CubaseSX zeichnet zu früh auf...

• Ersteller Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Spiele ich in Cubase SX (1.06) eine Midi-Spur ein und benutze hierbei den Audio-Metronomklick, so werden meine Noten, die ich synchron zum Metronom eingespielt habe, immer ca. 100ms vor der eigentlichen Spielposition eingezeichnet, obwohl der Metronomklick synchron zur Taktposition erklingt (was ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten ist).

Kennt von euch vielleicht jemand dieses Problem?

Freue mich auf eure Antworten,
Burkhard

Wenn ich unter den ASIO DirectX Vollduplex-Einstellungen die Puffergröße des Eingangsanschlusses von 2024 auf 512 senke, ist das beschriebene Problem weitgehend weg.

ABER: der Klang ist danach miserabel...

Weíß vielleicht nach diesem Hinweis jemand, was mein Problem ist und wie man es vielleicht in den Griff kriegen könnte?

Grüße,
Burkhard

Hallo burkhard,

das Problem ist höchstwahrsch. der Asio DX treiber. Ich hab schon viele Systeme durchgescheckt, doch bei keinem liefen die Asio DX und MM treiber ohne fehler.

Nutze möglichst (falls vorhanden) den Asio treiber deiner Soundcard. Und verzichte auf die DX-Sounds. VST und DX sind zwei versch. Welten.

Vieleicht kann sich mal jemand melden, bei dem DX-Sounds (v.d. Soundcard) und VSTIs reibungsloß zusammen laufen.

Grüße, goldmoon.

Hallo Goldmoon!

Mal wieder Danke für deine Antwort.

Würde gerne den Asio-Treiber meiner Soundkarte nutzen, die hat nur - glaube ich - garkeinen, ist ne VIA97.

Und DX-Sounds nutze ich, soweit ich weiß, garnicht; ich benutze nur VST-Instrumente und natürlich den Audioklick.

Werde mir demnächst ein Tascam US-122 zulegen. Hat das Teil eigene Asio-Treiber bzw. ist zu erwarten, daß mein Problem damit in den Griff zu kriegen ist?

Hoffentlich!

Schöne Grüße,
Burkhard

Hallo burkhar,

Tascam US-122 hat einen eigenen Asio-treiber, und ich glaube nicht das es damit irgendwelche probleme gibt.

Deine probleme liegen mit sicherheit an dem DX-Asio und Via97.

Grüße, goldmoon.

Danke!

Damit wäre dieses blödsinnige Problem, mit dem ich mich seit Wochen rumärger, wohl endlich gelöst!

Grüße,
Burkhard