CubaseSE - Netbook - USB Interface

• Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte mein Netbook i.V.m. einem USB Audio Interface als "kleines Besteck" für Aufnahmen nutzen.

Die aufgenommenen Audioparts sollen dann in die "große" DAW auf den PC zur Weiterbearbeitung geladen werden.

Auf dem PC läuft SX3, auf dem Netbook habe ich CubaseSE installiert.

Was ich noch brauche, ist ein USB Interface für's Netbook. Ich dachte da an das M-Audio Fast Track:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Meine Fragen sind nun:

1. Wird das USB Interface von Cubase SE erkannt, oder sind da Probleme zu erwarten? Ich gehe zwar davon aus, dass mit dem Interface die erforderlichen Treiber geliefert werden, bin mir aber nicht sicher.

2. Wie kann man die Aufnahmen vom Netbook auf den PC kriegen? Muss ich die Datei in SE erst als Wavedatei exportieren, oder gibt es da einen besseren Weg?

Moin,

warum hast du nicht auf beiden SX installiert? Mit dem Interface solte es keine Problem geben, denke ich! Und die Daten kannst du ja als Projekt speichern und wieder auf dem PC in das Programm laden. Wenn du Daten von SE in SX lädst sollte es keine PRobleme geben, anders herum geht es glaube ich nicht. Aber wie gesagt, spiel lieber auch auf deinem NEtbook SX auf, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Gruß,

Christian

1. Wird das USB Interface von Cubase SE erkannt, oder sind da Probleme zu erwarten? Ich gehe zwar davon aus, dass mit dem Interface die erforderlichen Treiber geliefert werden, bin mir aber nicht sicher.

Die erforderlichen Treiber werden mitgeliefert ;)

2. Wie kann man die Aufnahmen vom Netbook auf den PC kriegen? Muss ich die Datei in SE erst als Wavedatei exportieren, oder gibt es da einen besseren Weg?

sx3 kann ce4/5-Dateien nicht lesen. Einfacher wär also sx auf dem Netbook zu installieren und den Dongle umzustöpseln.

SX3 aufs Netbook, ok, so mache ich's. Danke für Eure schnellen Antworten!