Cubase SX / Aufnahme von Audio

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hallo, Ihr Lieben..!

Habe ein kleines Problem in Sachen Cubase SX 3.0 und bräuchte mal eure fachliche Hilfe in Sachen Cubase SX, bezüglich " Aufnahme von Audiomaterial " aus [g=32]Midi[/g].

Folgendes Problem liegt bei mir an:

Habe aus Groove Agent 2 eine Mididatei ins Cubase SX importiert ( Midispur 1 ) und möchte dieses Midimaterial nun gern als Audiomaterial ( Audiospur 1 ) aufnehmen.

Habe daraufhin natürlich auch eine Audiospur erzeugt und wollte das Zeug nun auf diese Spur ( Audio 1 ) aufnehmen.

Wenn ich jetzt auf der Audiospur 1 den Record-Button drücke und das Midisample zwecks Aufnahme abspielen lasse, höre ich zwar eine saubere [g=32]Midi[/g]-Wiedergabe, nur wird mir diese Mididatei irgendwie nicht als Audiofile aufgenommen.

Wenn ich jedoch alternativ mal auf meinen Synthesizer in die Tasten haue, welches per [g=32]Midi[/g]-Interface mit meinem Rechner verbunden ist, wird der Sound völlig problemlos sowohl als Audio, wie auch als Midifile aufgenommen. Da haut soweit alles problemlos hin..!

Nur möchte ich natürlich auch das besagte Midimaterial gern von [g=32]Midi[/g] auf die Audiospur haben, welches irgendwie im Moment nicht so richtig " funzt ".

Könnt Ihr mir da vielleicht mal ein wenig auf die Sprünge helfen..?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ich diese Sorge bald mal zu den Akten legen könnte,
da ich diesen Kram momentan irgendwie nicht " gebacken " bekomme, weil ich nicht weiß, was ich wie und wo einstellen müsste.

Gruß Hungarian
 
Hi Hungarian!
Welche Soundkarte benutzt du? Es kann an dem Routing in deiner Karten Software liegen. Ich nutze eine Audiotrak Maya44 und muß dort unter den Direct Wire Einstellungen immer zweimal den MME Out mit dem [g=12]ASIO[/g] In verbinden um eine Midispur auf eine Audiospur aufnehmen zu können. Bei SX 3 kannst du den Midikanal doch aber auch Freezen oder vertu ich mich jetzt? Dann wird im Hintergrund eine Wavedatei des Midikanals erstellt ohne das du extra den ganzen Ramsch auf ne Audiospur aufnehmen musst. Wozu brauchst du von der Midispur eigentlich ne extra Audiospur? Wenn ich der Midispur im Ausgang den Groove Agent als [g=77]VST[/g] Instrument zuweise, wird die Midispur im Audioexport bsp. genauso berücksichtigt wie eine Audiospur. Über den Mixer kannst du dann auch auf dem entsprechenden [g=77]VST[/g] Kanal alle Effekte, Plugins u.s.w. einbinden oder die Lautstärke einstellen wie beim Audiokanal.
Falls du noch Fragen hast meld dich!
Gruß
Stefan
 
@Hungarian
Sowas ist in Cubase nicht vorgesehen !


Du mußt die Spur exportieren und das so entstandene
Audiomaterial dann importieren.
 
Nur möchte ich natürlich auch das besagte Midimaterial gern von [g=32]Midi[/g] auf die Audiospur haben, welches irgendwie im Moment nicht so richtig " funzt ".
Jou, geht auch so nicht.
Mach folgendes:
Schalte die Midispur mit dem Groove Agent solo, setz die Locatoren links und rechts neben die Midiparts und geh dann auf Datei/Exportieren/Audio Mixdown, mach dort in der Dialogbox ein Häkchen bei "Importieren in Audiospur" und geh auch ok.
Fertig.

Die neu erzeugte Audiospur wird dir an die selbe Stelle gesetzt wo die Midiparts sind (zeitmäßig).
Wenn du die neu erzeugte Audiospur nicht sehen kannst, scroll mal nach unten.
 
@Metalchicken

Grüß Dich, Stefan..!

Erstmal vielen Dank für Deinen Tip, bzgl. der Erstellung einer Audiodatei aus [g=32]Midi[/g],
in Cubase SX 3.0

Nun, ich verwende als Soundkarte die Soundblaster Live 5.1 Digital , werde aber demnächst auf eine Recording-Card ( Audiophile etc. ) umsteigen.

Die Soundkarte ist ganz nett, nur die Latenzzeiten sind mir ein wenig zu hoch, weshalb ich auch nochmal wechseln werde.

Was Freezen ist Stefan:
Echt, null Ahnung..!

Aber vielleicht kannst Du mich ja hinsichtlich Dessen etwas näher aufklären..? Meinst Du ( beim Freezen ) bekomme ich automatisch eine Audiodatei des [g=32]Midi[/g]-Files erstellt..? Und falls ja, wo wird das Sample hinterlegt und kann ich das Audiosample auch in den Sequenzer importieren..? Wird die Audiodatei direkt im Pool des Cubase als Audio zusätzlich gespeichert..?

Als [g=32]Midi[/g]-Interface verwende ich das [g=32]Midi[/g]-Sport Uno ( USB ) von M-Audio, sowie als externen Synthesizer den Yamaha CS2X. Läuft eigentlich alles reibungslos, nur das Aufnehmen der Midispur als Audio klappt noch nicht so richtig.

Nun, ich meine:
Das Aufnehmen mit [g=32]Midi[/g] ist ja schon ne tolle Sache, aber letzten Endes sind es ja auch nur Steuerdaten. Wenn ich jedoch eines Tages mal was auf CD brennen möchte, so benötige ich doch irgendwie schon das Audiomaterial ( CDA / Wave ert. ), oder nicht..?
Ich muß das Material dann ( so glaube ich zumindest ), als Audio-Mixdown exportieren..!

Aber ich laß mich gern eines Besseren belehren, ganz bestimmt.
Wie würdest Du denn wie in meinem Fall vorgehen..?

Gruß
@Hungarian
 
Also ich würde einfach mal die restlichen Beiträge in diesem Thread lesen ...
 
Grüß Dich, fmo..!

Ja, das hatte ich mir schon gedacht.
Das mit dem exportieren klappt soweit auch reibungslos.

Datei öffnen - [g=32]Midi[/g] als Wave-File Exportieren - speichern - dann im Cubase SX eine neue Audiospur selektieren - und anschliessend das Sample als Wave wieder importieren.
Das geht, problemlos.

Aber ich meine:
Wenn ich z.B. auf der ersten Midispur ( [g=32]Midi[/g] 1 ) eine Mididatei aufgenommen habe und dann eine neue Audiospur erzeuge, so müsste ich dieses Midimaterial doch auch direkt beim abspielen als Audiomaterial im Sequenzer aufnehmen können, sofern ich den Record-Button der Audiospur anklicke.

Als Beispiel:
Ich lasse die erste ( aufgenommene ) Midispur abspielen und drücke dann auf der zweiten Spur ( Audio 1 ) den Record-Button. Dann müsste doch das Material direkt als Audio-File aufnehmen, oder ..?

:|

Gruß Hungarian :)
 
Danke für Die Info, Despistado..!

Ja, das per exportieren funzt.
Das wusste ich, daß es auch über exportieren geht.

Also kann man sagen, mit anderen Worten:
Wenn ich Audiomaterial benötige, so muß ich bei [g=32]Midi[/g] zwangsläufig immer erst auf exportieren gehen, oder..?

Oder anders gesagt: Direktes Aufnehmen einer Wave-Datei ist wohl nicht möglich, wenn man das Midimaterial einfach nur im Hintergrund abspielen lässt.

Gruß Hungarian

:)
 
@fmo

( Also ich würde einfach mal die restlichen Beiträge in diesem Thread lesen ... )

Ja, werde ich tun..!
 
EDIT :
___________________________________________________________________
Zitat
...''Ich lasse die erste ( aufgenommene ) Midispur abspielen und drücke dann auf der zweiten Spur ( Audio 1 ) den Record-Button. Dann müsste doch das Material direkt als Audio-File aufnehmen, oder ..? ''...

___________________________________________________________________

Das geht nicht. ( nicht ohne weiteres und nicht mit jeder Soundkarte )

Normalerweise kannst Du den Ausgang der Soundkarte nicht als Quelle für den Eingang
auswählen.
Ich habe hier auf dem Forum aber immer wieder mal sowas gelesen.
Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
Einer meiner Vorredner brachte ja den Begriff Direct Wire ins Spiel.
Das können nur wenige Soundkarten.


Die Frage, die Du gestellt hast wird hier im Forum durchschnittlich 4X pro Woche gestellt.
Ich beantworte sie immer so : Kauf Dir für 17€ das [g=8]Plugin[/g]
TapeIt2 von Silverspike.

Damit geht das alles sehr elegant und einfach.
Drag+Drop.
Das [g=8]Plugin[/g] nimmt alles auf, was man hindurchleitet.
Ich habe mir das vor 2 Jahren gekauft und bin sehr froh darüber.
Manchmal braucht man genau diese Möglichkeiten.

Warum Steinberg so eine Funktion nicht integriert ist mir schleierhaft.
Export ist nicht dasselbe !
 
Das was Du [g=32]Midi[/g] eingespielt hast, wird über das [g=89]VSTi[/g] in Cubase an den Ausgang geschickt.
Das was Du in einer Audiospur aufnehmen willst, wird über den Eingang aufgenommen.
Du verwechselst ein [g=89]VSTi[/g] mit einem Hardware-Klangerzeuger.

Das kannst Du höchstens übers Routing am Mixer machen, falls Deine Soundkarte so
etwas zulässt. Den Sinn verstehe ich aber auch nicht ganz. Dafür gibts ja den Export bei Cubase.
 
Sag ich doch ! :)
 
@fmo und Hungarian
Jo
Aber ich meine:
Wenn ich z.B. auf der ersten Midispur ( [g=32]Midi[/g] 1 ) eine Mididatei aufgenommen habe und dann eine neue Audiospur erzeuge, so müsste ich dieses Midimaterial doch auch direkt beim abspielen als Audiomaterial im Sequenzer aufnehmen können, sofern ich den Record-Button der Audiospur anklicke.

Als Beispiel:
Ich lasse die erste ( aufgenommene ) Midispur abspielen und drücke dann auf der zweiten Spur ( Audio 1 ) den Record-Button. Dann müsste doch das Material direkt als Audio-File aufnehmen, oder ..?

Genauso geht es auch! Allerdings musst du dann das, was bei dir aus den Boxen kommt, über das Soundkartenrouting auch wieder in den [g=12]ASIO[/g] In laufen lassen sofern das der Kartentreiber unterstützt. Sieht bei mir wie folgt aus: http://www.toxic-visions.de/graphics/Direct_Wire.JPG
 
@fmo

Ja, das mit Tape-It 2 scheint auch wirklich ne ganz gute Sache zu sein. Ich hatte ja diesen Tip auch schon mal von Dir bekommen und hab es daraufhin auch gleich runtergeladen. Wusste nur anschliessend nicht, wie das Teil so richtig funktioniert.

Grund:
Die Info zur Bedienung des Tape-It 2 war leider alles in " good old english-language ".
Darin bin ich ( leider ) nicht so beandert, obwohl das Programm ja eigentlich recht klein zu schein scheint.

Wäre Recycle denn evtl. auch noch eine Alternative, oder bin ich da jetzt ganz auf`m falschen Dampfer..? Oder ist Recycle von Propellerhead nur für Rex-Dateien sinnvoll..?

@Hungarian :)
 
@schoerschken

Nun, ob das mit Routing und meiner Soundkarte funktioniert, daß weiß ich nicht.
Im Mixer des Cubase hab ich zwar Routingmöglichkeiten, aber wie gesagt: Ob meine Soundkarte da in einer Form mitspielt, keine Ahnung.

Wie nimmt man denn überhaupt am sinnvollsten auf..?

Jede Spur erst einzeln als [g=32]Midi[/g]..? Und dann wenn fertig, komplett als Mixdown exportieren..?

Hab leider kein ordentliches Recording-Buch, aber ist`n Grund mehr, sich mal eines anzulachen..!

@Hungarian
 
@metalchicken

Danke für den Tip und den Link.
Ob das mit Direct Wire geht, I don`t no..!
Werde aber mal in die Unterlagen meiner Soundkarte schauen, ob man etwas mit dem Routing machen kann.

@Hungarian
 
Hungarian schrieb:
@fmo

Die Info zur Bedienung des Tape-It 2 war leider alles in " good old english-language ".
Darin bin ich ( leider ) nicht so beandert, obwohl das Programm ja eigentlich recht klein zu schein scheint.
Wäre Recycle denn evtl. auch noch eine Alternative, oder bin ich da jetzt ganz auf`m falschen Dampfer..? Oder ist Recycle von Propellerhead nur für Rex-Dateien sinnvoll..?

Also Englisch ist eigentlich Pflicht.
Leider gibt es keine dt.Anleitung dafür.
Obwohl der Programmierer ein Deutscher ist. (glaube ich jedenfalls)
Da mußt Du durch !

Mit Recycle bist Du auf dem falschen Dampfer.
Gaaaaanz andere Geschichte. ( Ist ein Beatslicer )
 
da kann ich mich immer und immer wieder drüber aufregen.deutsche produkte wo es keine deutschen handbücher zu gibt.
find ich eine bodenlose frechheit...wenn man glück hat gibts die deutsche bedienungsanleitung irgendwo im netz als pdf.
 
@ fmo

Ja, gebe ich Dir absolut Recht.
Englisch sollte eigentlich`n schon irgendwo ein muß sein.
Aber wie gesagt: Iss leider in meinem Fall nich so wirklich berauschend ..!

Hab mich damals z.B. auch beim Download von Rebirth-RB 338 ( 2.01 ) auch schon mal geärgert.

Weltweit bekanntes Software-Programm, aber all in english.
Obwohl Rebirth noch heute sehr weit in der Musikszene verbreitet ist.
Ich bin mir nicht 100-ig sicher, aber ich glaube, daß bei der Grundlage von Rebirth auch Steinberg einen gewissen Anteil dran hatte.

Und wenn ich bedenke, daß teilweise auf handelsüblichen Produkt-Verpackungen chinesisch, russisch, arabisch etc. sprachlich gelistet ist, so sollte doch auch irgendwo eine Information in deutscher Sprache zu finden sein.

Aber egal:
Werd ich wohl erstmal vorübergehend mit Leben müssen.

@Hungarian


:) :) :)
 
Ich sags mal so : Sei lieber froh, daß Du kein
Spanier/Portugiese/Italiener/Russe/Grieche/Chinese ....
(soll ich weitermachen ?)

Die sind teilweise richtig beschissen 'dran !

Aber langsam setzt sich das durch.
Die Firmen wollen ja auch verkaufen,
und ein nicht verfügbares deutsches Manual
kann schnell zum K.O.-Kriterium für einen
potentiellen Käufer werden...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
570
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben