Cubase SX/SL Hilfe dringend gesucht...

  • Ersteller Housearzt
  • Erstellt am
H

Housearzt

Registriert
20.01.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich benötige Eure Hilfe in Sache Produktion mit Cubase. Habe mir das Buch "Cubase SX/SL inder Parxis" gekauft, aber leider finde ich dort keine eindeutigen Anweisungen zur Produktion bzw. Erste Schritte.
Was ich bräuchte sind Hilfen zum Einstieg von Cubase. Möchte eigene Tracks mixen. Habe haufenweise Waves in 125bpm und 140 [g=45]bpm[/g]. Weiß aber nicht, wie ich die synchronisieren kann bzw. angleichen kann. Kann jemand helfen. Wer sehr lieb. Danke

Gruß Housearzt
 
Grüße.


was sind das für waves? willst Du die waves an ein songtempo anpassen oder das songtempo an die waves? was hat das ganze dann noch mit produzieren zu tun? und hilft das cubase-handbuch nicht weiter?


Der Gruß

Griffin
 
Das sind Drum, [g=118]Bass[/g], HiHats Loops etc. Wenn ich eine Drum Loop auf 125bpm in Cubase dubliziere oder wiederhole dann passen die auch und laufen einwandfrei und Pause. Jetzt möchte ich aber z.B. eine 140bpm Loop einsetzten z.B. in die zweite Spur. Passt ja nicht, ist mir klar, wie ändere ich dies. Hab irgendetwas mit Tempospur einfügen gelesen, aber klar ist mir das nicht?
 
Sorry, aber Du hast Dir das falsche Programm gekauft.

Ableton Live 5 ist für Deine Bedürfnisse zuständig :
Dort geht es hauptsächlich um Synchronisation beliebuger Files zueinander.
Dort läuft zusammen, was nicht zusammengehört.
Cubase kann das zwar auch, aber lange nicht so komfortabel.
 
also, wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du einen loop mit 140 [g=45]bpm[/g] an einen song mit 125 [g=45]bpm[/g] angleichen. das nennt sich timestretch. ich mache das gerne mit dem timestretch-werkzeug. findet sich in der werkzeugleiste beim pfeil.
 
Hi Housearzt,

biste der Dj aus Dortmund ?===
 
Nein, komme aus Braunschweig! Bin zwar DJ und mein Anliegen bezieht sich mehr auf "Making Bootlegs" also keine eigenen Stücke produzieren, Sondern aus einem vorhandenen z.B. Elektrochemie "[g=107]Schall[/g]" vs. Jordan& Baker "Xplode 2" gebootled.
Vielleicht später wenn ich mich mit Cubase auskennen. Auf meinen Rechner befinden sich jetzt folgende Programme: Cubase SX, Sony Acid Pro, WaveLab und Reason 3.0
 
Bei Cubase mußt Du zunächst sichergehen, daß Deine Loops alle möglichst
taktgenau geschnitten sind.
Du mußt sie über den Pool importieren.
Dort kannst Du festlegen, ob die Loops synchronisiert werden sollen und wie.
Waves können dort im sog. Musik-Modus eingebaut werden.

Wenn das Ursprungstempo richtig erkannt wurde, kannst Du die Waves per Drag & Drop einfach in das Arrangement ziehen und sie laufen in der richtigen Geschwindigkeit.

Cubase SX3 ist dafür aber Voraussetzung.
 
Im SX 3 Handbuch Kapitel 19, Seite 459 Steht doch alles drin wie das geht !

Ich fragte nur weil ich kenn eine DJ aus Dortmund der nennt sich Housearzt, der sich den namen auch schützen lassen hat !!

www.housearzt.com !
 
Die Loops hab ich alle von Norman [g=118]Bass[/g] bekommen. Der hat mich nämlich damit angesteckt. Wohnt ja gleich bei mir um die Ecke. Nur leider macht er nur noch DJ z.t.
Also die sind Taktgenau, denn wenn ich sie dubliziere oder wiederholen lasse dann hört sich das schon ganz gut an, also ohne pausen oder ähnliches...
 
hier muss ich fmo wiedersprechen

welche version von cubase hast du.

hoffentlich sx 3, denn dann machst du es wiefolgt:

1) [g=45]bpm[/g] auf 125
- strg + t drücken, tempo zahl ändern

2) audiospur erstellen
3) per import die 125 [g=45]bpm[/g] datei in audiospur laden
4) jetzt auch die 140 [g=45]bpm[/g] datei laden
5) in deine task leiste ist button ( pfeil ), der exakt wie der pfeil aussieht mit dem du in cubase arbeitest. wenn du daraufdrückst hast du 3 möglichkeiten, unter anderem time stretch, die unterste
6) ziehe die linke untere markierung der 140 [g=45]bpm[/g] datei ins raster, cubase rechnet die dann auf 125 um. leider mit kleinem qualitätsverlust

an dieser stelle, weiß einer wie ich den qualitätsverlust eindämmen kann?

chrizbee
 
Housearzt ist ja nur mein Nick und nicht der Name mit dem ich auflege. Der ist nämlich ZaZa.
 
sorry fmo, habe deine thread nicht richtig gelesen
chrizbee
 
SX 3.0.
Bekomme immer gleich die neuste Version, wenn eine da ist!
Mit TimeStrech habe ich auch schon veruscht, funktioniert aber net so richtig...
 
Hallo Chrizbee !

Deine Möglichkeit ist nur eine andere Arbeitsweise:
Größenänderung-Timestretching.

Im aktuellen CubaseSX ist das aber nicht mehr notwendig.
Die Waves erhalten schon während des Importes die korrekte Länge.

Die wird in Echtzeit berechnet.
Das ist das Neue an SX3.
 
Housearzt !

Zieh Dir mal die DEMO von Ableton Live.
Die ist voll funktionstüchtig und kann lediglich nicht speichern.

Ich denke Ableton ist besser für Dich geeignet.
 
Super dank, hat gefunkt... DANKESCHÖN!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben