Cubase - Verzögerungsausgleich einschränken

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Nur das ich das richtig verstanden habe: Verzögerungsausgleich einschränken aktiviere ich nur so lange ich Gesang oder zb. eine Gitarre aufnehme, richtig?

Noch eine kleine Frage, beim Raster (glaube ich) konnte ich bei Cubase Essential Quantisierung und Takt wählen, bei Cubase 5 steht das aber leider nicht mehr dabei?

Kann man das irgendwie wieder beikriegen?

Verzögerungsausgleich einschränken aktiviere ich nur so lange ich Gesang oder zb. eine Gitarre aufnehme, richtig?
Diese Funktion nutzt man,wenn Plugins jeglicher Art eine Verzögerung verursachen.
Hast Du eine merkbare Verzögerung beim Einspielen oder Einsingen?
Aber meine Bemerkung nicht mit der Latenz oder Verzögerung und Einstellung eines ASIO-Treibers verwechseln.
Näheres dazu findest Du im Manual von Cubase unter dem Stichwort "Verzögerungsausgleich".

Noch eine kleine Frage, beim Raster (glaube ich) konnte ich bei Cubase Essential Quantisierung und Takt wählen, bei Cubase 5 steht das aber leider nicht mehr dabei?
Das gibt es in Cubase5 auch noch.

Auf dem Bild steht doch auch nichts von Takt oder Quantisierung? Also das Raster kann ich einstellen, aber da steht eben nichts mehr von Takt und Quantisierung, sondern nur 1/4 Frame, 1/2 Frame usw.

Also dieses Verzögerungsausgleich einschränken nur wenn man wirklich bewusst eine Verzögerung beim Aufnehmen feststellt?

Rechtsklick aufs Bild und dann im neuen Fenster anzeigen.
Das Bild ist zu breit fürs Forum.

Jepp.

Edit: Achso kanns daran liegen, dass du evtl. die "Hauptzählung" (kA wie das jetzt offiziell da heisst) auf Frames gestellt hast?

Tatsächlich, aber wieso steht das bei mir nicht? Nur 1/4 Frame 1/2 Frame usw.

Edit: Ah das ist nur wenn ich ein leeres Projekt (Empty) wähle??

Edit2: Jetzt nachdem ich mal ein anderes Projekt geöffnet habe und dann nochmal in das Empty Template bin ist es wieder da
smil451c7211b9e19.gif

Hat sich also erledigt!

Dann denke ich dass standardmäßig auf Frames gestellt ist anstatt Sekunden oder Takte.

Tatsächlich, aber wieso steht das bei mir nicht? Nur 1/4 Frame 1/2 Frame usw
Du hast höchstwahrscheinlich im Transportfeld das primäre Zeitformat auf "Samples" stehen.
Dort musst Du" Takte und Zählzeiten" auswählen.

Aha gut zu wissen. Danke

Frames brauchst Du für Filmton.