Cubase SX / SL, was braucht man sonst noch, wenn...

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
...man seine Songs premastern möchte und anschliessend eine Audio-CD (im [g=122]Red-Book-Standard[/g]) brennen will.
Also nehmen wir an, in Cubase SX sind 5 Songs soweit fertig abgemischt, und liegen als Stereo-Audio-File vor. Ich möchte dann die Songs in die richtige Reihenfolge bringen, in der Lautstärke angleichen, Track-Nummern setzen, Frequenzanalyse usw..

Fragen:
Wenn ich "Cubase SX / SL" hätte, brauche ich dann zum brennen zB. Nero oder hat SX / SL schon Brennfunktionen?
Oder braucht man zusätzlich Wavelab, oder Samplitude-Master, oder genügt Steinberg-Clean 5.0?

Ich würde auch gerne so eine Mastering-Software wie "M-Audio Izotope Ozone3" einsetzen,
könnte man die "direkt in CubaseSX, SL" anwenden oder brauch man dann zusätzlich Wavelab oder Samplitude-Master?

Oder wäre gleich "Samplitude-Professional V8" anzuraten wo alles untergebracht zu sein scheint?

Hat Cubase SX bessere oder mehr Audiobearbeitungsmöglichkeiten als Cubase SL,
denn die Sourroundmöglichkeit in SX würde ich nicht nutzen wollen?

Stehe noch vor der Entscheidung zwischen Cubase SX / SL, oder sonstiger guter Sequenzer!
"Audio + [g=32]MIDI[/g]" ist mir beides wichtig

LG Pitch
 
Also das mit der gleichen Lautstärke macht man ja übers [g=34]Normalisieren[/g] du musst ja erst nochmal die [g=4]Dynamik[/g] im Gesamten bearbeiten und dann eben [g=34]Normalisieren[/g].
Wie ist das mit den Frequenzen genau gemeint?
 
Superior schrieb:
Wie ist das mit den Frequenzen genau gemeint?

die Frequenzspektren der unterschiedlichen Songs kontollieren, angleichen damit zB.
Song 1 nicht übermässig basslastig ist und zB. Song 4 zu viele störende Mitten hat,
das sich dann auf der CD am Ende Soundmässig störend bemerkbar macht.
lg
 
die Frequenzspektren der unterschiedlichen Songs kontollieren, angleichen damit zB.


Dafür würde ich meine Ohren und gute Monitore benutzen, ein Analyser sagt dir nicht, das es am Ende nicht gut oder gut klingt.


Down
 
Downtime schrieb:
die Frequenzspektren der unterschiedlichen Songs kontollieren, angleichen damit zB.


Dafür würde ich meine Ohren und gute Monitore benutzen, ein Analyser sagt dir nicht, das es am Ende nicht gut oder gut klingt.


Down

Gute Monitore, ist klar, aber nicht jeder hat eine Super-Full-Range-Abhöre + Super-eingemessener-Abhörraum wo man auch die tiefsten Bässe klar beurteilen kann,
die meisten arbeiten doch sicherlich in der Wohnung wo extrem lautes abhören sicherlich auch nicht immer möglich sein wird (der Nachbar freut sich). Und meistens
werden sicherlich nur Nahfeldmonitore vorhanden sein (Subbass mit Ohren beurteilen wird damit kaum gehen)
Deswegen ein Analyzer als zusätzliches Messinstrument zu den 2 Ohren.
Ich hoffe,
bezüglich Frequenzen ist damit von meiner Seite alles gesagt.
Pitch
 
Samplitude hat alle diese Funktionen.

Aber die Kombination Cubase+WaveLab ist sehr verbreitet.
 
Also brennen kannste im Cubase nit... oder hab ich das bisher übersehen?
Müssteste mit Nero oder irgend nem anderen Brennprogramm machen.

Lautstärke machste wie schon erwähnt übers [g=34]normalisieren[/g] etc.
Frequenzanalyse ist im Cubase auch drinne, falls dich das beruhigt. Nur nicht immer für bare Münze halten was du da siehst und vielleicht noch an deinen Ohren zweifeln ;-)
Aber es könnte dir nen sichereres gefühl geben. Wenn dir das Spektrum deine Hörgefühl bestätigt.

Dieses Ozone kannste soweit ich weiß als [g=89]Vsti[/g] im Cubase verwenden und den genauen Unterschied zwischen SX/SL kannste bestimmt auf der Steinberg HP nachlesen.

Greetz
 
Danke erstmal an euch alle,
wäre aber froh wenn noch mehr infos kommen würden!
Pitch
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben