hmm ich hoffe ich hab dich richtig verstanden also: das arbeiten mit pattern (also eigentlich midi noten) laeuft bei cubase nicht so zuckersuess ab wie vielleicht bei fl (all in all ist cubase dafuer aber maechtiger) egal fuer welches vst instrument du pattern erstellen moechtest, du machst das immer ueber einen midi editor oder einen drum editor (was eigentlich nichts anderes ist, nur von der grafik anders aussieht). wenn du also sample basierte beats machen willst kannst du dafuer jeden vst sampler nehmen der dir passt, und die pattern dafuer ueber den editor abbilden (ich halte uebrigens nicht viel vom drum editor, der ist mir fuer sample basierte beats zu statisch ist aber geschmackssache) dieser drum editor ist jedoch vergleichbar mit dem "editor" den du von fl her kennst. beim midi editor spielt zusaetzlich die noten laenge eine rolle (was mir fuer beats so gefaellt) aber so weit ich weiss kennst du das von fl her nicht. die legst also ein sample auf die tastaur deines samplers (oder zelle) und ordnest somit das sample einem notenwert zu, den du ueber deinen midi editor abspielen kannst, da du links im fenster eine tastatur hast). ich hoffe dir wird einiges klarer. gott ich komm wieder ins labbern
see ya