Cubase SX3 Send-/Insert-Effekte ???

  • Ersteller snake5552
  • Erstellt am
S

snake5552

Registriert
30.01.17
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo miteinander... ich wollt mal fragen was Send-Effekte und [g=84]Insert[/g]-Effekte ist.
also eher gesagt wie ich das benutze, wie man das anwendet und soo.

warum gibts da send und [g=84]insert[/g] effekte welches ist richtig und ...ich weiss nicht....


kann man mir das bitte erklären...

Danke
Chris
 
Zunächst sagt das nur etwas über das Routing aus.
Bei [g=84]Insert[/g]-Effekten wird die Signalkette unterbrochen, auf den Effekt geleitet und an derselben Stelle wieder eingespeist.
Send Effekte werden abgegriffen und nach dem Effekt auf einen [g=183]Bus[/g]/Subgruppe oder den Master geleitet.

Üblicherweise nimmt man [g=4]Dynamik[/g]-Effekte (Kompressor...) als Inserts.
Raum-Effekte wie [g=108]Hall[/g] kann man als Inserts und als Send nehmen.

Bei Inserts wird das trockene Signal weggeworfen (kann natürlich vom Effekt mit zurückkommen).
Bei Sends wird das trockene Signal nicht angetastet.
 
Ich frage mich immer wieder, warum jemand ein so teures Programm wie [g=539]Cubase[/g] kauft und dann noch nicht mal einen Blick in das schöne, gedruckte Einführungshandbuch wirft. Da steht das drin, es gibt sogar ein Tutorial-Projekt dazu auf der Installations-DVD.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben