Cubase SX vs. ProTools HD vs. Logic Pro

• Ersteller SIRIUSrecords
  • Erstellt am
Hi,

Auch wenn ich jetzt vielleicht ganz aus der Reihe tanz, aber wie siehts denn mit Reason aus? Kann man das für etwas spezielles gebrauchen? Oder ist es sogar nicht zu empfehlen. Wie siehts aus mit Cubase vs. Reason? Das interesiert mich da ein Producer/Hobbyproducer nem Kollegen erzählt hat das Reason zum basteln von Beats das einzig wahre ist.

Habe mit Reason noch keine Erfahrungen sammeln können, deswegen bedank ich mich schon mal für die Antworten.

also ICH PERSÖHNLICH (<--- das bitte beachten) finde das reason zu viel scheisse hat wie das verkabeln und so und es is für MICH PERSÖHNLICH (<--- das bitte beachten) unübersichtilich im gegen satz zu Fruity Loops mit dem ich schon/erst 3 jahre arbeite. naja reason is sicher nicht schlecht vorallem das neue 3er aber ICH PERSÖHNLICH (<--- das bitte beachten) finde Cubase am besten. da hat reason 0 chance gegen cubase. über fruity loops sag ich besser nichts weil dann fangen alle an mich zu hassen (wenn sie es nicht schon tun :p ) :D :D :D

neeeeeee WO IST MEIN TEXT??? hahahah

naja ich fass meinen text den ich vorher geschrieben habe zusammen.

reason ist schon nciht schlecht aber "ICH" finde das cubase um einiges besser ist zum beatbasteln. und reason sieht für mich auch so unübersichtlich aus und zuviel kacke is da die ICH nicht brauche wie das zeug mit den kabeln und so. naja beats kann man mit reason basteln und zwar was für welche nur ich finde einfach das cubase besser ist. sogar fruity loops gefällt mir mehr mit dem ich jetzt schon/erst 3 jahre arbeite aber über fruity loops sag ich besser nichts mehr weil mich alle gleich alle fruity gegner angreifen werden. :D

lg odaz

Hab selber lang genug mit Fruity gevastelt. Ist schon ganz nett, aber irgendwann stößt man an Grenzen, die man bei Cubase nicht hat.

Sehr seltsamer Thread....

@BenS
- Wenn ich nun ein Programm möchte, mit dem ich wave-loops einfacher auseinandernehmen kann (drums und melodie) im idealfall auch wieder neu zusammenfügen kann und am Besten das ganze noch [g=77]vst[/g] unter Cubase? Gibt es sowas und wenn ja was?
Hol dir Halion Player um 89,- dann kannst du im SX direkt von der Spur per Drag & Drop Samples in den Halion Laden und dann über die Tastatur spielen.

Bin ziemlich begeistert von dieser Funktion - ist super Nützlich wenn man sich Effekt-Loops bastelt - so ist man super schnell und muß die Samples nicht erst mühsam durch 100 Windows Ordner hindurch suchen.

Ich hab mit allen drei gearbeitet. Cubase privat und Logic/Pro Tools während der Ausildung. Ich favorisiere Cubase aufgrund des Workflows und weil ich der Meinung bin, dass es der kompletteste Sequenzer ist. Logic ist dafür stylisher und hat mit dem EXS24 meinen Lieblings-Sampler an Bord. Pro Tools mag ich eher nicht weil ich umfangreiche [g=32]Midi[/g]-Funktionen benötige und im Audiobereich mit Cubase besser klarkomme.

Um die Antwort kürzer zu halten:

Deine Annahme, das Protools eher was für Musiker ist, und die anderen Progs für Techniker ist interessant, denn ich habs anders mitbekommen.

Musiker tendieren eben eher dazu, auch mit verstärkt [g=32]MIDI[/g] zu arbeiten. Das ergibt sich aus der Produktionsumgebung.

Ich schlage folgendes vor. Benutze Protools doch als digitale Bandmaschine, und wenn's einwenig mehr [g=32]MIDI[/g] sein soll, nimm einfach eins der anderen Beiden, welches Dir persönlich am angenehmsten ist. Klar, man kann auch alles nur in Logic und co machen.

Mir persönlich würde PT völlig reichen, und wenn Du hauptsächlich mit Audio arbeiten willst, empfehle ich auch dazu.

Ist wie bei allem ne Frage des Geschmacks.

Regards,

PT

@ Human_ray:

Thx, das wäre mit Halion 3.1 aber auch möglich?!? Was bringt mir Halion zusätzlich im Vergleich zum Player bzw lohnen sich die 100€ mehr (eBay)?!?
Ich spar lieber nen Monat länger und hab dann was anständiges, als jett nur wegen dem Geld auf Features zu verzichten die ich später dann doch ganz hilfreich fände.

Gruß BenS

du hast internet.. du hast google.. echt jetzt..

Genau, machen wir das Forum zu und benutzen nurnoch Google! Oder die Suchfunktion! Oder unser Orakel!

jap.. seh ich auch so;)

im ernst guardian.. es nervt.. die leute sind denkfaul..

Da muss ich Dir leider Recht geben, aber der momentane Trend beunruhigt mich etwas:

1) Benutz die Suchfuntion!
2) RTFM!
3) Ich meld mich ab, hier sind alle so gemein!

Wenn das so weiter geht, ist das Forum bald im A####.

der allgemeine trend zum:

ich bin zu faul zum denken/suchen regt mich aber mehr auf!! sorry, aber mir wird die weisheit auch nciht löffeln eingefüllt;)

Tut mir leid, dass dir nichts erspart blieb und du dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard noch selbst aus echtem Holz geschnitzt hast. Aber Antworten wie deine machen sowohl den jeweiligen Thread als auch die Suchfunktion langfristig unbenutzbar. Ich stoss jetzt beim suchen schon immer wieder genervt auf interessante Threads die prompt von jemandem mit "benutz die Suchfunktion" gekillt wurden. Sowas ärgert mich ungemein!

@ tagwohl: weißt du was der sloganizer.net gerade in das hübsche bildchen geschrieben hat in deiner sigantur? --> "tagwohl kümmert sich um dich". und jetzt vergleich mal deine aussagen mit deiner pres ^^. also dave1978s sigantur spricht da bessere worte, die ich persönlich auch nur unterstürtzen kann. überlegdoch mal: jede der hier im forum ist, hat google. wenn dieser user bie google was gefunden hätte, was für ihn verwertbar ist, würde er seine fragen wohl kaum hier reinposten, wenn er doch die antwort schon kennt, oder? ergo: erwartet der user freundliche antworten, mit denen er was anfangen kann, und wenn jemand wie du schreibt, dass er die suchfunktion benutzen soll, dann kann er damit GARNICHTS anfangen, denn das schadet nur dem gesammten thread. also entwerder kannst du antworten geben, die vielleicht etwas individueller sind, und die helfen (wie es hier ja einige getan haben), oder du schreibst einfach GARNICHTS, denn damit sind alle mehr beholfen. wenn dich der thread stört, weil du es zu dumm findest, dann les ihn einfach nicht weiter, und ignorier ihn, statt noch soviel zeug zu posten, dass den inhalt des threads nicht weiterhilft.
danke

Mich hat Google erst hierher gebracht :eek:
:D

@ tagwohl: Im Forum steht bezüglich Halion vs. Halion-Player gar nichts!
Natürlich kann ich nun im Internet nach Seiten suchen die Test von Halion 3.1 bringen oder sogar auf die Steinberg-Seite gehen und mir von denen die Schwächen ihres Produktes aufzeigen lassen. Ich kann aber auch einfach jemanden fragen, der eh nichts besseres zu tun hat als dieses Forum hier vollzuposten und dabei allerdings mehr Inhalt hinterlassen möchte als Du.
Ich bin seid ca. 3 Wochen hier. Von Dir hab ich bisher nur sinnloses RTFM, Such-Funktion usw. gelesen. Woher hast du dein Wissen? Hast du brav nach allem gegoogelt oder hat Dir vielleicht der ein oder andere doch mal nen Tipp gegeben. Und was wenn man beim googeln auf einen Thread in diesem Forum stößt, nachschaut und "Googelt doch" drin steht - nochmal googeln, wenn ja wie oft und warum überhaupt noch mit etwas beschäftigen an dem einem Leute wie Du den Spaß nehmen.
Ich kann verstehen, dass jemand der hier ankommt und "hey alter wie mach isch phätt krassen Beat" fragt, keine Antwort verdient hat. Wenn man allerdings ne sinnvolle Frage stellt, dann kann man doch auch eine sinnvolle Antwort erwarten. Ein "das ist so, dass andere so, wenn Du das brauchst dann bitte, fertig" ist doch nicht zuviel verlangt. Zumal ich in der Suche geschaut hatte und ich mich bezüglich Software lieber auf Erfahrung von Anwendern verlasse als auf Packungsaufdruck. Wer's nicht versteht soll sich mal die Packung vom MusicMaker anschauen, oder sogar vom eJay - klingt echt richtig gut.

Grüße BenS

Wir sind ja hier auch keine Datenbank, sondern ne Community!!

Es gibt einen Grund warum man noch Lehrer braucht, beispiel UNI, oder Meister Tontechniker. Als Lehrling kann ich auch Bücher welzen, aber was bringt das?

Das ist nur die halbe miete. Wenn einer ganz frisch reinkommt, und eben fragt, wie er ein Mic richtig am PC anschliesst, und sich wundert warum der Sound so sträflich klingt, dann weiss er es nicht besser, weiss auch nicht was er nicht weiss.

Da waren wir irgendwo alle mal. Am Anfang.

Also Leute, immer schön weiter fragen und posten,

PT