Information ausblenden

Cubase SX3 - Audiospur kann nicht auf Gruppe geroutet werden

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Freakazoid, 22.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Freakazoid

    Freakazoid Themenersteller

    Registriert seit:
    08.04.03
    Punkte:
    305
    305
    Tach zusammen,

    Folgendes Problem hab ich mit Cubase SX3:
    Ich lege eine neue Stereo_gruppenspur an und möchte auf diese natürlich verschiedene Audiospuren routen. Wenn ich jetzt aber im Mixer im Output-Feld die Gruppe1 anwähle steht da dann aufmal "kein Bus" und ich höre auch nix.
    Weiss jemand zufällig wie man dieses Problem lösen kann oder wo der Bock da eventuell liegt?

    Vielen Dank schonmal
    Freakazoid
     
  2. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Ein Wasserschaden ist ausgeschlossen?
     
  3. ThomasT

    ThomasT

    Registriert seit:
    27.04.07
    Punkte:
    70
    70
    (Wasserschaden...sehr gut...kannte ich noch nicht...muss ich mir merken...)

    Im Output Feld steht "kein Bus"? Also zuerst steht da "Gruppe 1" oder was auch immer, und sobald du es auswählst ändert sich das? Was steht denn im Output der Gruppe? Evtl die VST-Verbindungen irgendwie vergurkt? Klingt jedenfall seltsam...normal ist das nicht.
     
  4. Freakazoid

    Freakazoid Themenersteller

    Registriert seit:
    08.04.03
    Punkte:
    305
    305
    Wasserschaden schliess ich jetzt mal aus...


    Vorher steht da mein normaler Output. Sprich bei mir ASIO Guitar Port. Die Grupper hat auch den Asio-Ausgang. Wenn ich das Feld jetzt anklicke und als neuen Ausgang die Grupper 1 wähle steht da umgehend kein Bus und ich hör auch nix.
     
  5. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Schon mal PC neu gestartet?
     
  6. Freakazoid

    Freakazoid Themenersteller

    Registriert seit:
    08.04.03
    Punkte:
    305
    305
    Jo, hab ich auch schon versucht. Geht aber leider immer noch nicht...
     
  7. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Ähm, sind denn weitere Busse auch aktiv? Weil die Fehlermeldung sagt doch bereits genau das ^^

    Keine Ahnung wie es bei SX3 ist (hab nur das normale SX), aber wenn ich auf F4 drücke, kommt ein als "VST Ausgänge" betiteltes Fenster, wo ich weitere Busse aktivieren kann.
     
  8. Freakazoid

    Freakazoid Themenersteller

    Registriert seit:
    08.04.03
    Punkte:
    305
    305
    Weitere Busse sind meiner Meinung nach nicht aktiv. War auch nur ein ganz kleines Projekt in dem 2-3 Vst-Instrumente und 2-3 Audiospuren aktiv waren. Dann wollte ich die Vsti und eine Audiospur in einer Gruppe zusammenfassen und hab dazu eine neue Gruppe eingefügt und dann trat plötzlich das Problem auf.
    Hab danach auch nochmal wieder an anderen Projekten gearbeitet, da ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
    Dieses Problem hatt ich aber vorher auch schonmal und zwar bei unserer Vorproduktion fürs Studio. Fünf Songs in fünf Projekten mit allen Spuren gleich. Bei vieren davon konnte ich im Nachhinein noch wieder eine Gruppe hinzufügen und verschiedene Spuren umrouten, nur bei einem Song wollte das partout nicht funktionieren.
    Und ja, ich bin mir bewusst dass man "höhere" Gruppen nicht auf "kleinere Gruppen routen kann (z.B. Group1 geht nicht auf Group2).
     
  9. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Seltsames Problem - grübel - ...

    Vielleicht stimmen die VST-Einstellungen zur Soundkarte nicht, welche Cubase SX3 ja in jedem Projekt individuell abspeichert.

    Überprüfe darum zunächst mal unter "Geräte konfigurieren/VST Audiobay/VST Ausgänge", ob alle VST-Aus-/Eingänge überhaupt noch sichtbar sind (siehe Screenshot 1). Vielleicht hat sich irgendwo in der Spalte "Sichtbar" ein "Nein" eingeschlichen, und die in den "VST-Verbindungen" eingetragenen Busse laufen deshalb ins Leere.

    Checke danach auch in Deinen VST-Verbindungen, ob alle Busse korrekt eingerichtet sind (siehe Screenshot 2).

    Mehr fällt mir dazu auf Anhieb leider nicht ein.

    Gruß
    Werner

    (Bitte auf die Bilder klicken, damit sie lesbar werden)
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.