cubase und nuendo problem brauche hilfe.

sazci

sazci

Reaktionen
0
hi ich hab mir den neuen imac 21 zoll gekauft.core3 4 gb arbeitspeicher 500 gb festplatte.
nach dem ich das boot tool raufgehaut habe habe ich ich windows und das mac betriebsprogramm.unter windows läuft bei mir cubase5 und nuendo4 einwandfrei.mein problem sind nur die instrument ten eingänge.ich gehe in den preamp mk woice rein von dort gehe ich raus in den instrumenten eingang.jedoch in cubase und auch in logic arbeiten die instrumenten kanäle nicht.ich sehe zwar das ein signal an der rme ankommt jedoch ich höre nichts und kann nicht aufnehmen .d.h. das das signal an der rme ankommt aber nicht durch die software geht.kanal 1 und 2 funktioniert.nur kanal 3 und 4 also die instrumenten kanäle nicht.ich bin unter geräte reingegangen dort habe ich gesehen das unter analog kanal 1 un 2 Aktiv steht.bei kanal 3 und 4 steht aber Nicht Aktiv.wie kann ich die kanäle in cubase aktivieren. ?

ich gehe in den preamp mk woice rein von dort gehe ich raus in den instrumenten eingang.

Wie bitte? :)

Du gehst in einen Preamp (welcher genau? ) und von dort aus in den Instrumenteneingang des Fireface? Das wäre ohnehin eine sehr fragwürdige Methode. IdR mußt du vom Line Out eines Preamps in den Line In der Soundkarte.

ich mach es folgendermassen.

km 184 vovox dann in den preamp mk voice microfon eingang .
ausgang von preamp wieder mit vovox von xlr zu klinke in instrumenten eingang.
da ich nicht den rme preamp nutzten möchte.

da mein instrumenten kanal unter gräte also kanal 3 und 4 nicht aktiv steht kommt kein signal an.

darum habe ich ein anderes vovox kabel benutzt das doppel seitig xlr hat.damit bin ich dann aus dem ausgang des preamp s in kanal 1 der rme reingegangen und hab dann einfach die phatomspeisung der rme aus gemacht.

ich möchte aber auch manchmal e guitarre aufnehmen oder mal von xlr zu klinke als instrumenten eingang reingehen.

helf mir kick

km 184 vovox dann in den preamp mk voice microfon eingang .

Noch ein Versuch:
Welcher Preamp genau? Mindprint EN-Voice mkII zufällig? :)

Und vom dem gehst du aus dem Line-Output raus und in den Instrumenteneingang rein?

Nocheinmal: nimm auf der RME bitte einen LINE-Eingang. Der Instrumenteneingang macht bei diesem Setup keinen Sinn!

den preamp hab ich https://www.thomann.de/de/mindprint_envoice_mkii_inkl_usb.htm

hier gehe ich per xlr in den mikrofon eingang. der eingang ist hinter dem gerät.
danach gehe ich raus mit xlr und rein mit klinke in kanal 3 . der rme 400.

nur kanal 3 und 4 ist in cubase nicht aktiv sondern nur 1 und 2.

danach gehe ich raus mit xlr und rein mit klinke in kanal 3

Ich weiß, du wiederholst das jetzt schon ein paar mal, aber das kann ich auch: ;)

Der Instrumenteneingang ist in dem Zusammenhang falsch. Ein normaler Line-In wäre die richtige Wahl.

und wie kann ich dann eine e gitarre aufnehmen wen der kanal 3 nicht funktioniert und in cubase nicht angezeigt wird.leider kann ich nur den kanal 1 und 2 wo auch die rme preamps sitzten benutzten.

ok ich denke ich habs jetzt.
unter verbindungen dann eingänge hinzufügen :)

danke nochmal für deinen ratschlag kick.

kennst du dich mit logic aus da habe ich das gleiche problem.wie kann ich in loigic kanal 3 nutzten dort klappt der kanal auch nicht.
ich muss unter dem rme mixer was einstellen jedoch frag mich nicht wie .

wer kan den da helfen