Cubase übersteuert beim Aufnehmen schon bei -6 dB

  • Ersteller susanne
  • Erstellt am
susanne

susanne

Registriert
28.12.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
53
Ich begrüße euch und habe eine kleine Frage:

Mein [g=539]Cubase[/g] SX 3.1.1 übersteuert beim Recording bereits bei -6 dB!
Ich kann also die [g=4]Dynamik[/g] nicht richtig ausnutzen, und das ist blöd.

Das ganze ist erst seit dem Austauschen der Audiokarte der Fall.
Früher bei der Terratec Phase 22 war alles gar kein Problem, jetzt mit der Lexicon Omega clippt es schon bei -6 dB.

Hab das ganze schonmal in einem anderen Studio mit ner M-Audio-Karte (auch bei [g=539]Cubase[/g]) erlebt, ... damals konnten wir das vorzeitige [g=99]Clipping[/g]-problem nicht lösen - ..... und jetzt hab ich's selber und muss es irgendwie lösen!

Habt ihr eine Ahnung, woher das kommt und wie die Lösung aussieht....?
Die [g=357]Peak[/g]-Anzeige der Soundkarte leuchtet auf, und in [g=539]Cubase[/g] kommt die Aufnahme bei -6dB abgeschnitten an, also quasi wie gelimitet oder verzerrt...???

Danke Euch!!!
 
Da übersteuert das Signal schon beim Input in der soundkarte. Ist bei den Treibern nicht n Pannel dabei wo du das aussteuern kannst?
 
Hallo,

beschreibe doch erstmal deine Aufnahmekette. Du nimmst jetzt über USB auf?

Gruß
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:

Also.....

--> Aufnahmekette sieht folgendermaßen aus:

[g=116]Mikrofon[/g] --> Mischpult DDX3216 --> Lexicon Omega ---> via USB in Rechner


--> Panel....?

WAS IST DAS???? *grins* ich kannte das bisher auch so, aber beim Lexicon Omega Studio ist nirgendwo ein Panel dabei, lediglich eine kleine MINI-Software, in der man die [g=5]Latenz[/g] und die kHz einstellen kann.
 
wie ist das ddx-pult mit dem interface verbunden? analog oder digital? wenn analog, wie ist das ganze verkabelt? monoklinkenkabel? stereoklinkenkabel?

lg
flox
 
Wenn's im Lexicon schon clippt:
Dreh deine [g=105]Gain[/g]-Regler runter (Mic1 / Mic2)
Wenn das nicht hilft: Geh über die Line-Eingänge statt über die Mic-Eingänge.

Was hängt denn dran ([g=116]Mikrofon[/g], [g=422]Gitarre[/g], Keyboard...)?
Kannst du an der Schallquelle runterdrehen?

Such den Fehler nicht im [g=539]Cubase[/g], sondern davor!

Edit:
hat sich überlappt. Bei dem von dir beschriebenen Signalweg:

Zieh den Mischpult-Ausgang bzw. den Mischpult-[g=105]Gain[/g] runter!

petaod
 
hallo floxe

vom ddx gehts analog mit zwei Monoklinkenkabeln in die analogen Eingänge des Lexicon Omega. Meinst du ich sollte es mal digital versuchen? Ginge ja auch...
 
Ach ja, vielleicht wichtige Info:

Ich geh bereits über die Line-Eingänge. Nachdem das [g=116]Mikrofon[/g] bereits im DDX seine [g=76]Phantomspeisung[/g] und seine Verstärkung bekommt, gehe ich vom DDX analog raus und in die Line-EIngänge des LExicon Omega rein....
Falsch....?!
 
Ich glaube, ich würde aus dem DDX direkt digital rausgehen, sonst hast Du doch doppelt gewandelt oder nicht? Also analog --> DDX (digital) --> analog --> Lexicon (digital).
 
kann es sein, dass du das signal durch falsches routing zwei mal aufnimmst? is mir schon öfters untergekommen.
 
Daddy Dufte, wie meinst du das?
aber warum clippt das Lexicon Omega dann schon bei -6 dB....?
 
aber warum clippt das Lexicon Omega dann schon bei -6 dB....?

wohl weil du unsymmetrische verkabelung bei einem symmetrischen signal verwendest und in dem fall dann wohl schon der output des ddx bei -6db durch die fehlende zweite übertragungsader "clippt" - schlampig ausgedrückt.

ideal wäre es wie schon vorgeschlagen, dass du das signal digital überträgst, da du sonst zwei unnötige wandlungsschritte im signalfluss hast.

lg
flox
 
Hey, ... das klingt plausibel. Cool!
Dann werd ich ich das ganze digital verkabeln... ich hab mich damit allerdings noch nie beschäftigt, ... mit welchen Kabeln verbindet man die beiden Geräte denn am besten...? Das müsste [g=126]SPDIF[/g] sein, oder..?
 
wow!!!! vielen lieben dank!!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
340
geebee
geebee
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben