Cubase VST 32 - nach Knacken im Song kein Sound mehr - Neustart!

• Ersteller DerFlo2005
  • Erstellt am
D

DerFlo2005

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe folgendes System mit dem ich arbeite.

PIII, 900Mhz, 256MB RAm, WinME, Audiophile 2496 Soundkarte, Cubase VST32.

Das ist sicherlich kein optimales System um mit Cubase zu arbeiten. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

HIer nun mein Problem:
Wenn ich einen Song aufnehme (Battery Drums [g=32]Midi[/g] Spur), vier Audio Gitarren Spuren, eine [g=118]Bass[/g] Audio Spur, + eine Spur in der ich ein Crash Becken (WAVe File, mono) rückwärts abspielen lasse, beginnt der PC den Song nur noch mit Knackgeräuschen abzuspielen. Teilweise wird wird der Song auch in die Länge gezogen (Klingt dann fast wie im Matrix Film...). Das endet dann meistens dabei, dass es beim Starten des Songs einmal aus den lautsprechern knackt. Dann knackt es einmal nach den umgekehrten Beckenschlägen. Dann wird kein Sound mehr wiedergegeben. Ein Pegel ist im Mixer schon noch zu sehen. Aber es wird kein Sound mehr abgespielt. Dann hilft nur noch der Neustart des Programms. Gestern war es auch so, dass der Rechner plötzlich in ein andauerndes Knacken (oder vielleicht auch Rumpeln) übergeht und überhaupt nicht mehr reagiert. Hm....
Kennt das Problem jemand von Euch?
Hilft da nur noch ein neuer Rechner?
Danke!
Gruss
Flo :x

Hi

Vielleicht hilft's die Buffergröße für die Karte zu erhöhen, kann aber nicht sagen wie das bei der Audiophile2496 funktioniert.

In VST32 gibts doch ein Menü mit Systemeinstellungen oder Geräteeinstellungen, da findet sich ein Punkt bezüglich Audiokarte, weiß leider nicht mehr wie der heißt. Da drin kann man die Buffergrößen einstellen.

256 MB Ram sind zwar etwas knapp, ich hatte früher mal einen Athlon mit ebenfalls 256, der ging erst ab ca. 16 Audiospuren in die Knie.

Hängt natürlich auch von der Anzahl der verdendeten Plugins ab.

Neuer Rechner wär wirklich nicht schlecht, wenns geht.

Leider steigen dann auch die Ansprüche (Ich will 60 Spuren mit je 15 Olugins, pasta ! :D ) und dann ist man wieder auch der Suche nach mehr Power oder Trickreicher Software ("Freeze")

Grüsse

Edit: Du verwendest aber schon den [g=12]ASIO[/g] Treiber deiner Karte ?

Hallo Flo,

hast Du schon überprüft, ob Programme, wie z.B. Virenscanner, im Hintergrund laufen?

Viele Grüße
Gahan

HI!

Buffergrösse erhöhen: control Panel -> Hardware Settings -> DMA Buffer Size.

Ich hatte das Früher auch mal. Ich dachte der [g=12]Asio[/g]-Treiber sei abgestürzt! hat mit updates aufgehört!

Vielleicht hardware-konflikt?

Grüsse,

iTch

Stichwort DMA

Sieh mal nach ob deine Platte überhaupt im DMA Modus angesprochen wird, PIO wäre ganz schlecht und sollte auf DMA Mode geändert werden.

Hi! DMA Mode? Wo kann man denn das einstellen?
Gruss
Flo

Unter W98 (wird in ME nicht viel anders sein):

Du Klickst rechts das Arbeitsplatz Icon, dann Eigenschaften, dann Gerätemanager.
Der Zeigt dir einen Baum wo du dann den Ast "Festplatten" (oder Datenträger, weiss nicht auswendig) aufmachst und auf deine Platten klickst.
Dann geht ein Eigenschaften Fenster auf und du wählst "Einstellungen".
Da gibts dann ein Kästchen wo ein Hacken bei DMA sein sollte. Wenns nicht so ist und PIO eigestellt ist ändern, wenns DMA-Kästchen ausgegraut sein sollte ist die Platte zu alt und es geht nicht oder am gleichen IDE-Kanal wie die Platte hängt ein altes CD-Rom als Slave das diese Einstellung verhindert.
Dieses CD Laufwerk könntest du an den 2ten IDE Kanal hängen und damit den Weg für DMA frei machen.

Grüsse

Jo. DAs werde ich heute abend mal probieren!
Danke!
MFG
Flo

Hm. Also an den Festplatten liegt es icht. Die sind allesamt im DMA Modus.
War aber ein Versuch wert!
Danke!
MFG
Flo

Dann versuch die Buffergröße für Audio zu ändern.

In irgendeinem Menü (Einstellungen, System..., Geräte, weiß nicht mehr wies heisst; GIBT ES DENN KEINEN VST32 USER HIER ?? ) gibt es einen Eintrag mit Audiogerät oder ähnlich. Da ist auch ober oder unterhalb davon ein Eintrag wo man den Audioordner einstellen kann, auch Midieinstellungen sind in der Nähe.

Wenn du diesen ominösen "Audio..wasweisich" Eintrag anklickst, geht ein Dialog mit audiorelevanten Einstellungen auf. So Sachen wie : Mithören ja/nein, Aufnahmemodus (Bandmaschinenmodus ... ), Samplerate und derlei Dinge. Links oben sind dann die Bufferangaben und die können geändert werden. Setzt die mal rauf. Dadurch ändert sich die [g=5]LAtenz[/g] der KArte (die [g=5]Latenz[/g] wird größer) und Cubase hat dafür aber weniger Probleme beim Abspielen (eben diese Knackser).

Findest natürlich auch im Handbuch.

WICHTIG: Irgendwo in diesem Dialog steht auch welcher Treiber verwendet wird. Hier sollte der [g=12]ASIO[/g]-Treiber deiner Karte eingestellt sein (wenns einen solchen gibt, wenn nicht gibts noch den Asio4All, suche mal im Forum danach). Auf keinen Fall aber der "Multimedia" Treiber von Microsoft oder wie auch immer das Ding heisst.

Grüsse

EDIT:
Vielleicht wäre deine Frage im "Cubase - Unterforum" besser aufgehoben gewesen.
Wenn ein Admin mal hier vorbeischaut, kann er ihn ja verschieben.
Natürlich nur wenn er gut drauf ist :D

also das wird es alles nicht sein. ich hatte selber eine 2496 und das gleiche problem. das ging mir tierisch auf den sack. ich habe echt alles ausprobiert und bekam es nie wirklich in den griff. irgendwann habe ich mit die juli@ geholt und seitdem sehr zufrieden.
defragmentiere mal deine platte und zwar komplett! also samt pagefile und mft.

gruß arne