Cubase Zusammenfassung

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Der MusikerWiki-Artikel "Cubase" ist schon sehr veraltet und steht schon lange auf der Überarbeitungs-Liste. Leider findet sich bisher keiner, der diesen Artikel überarbeiten will, drum frage ich hier, ob jemand hier Lust hat sein Wissen über Cubase in den Artikel dort einzubringen.

http://www.musikerwiki.de/index.php?title=Cubase

Sollte etwas mit den Formatierungen nicht klar sein, wäre das kein Problem. Das würde von Admins korrigiert werden. Es geht nur darum den Artikel etwas umfangreicher und "besser" zu machen.

Jemand Lust? Danke! ;)
 
Cubase ist eine Digital Audio Workstation der Firma Steinberg, die im Jahr 1989 für den Atari ST entwickelt wurde. Es handelt sich hier um einen Software-Sequenzer, mit dem man in den Anfangszeiten ausschließlich [g=32]MIDI[/g]-Material aufnehmen, editieren und mit Klangerzeugern abspielen konnte. Als im Jahr 1996 die erste VST-Version auch für die Betriebssysteme Apple Macintosh und Microsoft Windows auf den Markt kam, wurde es ermöglicht, auch Audio-Spuren in Cubase aufzunehmen, zu bearbeiten und gemeinsam mit [g=32]MIDI[/g]-Spuren zusammenzumischen, so dass Cubase ab sofort nicht mehr nur für rein elektronische Musikproduktionen ein großes Thema war. Die integrierte Schnittstelle [g=77]VST[/g] (Virtual Studio Technology) ermöglicht es, Plug-Ins in Form von Audio-Effekten und virtuellen Klangerzeugern in das Programm einzubinden. Im Jahr 1999 wurde das Programm um die [g=77]VST[/g] 2.0-Schnittstelle erweitert. Mit ihr kann der User Plug-Ins auch von anderen Herstellern in Cubase einbinden. Cubase wird mit einem so genannten [g=398]Dongle[/g], einem USB-Kopierschutzstecker ausgeliefert, der das Programm vor Raubkopien schützt.

Dank dem großen Funktionsumfang lässt sich mit Cubase eine gesamte Musikproduktion bewerkstelligen, angefangen vom Recording über Echtzeitbearbeitung bis hin zum finalen Mix mit Hilfe des internen Software-Mischpults. Neben der Aufnahme von Audio und [g=32]MIDI[/g] sind auch komfortable Bearbeitungs-Tools integriert. Für jeden Bereich gibt es im Programm eigene Editoren, in denen das jeweilige Material übersichtlich editiert werden kann. Dreh- und Angelpunkt des Sequenzers bildet das so genannte Projektfenster: Hier werden die Spuren aufgenommen, grafisch dargestellt und können arrangiert, bearbeitet und optimiert werden. Mit der neuesten Versionsnummer SX/SL 3 ist es sogar möglich, Audiospuren umfangreich im Tempo zu ändern und zu quantisieren, was bislang nur dem [g=32]MIDI[/g]-Material vorbehalten war.

Cubase wird in verschiedenen Versionen angeboten,. Der größte Unterschied besteht hauptsächlich in der Anzahl der zur Verfügung stehenden Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Spuren, im Bedienkomfort, der Unterstützung professioneller Schnittstellen und Surround-Abmischung:

SX: Die größte Version von Cubase mit vollem Funktionsumfang:
· unbegrenzte Anzahl an Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Spuren
· 64 [g=77]VST[/g]-Instrumente, die gleichzeitig geschaltet werden können
· 256 Group Channels
· 10 [g=84]Insert[/g] und 10 Send-Effekte pro Spur
· professionelle Notation
· externe Effektgeräte wie Plugins integrierbar
· rückwirkende Audio-Aufnahme
· Surround-Abmischung

SL: SX-Version leicht im Funktionsumfang reduziert:
· 128 Audio- und eine unbegrenzte Anzahl an [g=32]MIDI[/g]-Spuren
· 32 [g=77]VST[/g]-Instrumente, die gleichzeitig geschaltet werden können
· 128 Group Channels
· 6 [g=84]Insert[/g] und 6 Send-Effekte pro Spur

SE: Einsteigsversion der Cubase-Serie:
· 48 Audio- und eine unbegrenzte Anzahl an [g=32]MIDI[/g]-Spuren
· 16 Slots für [g=77]VST[/g]-Instrumente
· 5 [g=84]Insert[/g]-Effekte und 8 Send-Effekte pro Kanal




So, hab mal kurz was runtergetippt, mal sehen obs dir gefällt ;)
Mit SL und SE kenn ich mich nicht so gut aus. Vielleicht können da andere noch was dazu schreiben, was die genauen Funktionsunterschiede angeht.


Gruß,

ROSSINI ;)
 
Hört sich schon sehr gut an. Du kannst es ja mal ins Wiki posten und dann kann man noch etwas dran feilen. Find ich super, dass ihr mithelft! Bald kommt auch das Portal Recording und dann sollte das Wiki für euch wieder richtig interessant werden :)
 
Hey afogel,

habs jetzt bei wikimusik (?) reingepostet. Hab aber nicht mal das richtig auf die Reihe bekommen, ... jetzt erscheint der Artikel bei "Weblinks". Naja, ich hoffe, ihr kriegt das hin...

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)
 
Wow, ging ja schnell mit dem Layout. Sieht gut aus..
 
Jo sieht nicht schlecht aus. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das etwas überarbeitet noch. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben