Cubase Time Warp Frage

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
469
Hallo Cubase-Cracks,

für Filmmusik nutze ich exzessiv die Time Warp Funktion um die Musik auf den Schnitt anzupassen.

Ein Problem ergibt sich wenn der Cutter Änderungen vornimmt und zum Beispiel eine Sekunde hier raus nimmt und dort zwei Sekunden hinzufügt u.s.w. Ich kann dann zwar an der betreffenden Stelle die Warp Marker versetzen, es ändert aber nichts an den darauf folgenden Markern. Ich muss also alle darauf folgenden Tempo-Marken erneut justieren.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben, ich steh aber auf dem Schlauch.

Keiner eine Idee?

Einmal Bouncen und danach wieder Warpen ?

Ich arbeite mit Midi. Bouncen wär kontraproduktiv.

Ok, dachte du arbeitest mit Audioparts.

Timewarp erstellt dir doch Tempoänderungspunkte auf der Tempospur.
Diese kannst du doch mit dem Bereichsauswahlwerkzug mit deinen Midi Parts kopieren oder verschieben.

Du kannst mit dem Auswahlwerkzeug dann genau den Teil markieren, den du verschieben willst.
Du musst aber zwingend den Bereich der Tempospur auch mit auswählen.

Hey, danke für den Ansatz.
Ich denke ich hab´s verstanden, aber das Problem ist glaub, dass wenn ich Marker und Midi-Material zusammen verschiebe hab ich zwar das Problem erst mal gelöst aber hab die Taktpositionen sowohl von den Tempo-Events als auch von den Midi-Events verloren.

Kann aber auch sein, dass ich immer noch auf dem Schlauch stehe. Ich probiers heute abend mal aus, glaube aber nicht, dass dies des Rätsels Lösung ist.

Was ich mal noch probieren kann wär, auf Zeitbasis umzuschalten und dann Zeit raus oder rein zu schneiden und zu sehen, wie sich die Tempospur da verhält. Wär aber nur ne Notlösung.

Ich denke ich hab´s verstanden, aber das Problem ist glaub, dass wenn ich Marker und Midi-Material zusammen verschiebe hab ich zwar das Problem erst mal gelöst aber hab die Taktpositionen sowohl von den Tempo-Events als auch von den Midi-Events verloren.
Du kannst das Raster nachdem du den Teil markiert hast wieder aktivieren und dann auf Takt stellen.
Dann rastest du zum nächsten Takt wieder ein.

Ich probiers mal aus und melde mich wieder. So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. Wenn ich zum nächsten Takt einraste dann verschiebe ich doch?