Ich Sitz heute schon den ganzen Tag an meinem SX3 den ich gestern gekauft habe, aber sorgar mit Win XP hat das Ding Probleme.
Alle parr minuten erhängt sich das Programm und jedes mal wenn ich versuche etwas anspruchvolleres damit zu machen das selbe.
Massnahmen für dich:
1. Alle Updates runterladen und installieren (der Reihe nach!)
2. Massnahmen zur Audio-Optimierung einleiten --> Internet, Netzwerkverbindung, Firewall, Antivirensoftware und alles, was im Hintergrund läuft, abschalten(!) während du Cubase nutzt
3. Ins Cubase Forum (
www.cubase.net) gehen und dort um Rat fragen. Detaillierte Auflistung des Systems und der verwendeten Treiber / Softwareversionen reinschreiben, damit die Leute dir helfen können.
4. Kontaktiere Steinberg - du hast als Kunde ja Recht auf Support. info[at]steinberg.de
Wenn ein Sequenzer bei dir instabil läuft, liegt das häufig auch an deinem System. XP ist alles andere als optimal für Realtime-Audio-Sequencing, sondern recht "wackelig" auf diesem Gebiet und schnell zu "Zicken" bereit. Zudem gibt es häufig Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Softwarepaketen (Treiberprobleme, bestimmte [g=77]VST[/g]-Instrumente / [g=77]VST[/g]-Effekte, die Cubase zum Absturz bringen, etc..) Darum muss man sich informieren und lernen, wo die Schwächen liegen. Für einen "normalen PC User" ist Audio-Sequencing mit Cubase sicherlich kein Spass - eigentlich muss der optimale Cubase-User schon PC-Freak und Musiker in einem sein.
In den meisten Fällen liegt das Problem in einer Kleinigkeit oder am Anwender, der nicht gut genug weiss, wie man die "Lady Kuhbäis" anfassen muss.
Von dem Gedanken "ich kaufe etwas, dann muss das auch 100% laufen" muss man sich in der heterogenen PC-Landschaft verabschieden. Dein PC mit Windoof besteht in der Regel aus verschiedenen Modulen (Hardware, Software, Treiber) verschiedener Hersteller. Und dass da hin und wieder Inkompatibilitäten vorprogrammiert sind, ist ja logisch.