Cubase SX 3 oder Vst 32/5

  • Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Registriert
14.02.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
105
Ich weiss diese frage wurde mit sicherheit sehr oft gestellt,ich eröffne es jetzt nochmals da ich gestern die gelegenheit hatte, mit Cubase Sx 3 ca 1Std anzuschauen. Ich muss sagen von aussehen her ist es wirklich nicht schlecht im gegensatz zu [g=77]Vst[/g] 32/5, aber darauf kommt es ja nicht an, dass es den Sound nicht verbessern kann ist mir auch klar, aber villeicht kann es einem das leben etwas "leichter" machen was das mixen angeht.

Ich selber habe es allerdings nicht geschafft in der 1 Std. irgendwas wie system>audioeinstellung zu finden, wo ich festlegen kann in wieviel bit ich recorde (z.B 24). Ich fand auch nicht den punkt wo ich die Lautstärke des "send effect" habe??? Es ist natürlich klar das diese funktionen da sind aber wie gesagt ich fand sie nicht!!

2nd Question zu [g=77]VST[/g] 32/5

Eine sache die mich immer quällt bei Cubase VSt32/5 ist, wenn ich nach einer Aufnahme die nicht gebrauchten Aufnahmen manuell löschen muss. Ich erstelle in meinem Song ordner immer ein unterordner ([g=90]Voices[/g]) wo nur die stimm-aufnahmen drin sind, (und das sind einige, pro verse können es locker mal 10-15 takes sein), in der regel nimmt man immer den letzten da alle anderen falsch oder nicht im gebrauch sind, trotzdem ist es nervig sie in soundforge durchzuhören und manuell zu löschen, da auch einige takes in einer Spur aufgenommen wurden usw, gibt es keine möglichkeit von Cubase her, diese nicht mehr im MIX verwendeten Audio-Elemente (aufnahmen) zu löschen, dass is echt ein horror.

Jetzt zu meiner frage, lohnt es sich das neue Cubase anzuschaffen,preismässig heisst das echt sparen oder sollte ich lieber bei Win2000 u. Cuibase [g=77]Vst[/g] 32/5 bleiben??.

und bitte beantwortet mir die zweite frage das ist im moment noch wichtiger??

Thanx a lot.

Eternal
 
In Cubase (Sowohl VST32/5 als auch SX) gibts den Audio-Pool, da kannst die nicht verwendeten Waves löschen: In SX kommen sie automatisch in den Papierkorb und du "leerst" diesen, in VST32 gings glaub ich über einen Dialogpunkt etwa: "nicht verwendete löschen" oder ähnlich.

Grüsse
 
@TheEternalThug

Es gibt in Cubase [g=77]VST[/g] einen Shortcut mit dem du die Audioparts die du wirklich löschen möchtest direkt im Arrangefenster auch löschen kannst (die werden dann auch komplett von der Festplatte gelöscht).
Es kommt dann auch noch eine Dialogbox die nachfragt ob das Ganze wirklich unwiderruflich gelöscht werden soll:

Strg+Rücktaste (wirklich die Backspace Taste, nicht die Del oder Entf Taste)
Geht natürlich auch mit mehreren Dateien.
Ist sicher praktisch wenn du die Datei direkt nach der verpatzten Aufnahme löschen willst wo du sicher bist daß du die Datei nie mehr brauchen wirst.

Und wie schon erwähnt wurde kannst du natürlich auch im Audiopool alle unbenutzten Dateien entfernen.
Unbenutzte Dateien sind diejenigen die im Arrange Fenster nicht mehr zu sehen sind, also die die so gelöscht wurden (aber eben trotzdem noch auf der Festplatte rumliegen).


Zu SX:
Wie du ja schon richtig gesagt hast gibt es natürlich all diese Einstellungsmöglichkeiten auch in Cubase SX noch.
Den Großteil findest du unter Geräte/Geräte konfigurieren.
Unter Projekt/Projekteinstellungen findest du die Einstellungen für den jeweiligen Song (=Projekt), also die Bitanzahl und Co.

Wieviel vom Originalsignal an den Send Effekt geschickt wird, wird auch jetzt noch im Kanaleinstellungen-Dialog eingestellt (rechts neben dem EQ). Allerdings ist das Einbinden eines Send Effekts umständlicher geworden (dafür ist man aber andererseits flexibler).
Dafür musst du nämlich erst einen eigenen [g=183]Bus[/g] erstellen, dort als Inserteffekt deinen Effekt laden, und dann wieder vom Kanaleinstellungenfenster deines Originalsignals im Sendbereich erst den gerade erstellten [g=183]Bus[/g] auswählen und dann erst funktioniert das.

Es gibt natürlich schon viele neue Dinge in SX aber das erfordert natürlich auch Einarbeitung.

Wenn dein Hauptproblem das mit dem Löschen der Audiodateien war zahlt sich SX3 sicher nicht wirklich aus.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback
timothys_monster
Antworten
4
Aufrufe
2K
timothys_monster
timothys_monster

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben