Cubase spielt midi Noten zu früh an

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.789
Hi ...
Ich musste meinen Sohnemann wegen eines schulischen Audioprojekts an meinen DAW PC werkeln lassen. Das Projekt ist nicht groß, nur ein paar Vst Instrumentenspuren. Beim Anhören dann plötzlich das Seltsame: im midi editor hört man nun zuerst die Note, bevor der "Zeiger" auf die angezeigte Note trifft. Eine leichte Verzögerung. Zuerst Audio, dann Video. Welches Stellschräubchen hat mein Filius da erwischt? In anderen Projekten ist es jetzt auch so. Ich habe im Internet auf die Schnelle nichts gefunden. Weiß jemand Rat?

Eine leichte Verzögerung. Zuerst Audio, dann Video.
Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Cubase spielt nicht zu früh ab, sondern die Grafik hinkt hinterher, würde ich meinen.
Vielleicht hat der Filius in der Hinsicht irgendwas verstellt.

@Beyolie
Habe oben noch was hinzugefügt.

@ CFR, ja, danke dir - das hätte er mir aber gesagt; nö, das hat er wahrscheinlich nicht. Habe gerade nochmal nachkontrolliert, bei einem großen Projekt von mir ist es tatsächlich auch so, dass die Grafik hinterherhinkt, bei anderen hingegen läufts normal. Es ist halt wieder so ein Fall, wo man mit der Maus irgendwas angeklickt oder weggeklickt hat, und nun hat man den Salat. Wenn man - so wie ich - hobbymäßig unterwegs ist und das Handbuch nicht auswendig gelernt hat, dann ist das Finden und Abstellen solcher kleiner Ärgernisse immer sehr "zeitintensiv" ... ;)

• Danke
Reaktionen: CFR
Ändere mal versuchsweise die Latenz. Auch wenn dein Projekt klein ist- viellicht belastet etwas deinen Prozessor?

Prüfe mal deine Midi Einstellungen dort gibt es den Haken Systemzeit verwenden.
Das ist dafür wenn der Timestamp des Midi Treibers Buggy ist, hatte ich auch schon einmal.

Eine leichte Verzögerung. Zuerst Audio, dann Video.
Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Cubase spielt nicht zu früh ab, sondern die Grafik hinkt hinterher, würde ich meinen.
Vielleicht hat der Filius in der Hinsicht irgendwas verstellt.
Genau so ist es bei mir manchmal. aber ausschließlich wenn der Laptop auf Akku läuft und kein Audio Interface dran ist, sondern die interne Soundkarte. Windows 10...