cubase wird langsamer und hackt

  • Ersteller Kesselhaus
  • Erstellt am
K

Kesselhaus

Registriert
18.06.05
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
folgendes problem:

seit kurzem hackt das [g=539]cubase[/g] bei der wiedergabe von aufgenommen stücken und wird auch langsamer. ich denke, dass es vor allem an den echtzeiteffekten liegt. da die lieder bis zuu 50 spuren haben, ist das natürlich eine enorme rechenleistung. momentan hat der rechner 2 x 512 mb ram und ich nehme mit einer hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 auf.
was meint ihr: liegt das problem am arbeitsspeicher, an der soundkarte oder am prozessor (bei dem weiß ich nicht genau wie schnell der ist, aber schon recht ordentlich)? kommt mir ja nicht damit, dass es an den 50 spuren liegt, daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern;-)

dankeschön
 
hast du mal probiert die [g=5]latenz[/g] zu höher zu stellen ?
 
nein, an der [g=5]latenz[/g] hab ich noch nichts geändert. du meinst ich soll ne längere [g=5]latenz[/g] einstellen, weils bei der wiedergabe nicht so wichtig ist, oder wie?
 
ja, meint er vermutlich :)
 
Richtig.
Außerdem wären ein paar genauere Infos zur verwendeten Software ([g=539]Cubase[/g]-Version, Plugins etc.) ganz nützlich.
 
es handelt sich um [g=539]cubase[/g] sx 2. plug ins und so sind eigentlich nur die [g=438]standard effekte, die mit beim programm dabei sind. (multiband kompressor, reverb, overdrive...). die lautstärken der spuren sind v.a. in der spur verändert worden und nicht am mixer (an dem blauen quadrat hoch bzw. runtergezogen).

hab noch ein problem vergessen: es tritt auch ein unregelmäßiges knacken und knistern auf.[/g]
 
fällt denn niemandem etwas ein wo ich nachbessern sollte? besser mehr arbeitsspeicher oder kanns auch an der soundkarte liegen?
können auch plug ins, die nicht verwendet werden, aber halt im [g=539]cubase[/g] ordner sind die pc-leistung beeinträchtigen?
 
Was zeigt denn die CPU-Auslastung an? Vielleicht mal testweise einige Plugins deaktivieren im aktuellen Projekt.

Hast Du neue Hardware eingebaut, die sich jetzt mit der DSP2000 nicht richtig verträgt?
 
Hast du denn die [g=5]Latenz[/g] schon höher gestellt?

Wieviel CPU arbeitet? Im Transportfeld von [g=539]Cubase[/g] links aussen schiesst der Balken je nach Beanspruchung hoch und höher....

Beantworte bitte beide Fragen und dann sehen wir weiter.


Gruss Holgi
 
gut, cpu auslastung liegt bei 100%. das erklärt wohl einiges. wenn ich die [g=5]latenz[/g] von 11ms auf 43ms verlängere, dann ist die cpu auslastung bei ca. 80%. ich glaub damit kann man arbeiten, oder?
gibts jetzt ne möglichkeit die cpu leistung zu verbessern, ohne einen neuen prozessor einbauen zu müssen?
 
meine fresse, trotzdem sag ich das : WOFÜR 50 spuren ???
 
also jetzt hab ich mal alle effekte auf [g=46]bypass[/g] gestellt und dadurch ist die prozessor leistung fast auf null gegangen. fürs mischen ist das allerdings keine alternative. aber mit der geringeren [g=5]latenz[/g] wirds wohl klappen. außerdem ist das nur bei einem lied gar so extrem.
 
na stell die [g=5]latenz[/g] einmal aufs maximum und wenn das nicht reicht:
freezen / offlineberechnung
 
was ist freezen/offlineberechnung?
 
Geht freezen überhaupt bei sx2???
 
was ist das denn überhaupt?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben