Cubase SX3 - Audiospur kann nicht auf Gruppe geroutet werden

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Folgendes Problem hab ich mit [g=539]Cubase[/g] SX3:
Ich lege eine neue Stereo_gruppenspur an und möchte auf diese natürlich verschiedene Audiospuren routen. Wenn ich jetzt aber im Mixer im Output-Feld die Gruppe1 anwähle steht da dann aufmal "kein [g=183]Bus[/g]" und ich höre auch nix.
Weiss jemand zufällig wie man dieses Problem lösen kann oder wo der Bock da eventuell liegt?

Vielen Dank schonmal
Freakazoid
 
Ein Wasserschaden ist ausgeschlossen?
 
(Wasserschaden...sehr gut...kannte ich noch nicht...muss ich mir merken...)

Im Output Feld steht "kein [g=183]Bus[/g]"? Also zuerst steht da "Gruppe 1" oder was auch immer, und sobald du es auswählst ändert sich das? Was steht denn im Output der Gruppe? Evtl die [g=77]VST[/g]-Verbindungen irgendwie vergurkt? Klingt jedenfall seltsam...normal ist das nicht.
 
Wasserschaden schliess ich jetzt mal aus...


Vorher steht da mein normaler Output. Sprich bei mir [g=12]ASIO[/g] Guitar Port. Die Grupper hat auch den [g=12]Asio[/g]-Ausgang. Wenn ich das Feld jetzt anklicke und als neuen Ausgang die Grupper 1 wähle steht da umgehend kein [g=183]Bus[/g] und ich hör auch nix.
 
Schon mal PC neu gestartet?
 
Jo, hab ich auch schon versucht. Geht aber leider immer noch nicht...
 
Ähm, sind denn weitere Busse auch aktiv? Weil die Fehlermeldung sagt doch bereits genau das ^^

Keine Ahnung wie es bei SX3 ist (hab nur das normale SX), aber wenn ich auf F4 drücke, kommt ein als "[g=77]VST[/g] Ausgänge" betiteltes Fenster, wo ich weitere Busse aktivieren kann.
 
Weitere Busse sind meiner Meinung nach nicht aktiv. War auch nur ein ganz kleines Projekt in dem 2-3 [g=77]Vst[/g]-Instrumente und 2-3 Audiospuren aktiv waren. Dann wollte ich die [g=89]Vsti[/g] und eine Audiospur in einer Gruppe zusammenfassen und hab dazu eine neue Gruppe eingefügt und dann trat plötzlich das Problem auf.
Hab danach auch nochmal wieder an anderen Projekten gearbeitet, da ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Dieses Problem hatt ich aber vorher auch schonmal und zwar bei unserer Vorproduktion fürs Studio. Fünf Songs in fünf Projekten mit allen Spuren gleich. Bei vieren davon konnte ich im Nachhinein noch wieder eine Gruppe hinzufügen und verschiedene Spuren umrouten, nur bei einem Song wollte das partout nicht funktionieren.
Und ja, ich bin mir bewusst dass man "höhere" Gruppen nicht auf "kleinere Gruppen routen kann (z.B. Group1 geht nicht auf Group2).
 
Seltsames Problem - grübel - ...

Vielleicht stimmen die [g=77]VST[/g]-Einstellungen zur Soundkarte nicht, welche [g=539]Cubase[/g] SX3 ja in jedem Projekt individuell abspeichert.

Überprüfe darum zunächst mal unter "Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay/[g=77]VST[/g] Ausgänge", ob alle [g=77]VST[/g]-Aus-/Eingänge überhaupt noch sichtbar sind (siehe Screenshot 1). Vielleicht hat sich irgendwo in der Spalte "Sichtbar" ein "Nein" eingeschlichen, und die in den "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" eingetragenen Busse laufen deshalb ins Leere.

Checke danach auch in Deinen [g=77]VST[/g]-Verbindungen, ob alle Busse korrekt eingerichtet sind (siehe Screenshot 2).

Mehr fällt mir dazu auf Anhieb leider nicht ein.

Gruß
Werner

(Bitte auf die Bilder klicken, damit sie lesbar werden)
 

Anhänge

  • VST_1.gif
    VST_1.gif
    54,7 KB · Aufrufe: 151
  • VST_2.gif
    VST_2.gif
    53,3 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
616
hanselmann
H
bavarianoutback
Antworten
3
Aufrufe
592
bavarianoutback
bavarianoutback
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben