Cubase5, 32bit unter windows7 64bit

• Ersteller blaushop
  • Erstellt am
B

blaushop

Reaktionen
13
kann man in der tat via jBridge den plugins eigenen ram zuweisen?
da ja cubase 32bit nur 3.5 gb ram für sich zuweisen kann?

Diese Bridgen sind gedacht um 32bit Plugins in 64bit Cubase zum laufen zu bringen

ja klar.. sie adressieren extra ram für das plugin unabhängin von der daw..

also z.b cubase 32 bit unter windows 64bit.. kontakt leuft über die jBridge und kann mehr ram in anspruch nehmen als cubase selbst! oder nicht?

also gehn tuts.. warum da noch cubase 64bit installieren?

Meines Wissens kann ein 32-Bit-Prozess in einer 32-Bit-Umgebung lediglich 2GB für sich beanspruchen, ob sich das bei einem 64-Bit-OS ändert weiss ich nicht.

Und soweit ich weiss kann Kontakt das auch ohne zusätzliche Software.

@digital_dominion:

In einer 64-Bit-Umgebung sind's für einen 32-Bit-Prozess mehr als in einer 32-Bit-Umgebung - glaube ich. Die Diskussion hatten wir hier schonmal irgendwo.

Glauben heisst nicht wissen.

>> In einer 64-Bit-Umgebung sind's für einen 32-Bit-Prozess mehr als in einer 32-Bit-Umgebung

Und wieso?

da die jBridge das plugin aus der 32bit umgebung rausholt!

und dieses wunderwerkzeug kompiliert also einen 32-bit-code in einen 64-bit-code - und das in echtzeit? träum weiter.

zitat aus ein anderen forum!

Win7 64Bit und Cubase od. Nuendo 32 Bit laufen supi miteinander.
Die jBridge kann und sollte man in dieser Kombi auch verwenden,
da wie ja schon gesagt wurde Cubase max. 3.5 GB des vorhandenen
Rams nutzen kann - sollte der PC über mehr Verfügen dann "trickst "
man um dieses Problem herum, da man, obwohl die PlugIns die man
inst. hat ehh schon 32 Bit sind, über die jBridge so tut als würde man das
PlugIn in einer neuen Anwendung laufen lassen so das nicht der Ram
genutzt wird den Cubase zur Verfügung hat sondern das PlugIn bekommt
eigenen Ram zugewiesen. Der Vorteil hierbei ist bei Sessions wo mehrere
"Riesenlibs" verwendet werden bekommt man keine Probs mit Cubase.
Ich würde diese Variante nur mit Ram hungrigen PlugIns nutzen.

KEYS-Leser wissen mehr.

Dann les mal vor.

Meines Wissens kann ein 32-Bit-Prozess in einer 32-Bit-Umgebung lediglich 2GB für sich beanspruchen, ob sich das bei einem 64-Bit-OS ändert weiss ich nicht.

Und soweit ich weiss kann Kontakt das auch ohne zusätzliche Software.

Ich habe es mit Cubase 5 unter Vista 64 ausprobiert. Mit Cubase 5 32Bit ging es genau bis 3,5GB gut, danach schmiert Cubase 5 ab.
Habe mehrere Kontakt 3 Instanzen auf gehabt, jede voll mit Teilen der gesamten VSL die bei Kontakt dabei ist.
Der Test hat mir definitiv ausgereicht, das ich mit Cubase 5 32Bit unter einem 64Bit OS noch nen Jahr oder mehr leben kann.
Die Performance bei 32Bit Plugins (davon nutze ich fast ausschliesslich welche) ist deutlich besser als bei der 64 Bit C5. Auch jBridge hilft da nicht viel..... kann jeder selbst ausprobieren. Einfach das gleiche Projekt in den parallel installierten Versionen von C5 32Bit und dann in C5 64Bit öffnen und sich über die Systemlast wundern...

# "Ich habe es mit Cubase 5 unter Vista 64 ausprobiert. Mit Cubase 5 32Bit ging es genau bis 3,5GB gut, danach schmiert Cubase 5 ab."

Wie hast Du das ermittelt?
Warum schmiert C5 dann ab?

# "Habe mehrere Kontakt 3 Instanzen auf gehabt, jede voll mit Teilen der gesamten VSL die bei Kontakt dabei ist."

Das diente aber nur zum testen und DFD ist Dir aber ein Begriff?

@Beatback

dein test hat kein wert!

schon klar das cubase 32bit nur 3,5gb ram in anspruch nehmen kann!
smil470009513826a.gif

der jenige der lesen kann ist im vorteil!

ich sags nochmal es geht!

>> Warum schmiert C5 dann ab?

Scheint ne Macke zu sein, die die 32Bit-Versionen von Cubse mit sich rumtragen.
Seit es immer mehr Rechner gibt mit grossem Speicherausbau, gibts auch immer mehr Threads im Netz, in denen das zum Thema wird.....

>> schon klar das cubase 32bit nur 3,5gb ram in anspruch nehmen kann!

Was nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass es dann abschmieren muss, wenn es so viel RAM zur Verfügung hat. Was es aber offensichtlich tut.....

Das diente aber nur zum testen und DFD ist Dir aber ein Begriff?
Natürlich ist mir Direct From Disk ein Begriff, ich wollte es so testen weil ich es ja auch immer mit DFD einsetze und nicht alles in den Ram lade...

dein test hat kein wert!
Was soll der Quatsch? Für mich hat es den Wert, das ich nicht unnötig Hardwareleistung mit der 64Bit Version verplempere die ich gar nicht brauche, aus und gut...