cubase wechselt plötzlich sampelrate

N

Nahsa

Reaktionen
0
hi zusammen, mein [g=539]cubase[/g] sx/sl3 setzt seit kurzen immer wenn ich ein projekt öffne die sampelrate auf 44100 runter, dies steht auch in der fehlermeldung dann ... :/
könnte mir da jemand weiterhelfen ich habe keine ahnung an was das liegen könnte, manchmal wird sie auch auf 44800Hz raufgesetzt... :///
könnte es sein das es mit der latenzeinstellung von interface liegen könnte ?
leider wirk sich dies auch auf geöffnete projekte aus, wobei dann die geschwindigkeit höher ist trotz gleicher [g=45]bpm[/g] zahlen...

Sendet dein Interface vielleicht gerade "nur" 44,1 khz?

ja das ist ein [g=12]asio[/g] us-122 24 [g=395]bit[/g]..
aber ich hatte bis jetzt auch keine probleme

Du wirst da mit Sicherheit irgendwo die Möglichkeit haben deine Samplerate zu verändern. Vielleicht hast du das getan ohne es zu bemerken.

hmm.. bei den hardwareeinstellungen scheint alles ok zu sein und bei [g=539]cubase[/g]/optionen> ist der master [g=12]asio[/g] auf 24 [g=395]bit[/g] aber beim interface control panel immernoch auf 44100... meinst du es könnte ev. etwas mit der latency zu tun haben, die ist im moment auf 1024, aber glaube daran liegts nicht ?!?

Latency meinst du deine Latenzeinstellungen. So nebenbei was hast du den für Latenzwerte?

Bzw. hast du auch den passenden Treiber ausgewählt sprich den speziellen [g=12]Asio[/g]-Treiber?

jo den [g=12]asio[/g] us-122 (24bit) treiber input [g=5]latenz[/g] 24.921
output 57,506

Warum soll das denn was mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun haben? Hast du vielleicht irgendwas anderes über ReWire etc. laufen? Bei mir passiert das oft, wenn ich Melodyne laufen habe. Ich ändere dann einfach die Samplerate wieder und dann funzt es. Dürfte ja eigentlich kein großes Problem sein.

[g=5]Latenz[/g] in 24 msec / out 57,5 msec ?
Wenn das stimmt, was du da abgelesen - Oha - willst du denn so arbeiten?
Da passt irgendwas in deinen Einstellungen nicht. Samplingrate und Buffer-Größe, ich galub du sagstest irgendwas mit 1024 - das ist in der Regel viel zu hoch, es ei denn es knackst, wenn du es runterschraubst (oder wie man das nennt:D)

Wenn das stimmt, was du da abgelesen - Oha - willst du denn so arbeiten? [...] viel zu hoch

Wenns nur Audio-Monitoring ist ... who cares? Stichwort Hardwaremonitoring.

Nicht gleich neue User verunsichern :D

Probier mal in [g=539]Cubase[/g] die Sampleraten hin und wieder retour zu stellen. Das Tascam merkt sich nur allzugern irgendwelchen Blödsinn, wenn es auch als Systemsoundkarte eingesetzt wird.

oh das war wohl einmal den regler zuviel raufgeschraubt ^^ danke für den tipp ^^

naja ich werde [g=539]cubase[/g] wohl neuinstallieren müssen ><
kann ja nicht normal sein dass wenn ich auf 24bit stelle, die sampelrate immernoch auf 44100 ist oder ?
so wird es mir aber dann angezeigt (*_*) `==y

ja da fällt mir ein das ich letzdens die stanmdart soundkarte deaktiviert habe um alles über das interface laufen zu lassen ..

Mach doch mal einen Screenshot deiner Audiokarten-Einstellung...

Nahsa schrieb:
kann ja nicht normal sein dass wenn ich auf 24bit stelle, die sampelrate immernoch auf 44100 ist oder ?

Was soll daran falsch sein?

Hallo,

Die Bittiefe hat doch nichts mit der Samplerate zu tun... :huh:

sollte denn die sampelrate bei 24bit nicht auf 44800 sein ? oder besser gesagt ist das denn zuviel verlangt ?
ich meine 24 [g=395]bit[/g] und 44800Hz ( meine güte ich darf nicht mehr soviel rauchen:)

Du kannst doch auch 24 [g=395]Bit[/g]/44,1 khz verwenden. Zumal du wahrscheinlich sowieso nicht weist wozu 48 khz oder mehr gut ist bzw. ob mans braucht oder nicht.

Nahsa schrieb:
sollte denn die sampelrate bei 24bit nicht auf 44800 sein ? oder besser gesagt ist das denn zuviel verlangt ?

44100 oder 48000.

44800 ist keine Norm.

Aber 48kHz verwendet man nur in der Postpro.

Sobald du fuer die [g=420]CD[/g] was machst nimm 44.1kHz.

das seltsame ist ja das seit kurzem die warnmeldung kommt : die sampelrate wurde auf 44100Hz gesetzt und meine projekte laufen dann schneller -.-
das ist ja das problem, mir wärs egal so weiterzusounden, ich würde sogar auf einem gameboy sounden, aber wenn meine projekte plötzlich alle schneller laufen könnte ich heulen, das bringt ja dann nichts und die geschwindigkeit runter drehen ist auch nicht das gelbe vom ei ^^

achso alles klar :) dann liegts wohl daran das ich bei den eigenschaftem vom interface auf 48000Hz gestellt habe ...
danke fürs helfen !

Nahsa schrieb:
die sampelrate wurde auf 44100Hz gesetzt und meine projekte laufen dann schneller

Das wuerde ja dann bedeuten das du mit weniger als 44.1 aufgenommen haettest... 8-/

Die Soundkarte stellt sich immer auf die Samplerate um,
die das aktuelle [g=539]Cubase[/g]-projekt gerade hat. Das muss
so sein und das ist auch ganz normal so.