cubase sx automation von vst-instrumenten

mad

mad

Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Automation von VST-Instrumenten in Cubase SX. Ich will nämlich Plugins ein- und ausschalten per Automation. Es scheint aber so, als ob man nur die MIDI-Plugins automatisieren kann. Ich möchte aber die Audio-Plugins automatisieren. Habt ihr nen Plan wie das funktioniert?

Gruss

Mad

Das wird in den CSX-Manuals meiner Meinung nach recht verständlich erklärt...
- Benutzerhandbuch -> Automation
- Einführungshandbuch -> Lehrgang 5: Verwenden von VST-Instrumenten -> Automation der Änderungen

Kay

danke erstmal für die antwort. das mit der vst-instrument automation habe ich jetzt gesehen. leider finde ich hier aber keinen parameter mit dem ich die inserts ein- und ausschalten kann, sondern nur solche, mit denen man das verhalten der inserts verändern kann. gibt es meinen gesuchten parameter wirklich nicht?

ok. ich glaube ich hab das problem gelöst. wenn man die insert schon nicht ein- und ausschalten kann, kann man trotzdem den mix-level der inserts verändern und das kommt dann ziemlich aufs gleiche raus

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass man Audio-Plugins als Insert-Effekte wirklich nicht per Automation ein- und ausschalten kann.
Ist eigentlich doof für die CPU-Belastung soll aber irgendwie mit dem Latenzausgleich von Plugins zusammenhängen.
Laut diesem Beitrag soll das automatisierte Ein/Ausschalten von Audio-Plugins als Send-Effekte aber funktionieren.

Man kann mit Cubase SX sehr wohl Insert Effekte automatisieren, mit Cubase VST ging das noch nicht.
Dazu muss man jedoch den "Active" Button (oder einen ähnlichen Knopf, der das Plugin aktiviert/deaktiviert) im Fenster des jeweiligen geöffneten Plugins aktivieren, nicht den Button im Channel Mixer!!!

Klar kann man Insert Effekte ganz normal automatisieren, aber die Automatisierung von Ein/Aus klappt bei mir zumindest nicht.
Selbst wenn ich es so mache wie Du es beschrieben hast (Write Button aktiviert), wird das An-/Ausschalten des Effekt nicht aufgezeichnet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben