cubase sx3

• Ersteller annawald
  • Erstellt am
A

annawald

Reaktionen
0
Hi

ich habe in mit [g=539]cubase[/g] einen song aufgenommen 2 gitarren wlbst gespielt und den [g=118]bass[/g] und das schlagzeug als [g=32]midi[/g] eingefügt.

das schlagzeug ist aber viel zu laut, wie mache ich das leiser? bei den gitarren und dem [g=118]bass[/g] funktioniert es, nur eben beim schlagzeug nicht...

und wenn ich dann einen audio-[g=230]mixdown[/g] mache, hört sich das ganz anders an, als wenn ich mir das in [g=539]cubase[/g] anhöre...woran liegt das?

ich hoffe dass mir jemand helfen kann

danke!

anna

Dei Drums machst du am Ausgang des entsprechenden Output Channels des Drumsprogramms leiser, was ne Frage...;-)

Was heisst, es klingt anders? Leiser oder frequenzmässig leiser?

Mach dir über n Update Gedanken, die 3er könnte man als veraltert bezeichnen.

Da fehlts offenbar an grundsätzlicher Kenntnis über das Programm...

1. Wenn du Midis leiser/lauter machen willst musst du das bei dem [g=77]VST[/g]-Instrument machen, das verändern der Lautstärke der Midispuren im Mixer verändert gar nichts.

2. Wie exportierst du denn? Welche Datei, welche Auflösung?

danke!

also ich exportiere so:

datei: wav
auflösung: 16 [g=395]bit[/g]
samplerate: 44.100khz
ausgänge: out mix (stereo)

und? Wie klingt das anders? Ich habe ne Frage gestellt, bitte beantworten, so ist das n Blindflug....

hmm...naja es klingt gedämpfter...

Was ist denn das für ne Beschreibung?

Frequenzmässig anders oder LEISER?

Hast du noch zusätzlich den [g=188]Control Room[/g] an, dass du sozusagen doppelt abhörst. Oder gab´s den in SX3 noch nicht, Mensch das ist so lange her...

Bei SX3 gibt es nur den Auditionbus-[g=183]Bus[/g] und keinen [g=188]Control Room[/g].

Die Drum-[g=32]MIDI[/g]-Spur kann man übrigens um Spurinspector bequem leiser machen (Volume runterdrehen).

Gruß
Werner

Ach, du, das ist so lange her....ich meine zumindest in der 3er Nuendo gabs schon den [g=188]Control Room[/g]...dann vertue ich mich damit. Kann manl vorkommen. Überleg mal, wie lange schon C4 auf´m Markt is....3 Jahre?

Und jetzt sind wir schonbei der 5er...

Wer also heute noch hinterherhinkt ist entweder blöd oder Crackuser...

über [g=188]control room[/g] steht da nichts, also glaub ich, dass ich das nicht an hab...

ja eben von der [g=349]frequenz[/g] leiser...abgedämpft...ich weiß nicht wie ich das genau beschribene soll....

Sorry, aber das ist m.E. viel zu hart!

Ich kenne nach wie vor einige Leute, die mangels locker sitzendem Geld immer noch mit SX3 arbeiten und damit trotzdem sehr zufrieden sind - gerade für einen Anfänger.

Gruß
Werner

Hallo!

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, auf eine höhere Version von [g=539]Cubase[/g] abzudaten, wenn alles rennt so wie man es erwartet und benötigt. Die paar Zusatzfeatures rechtfertigen einen Kauf m. E. nicht, und dieses Beat-[g=35]Slice[/g] Dingens schonmal gar nicht. Viele bunte blinkende Lichter, aber in Wahrheit unnötig. Mir geht echt nichts ab und ich fühl\\\' mich auch nicht uncool, weil ich [g=539]Cubase[/g] 5 nicht hab.

Zum Thema: annawald, du solltest wirklich einmal einen Blick ins Handbuch werfen. Dir fehlt offensichtlich sehr viel Basiswissen. Ein Forum ist nicht dazu da, dir die Bedienung eines (so komplexen) Programmes beizubringen. Lies erstmal ein wenig, und wenn du dann noch gezielte Probleme hast, so poste sie hier.

Anders macht das echt keinen Sinn.

So wie die Anna in den Wald ruft so schallt es hinaus,nehm mal die Decke vom Mund.

Ansonsten siehe,

froschhund schrieb:
Hallo!

annawald, du solltest wirklich einmal einen Blick ins Handbuch werfen. Dir fehlt offensichtlich sehr viel Basiswissen. Ein Forum ist nicht dazu da, dir die Bedienung eines (so komplexen) Programmes beizubringen. Lies erstmal ein wenig, und wenn du dann noch gezielte Probleme hast, so poste sie hier.

Anders macht das echt keinen Sinn.

werner_o schrieb:

Ich kenne nach wie vor einige Leute, die mangels locker sitzendem Geld immer noch mit SX3 arbeiten und damit trotzdem sehr zufrieden sind - gerade für einen Anfänger.

Gruß
Werner

Willst du mich veräppeln? N Satz Winterreifen kostet weit mehr. Regelmässig n Satz Bassaiten ebenfalls, von neuen Fellen mal ganz abgesehen.

Man muss sich eben entscheiden, was wichtiger ist. N Kurz-Urlaub oder n popeliges Software Update.

Aber macht mal...wem´s zu hart ist, soll´s ganz einfach überlesen.;-)

Frequenzmässig leiser? Himmel Herrgott?

Welche Frequenzen sind denn betroffen, wenn du jetzt sagst alle, dann lach ich dich aus!! ;-)

Höhenabfall, [g=118]Bass[/g]-schwach, wat denn nun?

Nochwas...n Anfänger benötigt auch sicherlich KEIN SX3, da würde es auch LOCKER ne Studio Version tun.

Alleine die Eq´s etc rechtfertigen das Update volle Möhre.

Ich hab da noch ´nen Originales, unregistriertes SE3 bei mir rumfliegen. Reicht für dich aus und du bist auf der rechtlich sicheren Seite ;).

Ist sogar ´nen gedrucktes Handbuch dabei.

Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ´ne PM.

;-)

man liest es raus, oder?

werner schrieb:

Zitat:

Gerade anfänger sind doch meist mit dem großen SX3, auch wenn es mittlerweile (sorry) angstaubt ist, überfordert.

Das jemand im Studiobetrieb nicht unbedingt auf ein "wackeliges" Pferd setzt, um seine Arbeit zu gefährden, ist verständlich.

Und der preis kann auch kein Argument mehr sein. Der damalige Anschaffungspreis vielleicht, aber alle paar Jahre mal ein Update anzuschaffen sollten machbar sein.

Ich und einige andere Bekannte haben lange Zeit jeden EUR dreimal umdrehen müssen - solche Durststrecken lehren immer Bescheidenheit.

Mal ganz abgesehen davon, daß [g=539]Cubase[/g] ab Version 4 im Grunde mindestens einen Pentium D oder Dual Core braucht um vernünftig zu laufen, weil die Hardware-Anforderungen deutlich größer geworden sind - bei mit ist es z.B. aber noch ein alter P4 3,0 GHz...

Zudem ist ein heute recht billiges altes SX3 sehr viel umfangreicher als die vielen LE und was-weiß-ich anderen Billig-Varianten aktueller [g=539]Cubase[/g]-Versionen, mit denen ich ja noch nicht mal mein digitales 16-8-2 Mischpult via [g=32]MIDI[/g] bequem automatisieren kann - das geht (natürlich) nur mit der teuersten aktuellen [g=539]Cubase[/g]-Version - na super.

Nicht nur aus diesen Gründen geht es mir darum gewaltig auf den Keks, wenn hier bei HR bei praktisch jeder Anfrage zu SX3 direkt gefragt wird "warum benutzt Du das noch" anstatt einfach nur Hilfen zu geben, wenn man sich immerhin noch daran erinnern kann.

Ansonsten hat der Threadsteller sicherlich gewaltigen Nachholbedarf bzgl. Handbuchstudium, welches bei so einem Programm unumgänglich ist.
Hier gibt es übrigens die deutschen Handbücher zu SX3 als PDFs, wobei das "Getting Started" und "Operation Manual" absolute Pflichtlektüre sind.

Gruß
Werner

Was glaubst du wie oft solche Diskussionen anstehen? Was glaubst du, wie sehr mir das auf´s Beutelchen geht? ;-)

Wer was wie letztendlich angeht, ist MIR völlig Wumpe, ich kann nur Tips geben....und was sogenannte "Durststrecken" angeht, ich glaube, sowas kennen wir alle, der eine mehr, der andere weniger.

MIR ist ne fixer Rechner und die entsprechende musikalische Ausrüstung wichtiger als vernünftige Schuhe anne Füsse...alles ne Frage der Sichtweise;-), dafür verzichte ich auf Fernseher, DVD Player, Playstation, Beziehungen, Auto (letzteres ist oft heftig), etc. ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben