Cubase: Verzögerungsausgleich für externe Effekte

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Eventide H8000FW gegönnt (btw: WAS FÜR EIN MONSTER!!!) und möchte nun die Latenz von Cubase (5) berrechnen lassen.

Kann mir jemand den Weg erklären, wie man das macht? Das ich mich damit beschäftigte, liegt schon etwas zurück und im Handbuch steht dbzgl. auch nix - obwohl es ansonsten ja absolut vorbildlich ist.

Vielen Dank
Holle

Einen Click vom Metronom aufzeichnen und dann schauen, wie weit der Click versetzt ist.

Also Click durch das Gerät schleifen und aufnehmen.

Doch doch, im Handbuch steht das schon. Das Ganze nennt sich "externe Effekte"

Mit F4 definierst du Ein- und Ausgang

Dann taucht das als "Plugin" in der Liste auf

Dort ist dann ein Fensterchen mit Send- und Returnpegel und oben ein kleiner Knopf, den du drücken musst um die Latenz zu pingen. Dazu muss aber der Gain am Gerät offen sein, logo.

Dann siehst du nachher ein paar Milisec. Latenz..

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Latenzausgleich beschäftigte. Für Hardware-Synths hatte ich das damals ähnlich gemacht, wie slowhand oben schrieb (also zufuß...). Bei den Effekten bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Im Handbuch steht zwar etwas über den Latenzausgleich, aber nicht so eindeutig beschrieben wie andere Anwendungen...

Was meinst Du damit, dass die Eingänge offen sein müssen? Etwa, das ein Effekt geladen sein muss (das Gerät also nicht auf Bypass steht)? Dabei springt allerdings die Latenz mit jedem Klick auf den Berechnungs-Button um ca. +/- 5 ms und ist abhängig vom Effekt.

Die Frage steht noch im Raum. :)