Information ausblenden

Cubase und Guitar Suite

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von holgi, 09.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    45.684
    45684
    Hi allerseits, habe mir gerade mal Guitar Suite gezogen und nun folgendes Problem. Die Aufnahme in Cubase klappt ganz gut, Gitarre> Mixer> Soundkarte> Cubase, habe Guitar Suite als Inserteffekt eingerichtet, nur während des Einspielens habe ich die cleane Gitarre und keine Effekte zum Mithören, auf der Aufnahme ist alles dann mit drauf, praktisch möchte ich nen Realtimemix zum mithören beim einspielen, ich weiss soetwas hier schon mal gelesen zu haben nur ich finde das nicht mehr. Habt Gnade und seht mir das nach, freue mich über jeden Tip. PS. Das Backgroundrauschen bei Guitarsuite ist ja gewaltig mit ner Menge Zerre.
     
  2. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    Monitorbutton der Spur aktivieren!
     
  3. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    45.684
    45684
    Hi und danke für deine prompte Antwort, habe ich schon gemacht , ändert sich leider nix
     
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Wo ist es denn als inserteffekt eingefügt ?
    Im Eingangskanal am CubaseMixer ?
    Das ist falsch.
    Es muß als Inserteffekt in den Cubase-Mixerkanal der Audiospur, auf die Du aufnimmst.

    Du mußtest ja eine neue Audiospur erzeugen extra für die Aufnahme.
    Dort muß GR als Insert Effekt rein und nicht in den Eingangskanal !

    Damit Du es während der Aufnahme auch hören kannst. mußt Du an diesem
    Cubase-Mixerkanal, wo also GR drin ist die Monitor (Mithör)-Taste (kleiner Lautsprecher) drücken.

    Das Mithören Deiner Cleanen Gitarre an Deinem Hardwaremixer mußt Du natürlich irgendwie unterbinden. ( Das ist Dein Problem. Keine Ahnung, welchen Mixer Du hast.)

    Jetzt kannst Du die verzerrte Gitarre beim Aufnehmen hören.
    Beim Abspielen hörst Du sie auch .
    (Monitoring wieder ausschalten bzw. Cubase im sog. ''Bandmaschinenmodus'' betreiben - In den Voreinstellungen unter ''Mithören'' zu finden)

    Aufgenommen wird aber nur ein cleanes Gitarrensignal.
    Das hat den Vorteil, daß Du den Sound noch verändern kannst.

    Dieses Verfahren hat auch einen Namen: ReAmping
     
  5. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    45.684
    45684
    Als Insert ist es auf der zu bespielenden Audiospur eingerichtet, die Monitor Taste ist aktiviert, das mithören meiner cleanen Gitarre am Mixer ist deaktiviert, es kommt als Ausgang aus der Soundkarte leider auch nur clean, wie gesagt...
    Aufgenommen wird ein cleanes Signal, soweit alles OK, leider bleibt mein Problem bestehen
     
  6. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.733
    15733
    Grüße.


    im geräte-einstellungen-menü den "direktes mithören"-haken weggemacht? :)


    Der Gruß

    Griffin
     
  7. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    45.684
    45684
    mit und ohne Haken probiert, keine Verbesserung, jemand noch ne Idee?
     
  8. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.733
    15733
    Grüße.


    also, das direkte mithören muss auf jeden fall abgeschaltet sein.

    hast Du vielleicht bei Deiner soundkarte nochmal gesondert die möglichkeit, direktes mithören zu aktivieren? schau da mal nach, und wenn so eine funktion aktiv ist, schalte sie ab. :)


    Der Gruß

    Griffin
     
  9. holgi

    holgi Themenersteller Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    45.684
    45684
    JAWOLLL!!! Jetzt isses wie es sein soll, besten Dank Griffin für den Denkanstoss, es war wirklich in den Einstellungen der Soundkarte begründet, M Audio Delta Control panel> OUT>WAV OUT S/PDIF war die Antwort auf mein Problem, logisch wenn vorher Monitor eingestellt war... Jetzt jedenfalls ist es logisch, vorher hatte ich wohl ne Blockade,Danke Kollegen für eure Hilfe, bis zum nächsten mal, Holger




    Kurt Goetz (deutscher Schauspieler und Schriftsteller):
    wer in einem gewissen Alter nicht merkt, das er in der Hauptsache von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht..
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.