Cubase, Wiedergabe von Audio stolpert ????

• Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Reaktionen
0
Ich habe bei einer Aufnahme von nur 6 Audiospuren (A Capella-Chor) folgendes Problem:
obwohl ich überhaupt noch keine PlugIns geladen habe, hängt die Zeitangabe nach und nach immer, hält kurz inne und läuft dann an der richtigen Stelle weiter.
Komischerweise hört man bei der Aufnahme nix Nachteiliges.

Da ich über Firewire aber ein Digipult angeschlossen habe (Tascam DM3200) gibt es beim Einstellen der EQ's o.ä. immer nervige Verzögerungen. D.h., wenn ich Veränderungen vornehme, kommen die erst mit diesen Verzögerungen zum Tragen.

An der Rechenleistung meines Pentium DualCore mit 2GB RAM sollte es eigentlich nicht liegen.

Eine andere Aufnahme, bei der ich Audio- u. Midispuren gemischt verarbeite, tritt dieses Phänomen nicht auf, von daher denke ich, dass es sich um eine Einstellung im Cubase-Projekt handelt. Ich finde aber nicht den Unterschied........ :-[] :-[] :-[]

Hat jemand eine Idee ? ? ?

... hat keiner eine Idee ???

...schiiiiiieeeeeb ;-)

Tip:

Stell deinen Thread parallel ins Forum http://cubase.net - da hängen die Cubase Entwickler rum und die richtigen Kräcks.

Läuft Deine Platte auch im UDMA-Modus? Oder nur im langsamen PIO-Modus?

Grüße,
Alsion

...sorry, ich war unterwegs!!!

Also, es handelt sich um zwei ganz neue Samsung-Platten (je 250 GB), die im DMA-Modus laufen...

@Ben:
den Tipp mit dem Profi-Forum für Cubase ;) werde ich beherzigen...

Gruß Dirk

Hi,

da hängen die Cubase Entwickler rum

Der war gut :lol: :lol: :lol: - hab die schon ewig nicht mehr dort gesehen.

Sorry, mußte einfach sein...

Zum Thema: Welchen Treiber hast Du in Cubase eingestellt? Könnte evtl. am MME-Treiber liegen. Das würde auch die Verzögerung der EQ-Einstellungen erklären.

Eingestellt sollte ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber sein, ohne den Zusatz MME oder DirectX.

.. die Treibereinstellung habe ich genau so, wie von dir beschrieben...

;) Hi wagiwagner,

du schreibst was von ner ordentlichen zeitverzögerung - hier sind einige eventuelle lösungsversuche:

- wenn du über firewire dein pult ansteuerst, läuft da zusätzlich noch eine [g=32]MIDI[/g]
übertragung mit?
wenn ja, dann könnte es evtl. daran liegen, [g=32]MIDI[/g] ist seriell, d.h. alle Daten werden nacheinander gesendet >aufwändige sends (faderautomatisierung u.ä.)
hämmern dir im nu etliche bytes über die [g=32]MIDI[/g] leitung >timingchaos entsteht

- welche latenzzeit hat deine karte ???
Jedes signal was durch eine audiokarte verarbeitet wird durchläuft einige stationen, bis es zum ausgang gelangt > eine verzögerung des ausganssignals ist die folge.

Bei den sondcards wird diese latenzzeit durch mehrere komponenten bestimmt, die allesamt etwas mir der karteneigenen lestung zu tun haben.
Um dieses manko auszugleichen, haben die jungs von Steinberg bei Cubase einen speziellen treiber, den [g=12]ASIO[/g] treiber mit an board gegeben. Mit diesem treiber kann die latenzzeit erheblich herabgesetzt werden.
Überprüf mal, ob dieser [g=12]ASIO[/g] treiber bei deinem Cubase aktiviert ist oder ob nur der Microsoft DirctX treiber läuft - wenn letzteres der fallist, tausch die treiber ( geht ganz einfach durch das cubaseeigene auswahlmenü)

-sollte hier noch immer nicht der gewünschte erfolg erzielt werden, schau mal über STRG-ALT-Entf., welche prozesse bzw. programme im hintergrund laufen
hier ist oft der teufel im detail versteckt - mehr als 30 prozesse sollten es nicht unbedingt sein und ne internetverbindung kann auch schonmal ganz schön leistung abzwacken, auch mit nem hohen arbeitsspeicher

meld dich mal, ob du erfolg hattest
grüße, S4all

;)

Hi,

also Internetverbindung oder ähnliches habe ich nicht, da ich den PC nur für Audio nutze.
Aber du hast Recht, es läuft parallel [g=32]Midi[/g] mit und da liegt tatsächlich der Hase im Pfeffer :eek:

Großartig, ich danke für den entscheidenen Tipp...

So kann man mit kleinen Sachen Homerecordlern eine Freude machen :D :D :D

Gruß Dirk