ich kenne beide, will ich behaupten, sehr gut und habe schon einige Vergleiche angestellt.
Mein Fazit
Vari Audio 2.0 (Cubase 7 mindestens) vs. Melodyne
Vari Audio:
+Worflow
+Multitrack Editing
+Qualität bei richtig gewählten Algo und nicht zu grossen Tonhöhensprüngen
- keine Formantenbearbeitung
- Segment-Lautstärke nicht editierbar
- nur monophones Material
Melodyne:
- sehr umständliches Handling ohne ARA (Entweder als Standalone oder mit dieser Bridge)
- kein Mulitrack Editing ausser in der 700 Euro-StandAlone Studio Version ( btw. diese ist nicht ARA und VST-fähig)
+ Qualität bei grösseren Tonsprüngen besser als VA
+ Blob-Lautstärke anpassbar
+ Fomantenverschiebung möglich
+ Polyphones Material im Melodyne Editor
Im ganzen ist Melodyne mächtiger und klingt bei grossen Tonsprüngen auch besser als Vari Audio.
Nur wann brauch man Korrekturen die über 5-6 Halbtöne oder sogar eine Oktave gehen?
Ich nahezu nie! Somit reicht mir VA bei fast allen Bearbeitungen aus. Der Worklow im Cubase ist der Kracher und bei der "normalen Korrektur" von Monospuren, hört sicher niemand einen Unterschied.
Wenn die Formanten der Spur nicht zum pitchen geeignet sind, klingt es bei beiden schon bei kleinsten Änderungen kacke.
Melodyne hat durch die Formantenverschiebung allerdings noch eine weitere Möglchkeit des Eingreifens.
Aber ich schreibe dann von dem Melodyne Editor.
Die kleineren Versionen stinken im Funktionsumfang gegen VA ab. In der Melodyne-Essntial ist nicht einmal das horizontale Verschieben der Blobs möglich.
Dir würde ich vorschlagen: Mach mal mal eine Editierung im Vari Audio und dann lad Dir die 30 Tage-Demo von Melodyne herunter. Ich sag mal frech, Du hörst bei normaler Bläsereditierung und Timingkorrektur am Ende keinen Unterschied, aber warst im Vari Audio deutlich schneller.