Cubase und Mackie Control

  • Ersteller rutzibutzi
  • Erstellt am
rutzibutzi

rutzibutzi

Registriert
28.01.05
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
63
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, sonst werd ich nämlich langsam verrückt.
Ich verwende [g=539]Cubase[/g] SX 2 mit einem Mackie Control im HUI-Modus.
Mein Problem: Will ich beim Mixen die Lautstärken anpassen bzw. verändern, so kann ich das auch - aber die Controller fahren wieder auf ihren Ausgangswert zurück. Ich habe nun schon bei der [g=539]Cubase[/g]-Automation nach geschaut, komme aber nicht so recht weiter.
Frage 1: Was muss ich tun, damit ich mein Lied anhören kann, dabei die Lautstärken der einzelnen Spuren verändern kann (Gesang, Refr., Drums etc.) ohne dass mir die Fader wieder in die Ausgangsposition fahren?
Frage 2: Wie bringe ich [g=539]Cubase[/g] bzw. Mackie dazu, die von mir endgültig eingestellten Lautstärke-Werte zu übernehmen? (ergibt sich vielleicht schon aus Frage 1, mal schauen)

Danke!
Micha
 
Du hast da irgendeinen Automationsmodus aktiviert, der muss aus. Am besten dazu im Manual schauen.
 
Also erstmal danke für die Reaktion/Antwort. Leider gab es keine weiteren.
Es mag ja sein, dass irgendwo irgendwas an oder aus muss. Seltsam jedoch, manchmal geht´s und manchmal nicht??! Heißt, bei manchen Spuren z.B. Drums funktioniert es und beim Gesang nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob die Einstellungen Select und Write darauf Einfluss haben? Oder ob man bei einer Änderung erst ganz runter ziehen muss auf leise und dann den neuen Pegel einstellen - dass scheint mir aber eher schwarze Magie zu sein! :)
Falls sich jemand vielleicht noch dazu äußern und mir behilflich sein könnte würd´s mich total freuen und ich wär wahrhaft dankbar!

Lasst es euch gut gehen und Guten Start in die Woche!
Micha
 
Wie jetzt?

Ich besizte kein Mackie Control, weiss aber, dass die Select Taster den entsprechenden [g=190]Channel[/g] "aktivieren", Write schaltet den Automationsmodus ein.

Und wie der nun im Einzelnen ausgewählt wird, bzw welcher Modus davon aktiv ist, dazu solltest du besser nachlesen.

Im [g=539]Cubase[/g] wirst du auch immer sehen können, dass da was Automationsmässiges aktiv ist, wenn der kleine Schalter aus W (für write) der eben auf R (für read) leuchtet (alles direkt im Inspector, bzw in der Channelview oder Mixer)

Das ist alles keine Hexerei, sondern nur ein Übersehen des Wesentlichen.

Am bsten ist, du liest mal genau nach, welcher Automationsmodus sich wie verhält. Das checkst du dannmit deinen Einstellungen an der Control und gut.
 
du musst mit dem [g=32]midi[/g] ein und ausgang rumspielen.

hatte das problem mal mti dem behringer bcf 2000 :D das hat mich nerven gekostet


du musst einfach den output richtig einstellen.... geh einfach mal auf einstelungen, dann [g=32]midi[/g] und guck dir das dort mal genauer an.....

eifnach als output den mackie auswählen


grüße

jc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben