Cubase VST 5 - Audio am Anfang abgeschnitten

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo ,

Ich habe in Cubase VST 5 eine Midispur und eine Audiospur. Die Midispur fängt sofort an zu trällern wenn ich das abspiele, aber die Audiospur wird ungefähr erst ab einer halben bis einer Sekunde gespielt. Das heisst, der Anfang der Audiospur fehlt. Ich habe schon nach den Settings geschaut und Synchronisation und und und....aber ich finde einfach keinen Fehler. Beide Tracks fangen beim Locator 1.1.1.0 an , also ganz am Anfang.

Weiss jemand Rat ?

grüsse

ftraxx
 
Eigentlich hab ich das gleich Problem, hab aber eine Lösung gefunden, dieses Problem zu umgehen.
Pack einfach in der Audiospur ein kurzes Stück (am besten leises Stück - damit nichts passieren kann) einer WAV-Datei am Anfang ein, so dass es das nicht spielt, sondern nur die Audio-Spur aktiviert. Damit fährt man sehr gut, und im Mixdown hat man auch keine Probleme...

Zwar sollte dieses Problem mal nachgegangen werden, aber solange man es umgehen kann ;-), ist alles in Butter!

Gruß NC!
 
huhu,

na das probier ich mal aus, muss die audiospur ja dann nur noch entsprechend verschieben damit das auch gut zusammenpasst ;-)

danke schonmal für den tip

grüsse

ftraxx
 
Ich weiß nicht genau was du meinst.. entweder

A) Audio und midi laufen synchron, aber audio startet erst später -> systemvorlauf. Audio brauch einen Moment bis "es in die gänge kommt)

b) Oder Audio ist immer versetzt ->
dann mußte quasi kalibrieren. -> Verzögerung einstellen. Ich meine in System einstellungen vom Audio oder zur nur auf der Audiospur unter verzögerung.
Nimmste am besten ein kurzen Rim shot per midi, nimmst den auf und stellst solange Verzögerung ein, bis es synchron aufgenommen wird
 
hello back ,

Also der erste Punkt trifft das Problem auf denselben. Audio und Midispur sind gleich lang ,aber das Audio fängt erst nach vielleicht einer halbeb bis einer Sekunde an was von sich hören zu lassen. Und da ist meine Midispur schon fleissig am trällern.

Kann ich denn den Vorlauf irgendwo so einstellen das es passt ohne die Audiospur verschieben zu müssen

greetings

ftraxx
 
genau das selbe problem hab ich auch. ich hab alles nach hinten verschoben und das endprodukt einfach am anfang "beschnitten".....fällt nicht auf bei mir und löst das problem, obwohls nicht grad elegant ist. aber das problem dürften ja echt mehrere haben
 
Also wenn ihr midi zu audio aufnehmt, solltet ihr sowieso 1-2 Takte vorher schon aufnehmen, weil es vorkommen kann, daß sonst die ersten Takte in Cubase nicht 100% im Timeming sind. Aber ich fürchte ich hab euer Problem immernoch nicht verstanden
 
Du machst es mir aber auch nicht einfach es zu verstehen
Also der erste Punkt trifft das Problem auf denselben
;-)

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, daß eure Soundkarten eine hohe latenz Zeit haben und es damit zu tun hat ?

Das Cubase bei Audio eine Gewisse anlaufzeit braucht, ist ganz normal.

Wenn eurer Problem ist, daß Audio zwar Visuell gleichzeit mit midi anfängt, aber man es erst später hört, solltet ihr mal die Vorlaufzeit hochstellen (glaube doppelklick auf sync).

Wenn ihr audio aufnehmt, aber der erste teil wirklich fehlt (wenn man es auch sieht im editor), dann solltet ihr unbedingt schon ein Takt vorher oder so recorden. Wie gesagt sollte man sowieso.

Wenn das Audiomaterial immer zum Midi Versetzt ist, also nicht taktgleich, solltet ihr wie oben erwähnt die Verzögerung genau einstellen.

Um rauszufinden was ihr meint, schreibt einfach mal, ob ihr das Problem bei jeder audio spur habt (also auch gebouncte VSTi's) oder nur wenn ihr midi Sachen aufnehmen wollt.

Gruß Zolomusic
 
hallo ,

Wenn eurer Problem ist, daß Audio zwar Visuell gleichzeit mit midi anfängt, aber man es erst später hört, solltet ihr mal die Vorlaufzeit hochstellen (glaube doppelklick auf sync).

genau das ist das problem , midi und audiotrack fangen zeitgleich an, jedoch wird audio erst etwas später wiedergegeben, läuft dann aber synchron. Mit Sync/Systemvorlauf habe ich noch keine Erfahrungen, aber das kann man bestimmt in den Optionen einstellen.

schonmal besten dank für die antworten

viele grüsse

ftraxx
 
Hello ,

Also ich werd nochmal blöde mit dem Ding :-(
Eine Audiospur (mit Drumloop ,bestehend aus 4mal Bassdrum) und eine Midispur.
AUdiospur wird am Anfang nicht gespielt, erst ab der zweiten Bassdrum gehts los. Ich habe im Cubase-Inspektor mal diese Delaytime auf den niedrigsten Wert (war - 2,0557) gestellt, dann fängt das zwar früher an, aber am Anfang fehlt immer noch ein Stück und dafür hört der Loop dann früher auf. Wo stelle ich denn den Systemvorlauf ein ?

grüsse

ftraxx
 
na wie oben schon gesagt: doppelklick auf auf Sync (synchronisation) Ist in dem Bedienfeld wo auch start und stop ist... Müßte auch im Menue Punkt Optionen->Sync... zu finden sein. Oder irre ich mich da jetzt ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben