Bei der Midi aufnahme sind die Noten zu früh CUbase SX 2

• Ersteller DJSmirgol
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJSmirgol

Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes problem.....

wenn ich eine m idi spur bei cubase aufnehmen will funktioniert dass auch einwandfrei nur er setzt mir die noten einen tick zu früh......

hat nix mit [g=5]latenz[/g] zeit der karte zu tun..... dass funktioniert einwandfrei.....

habe gelesen dass dies ein algemeines problem sei und mann müsse eine datei mit dem namen inpotfilter aus dem cubase ordner nehmen und wo anderster hinkopieren....

nur das funktioniert nur kurz und aufeinmal geht es wieder nicht....

kennt jemand die lösung.....

Hi,

das altbekannte [g=32]MIDI[/g]-Problem tritt auf einigen Rechner auf. Wenn das Verschieben der Ignoremidiport-Datei und die Anwahl der "nicht-emulierten" [g=32]MIDI[/g]-Ports in der entsprechenden Spur nichts hilft, gibt es nur noch eine Lösung: das [g=32]MIDI[/g]-Interface oder den Rechner wechseln. Selbst popsta hatte mal das Problem, nachdem er ein neues Interface nutzt, funktioniert es. Ist anscheinend irgendeine Inkompatibilität zwischen Betriebssystem, USB und dem Interface.

DJSmirgol schrieb:

wenn ich eine m idi spur bei cubase aufnehmen will funktioniert dass auch einwandfrei nur er setzt mir die noten einen tick zu früh......
sind die ereignisdaten in dem spurblock enfach viel zu früh (also zB eine bei 1:03:000 gespeilte note wird bei 1:02:000 eingetragen), oder ist es so, dass wenn du den songs startest die [g=32]MIDI[/g]-instrumente früher ertönen als audiofiles, obwohl beide bei zB 1:03:000 ertönen sollten?

ich hatte mal mit meiner SBlIve5.1 folgendes: problem:

standardtreiber: ich drücke eine taste am keyboard, aber die info kommt erst nach 1 sekunde beim sequenzer an, das [g=77]VST[/g] ertönt also erst nach 1sek
standard-[g=12]ASIO[/g]-treiber: alles beim aufzeichnen synchron, aber beim abspielen ertönten die audiofiles zu spät => assynchron
KX-treiber: alles in butter

zudem hatte ich mal das phänomen, dass nach längerem arbeiten am stück (so nach 20-30min) mit cubasis neu eingespielte noten plötzlich - obwohl die [g=77]VST[/g] beim einspielen synchron zum [g=64]metronom[/g] ertönten - in der spur selber um 1/8 takt zu spät verzeichnet waren...

es KNNTE also vielleicht doch was mit den treibern sein, dabei auch die von board+grafikkarte checken - es gibt da die kuriosesten zusammenhänge (zB verhinderte mal ein alter soundtrieber, dass mein PC sich nach dem runterfahren selber ausschaltete)

Hallo danke für die infos.......

es ist so dass alles im timing läuft, also ich schlage taste an sound ist da...... sprich die plug´s sprechen sofort an und die externen geräte........

wenn ich dan zb.: aufnehme auf 2.1.0 da sehe ich während der aufnahme von [g=32]midi[/g] das er mir die noten einen tick nach vorne verschiebt......

also man kann das beobachten während der aufnahme , ich muss die spur danach immer nach rechts ziehen und per hand alles korrekt setzen.....

hatte das mit dem ignofilter malk gemacht ging auch ne zeit lang ganz gut und aufeinmal kam das problem wieder......

sonst läuft alles top super.....

nee das kommt nicht wieder von selbst ...

außer du hast dir irgendwelche Treiber geschossen
oder die falschen [g=32]Midi[/g]-Inputs ausgewählt im Kanal

@tsching
wisst ihr von Midiinterfaces mit denen es Problemlos geht? z.b. Multiface interner Midiport?
im SX3 ist der [g=43]Filter[/g] irgendwie selbst "denkend" und nervt noch Schlimmer - bei mir gehen manche Ports nur als Emulierte und manche nur als Nichtemulierte :(
wieso schafft es Emagic im uralt PC Logic und Steinberg im neuesten SX immer noch nicht :(

Hi,

was ja merkwürdig ist, das die meisten Interfaces problemlos laufen und nur bei manchen rechner konfigurationen Mist machen. Bei meinem Rechner z.B. funktioniert das Oxygen 8 einwandfrei, bei popsta überhaupt nicht. Das liegt definitiv nicht an Steinberg.

'ignoreportfilter' ins Cubase-Root legen und nicht-emulierte Ports verwenden funktioniert nicht immer. Auf meinem alten Rechner war das zwar so. Seitdem ich ein neues Mainboard habe muss ich 'umgekehrt' gerade die emulierten Ports verwenden und dann aber 'Use System Timestamp' anhaken.

Hierzu ein erhellender Link:
<a href="http://www.jay.fm/blog/pc-midi-timing-and-nuendo.html">midi-timing</a>

Hi,

was ja merkwürdig ist, das die meisten Interfaces problemlos laufen und nur bei manchen rechner konfigurationen Mist machen. Bei meinem Rechner z.B. funktioniert das Oxygen 8 einwandfrei, bei popsta überhaupt nicht. Das liegt definitiv nicht an Steinberg.

warum ist man bei Steinberg so ignorant, und gibt dem User nicht die Option, den Midiversatz einzustellen? Audio Recording Versatz geht ja auch!

Hi,

das altbekannte MIDI-Problem tritt auf einigen Rechner auf. Wenn das Verschieben der Ignoremidiport-Datei und die Anwahl der "nicht-emulierten" MIDI-Ports in der entsprechenden Spur nichts hilft, gibt es nur noch eine Lösung: das MIDI-Interface oder den Rechner wechseln. Selbst popsta hatte mal das Problem, nachdem er ein neues Interface nutzt, funktioniert es. Ist anscheinend irgendeine Inkompatibilität zwischen Betriebssystem, USB und dem Interface.

... stattdessen gibt man den Tip, den Rechner zu wechseln, ich kann es kaum glauben! Für den kleinen User ein Riesenschritt, absolut unzumutbar. Ich hatte bereits zwei Rechner, wo genau DIESES PROBLEM aufgetaucht ist.
Völlig unterschiedliche Recher, bei beiden das gleiche, mit verschiedenen Midi Devices.

Da kommt Steinberg dann nicht auf die Idee, das variabel zu machen?

Der Thread ist 9 Jahre alt :)

:closed:

Der Thread ist ja doch ein paar Tage alt. Nach 9 Jahren braucht man hier nicht mehr weiter machen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.