cubase sx 3, jede spur soll nur einen midikanal aufnehmen, wie?

• Ersteller analographi
  • Erstellt am
analographi

analographi

Reaktionen
0
Hallo

In cubase sx3:

jede [g=32]midi[/g] spur soll nur einen midikanal aufnehmen, wie geht das?

8 Midispuren, die sollen gleichzeitig aufnehmen, jede einen anderen midikanal vom gleichen midieingang.

Danke und Gruss
Raphael

Hi,

Du kannst doch einfach alles auf eine Spur aufnehmen und dann auf acht Spuren nach [g=20]MIDI-Kanal[/g] automatisch trennen lassen.

Oder einfach acht Midispuren scharf schalten und jeder nen eigenen Midikanal zuweisen.

Gruß,
ColdSteel

Hallo

Danke für die Antwort.

Das Problem ist eben, dass ich nicht aufnehmen will, das wäre zwar die gleiche Situation, sondern eigentlich einen Kontakt ansteuern will.

Die Midinoten kommen von einem externen Sequenzer (MPC1000)
Cubase ist in meinem Fall also nur ein Tongenerator.

Mein MPC1000 muss es einfach irgendwie schaffen verschiedene Parts, und am besten auch noch verschiedene [g=77]VST[/g] synths, über einen Midieingang anzusteuern.

V-Stack nützt mir nichts, das kann andere sachen die ich brauche nicht.

Wenn ich im cubase 8 [g=32]Midi[/g]-Spuren offen habe, alle scharfschalte, jeder einen kanal und ausgang zuweise, sendet cubase alles was reinkommt weiter auf jede der Spuren.

Die kanaleinstellungen betreffen halt nur den ausgang der midispur.

Mein Vorschlag: Virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Pipes installieren (unter Windows etwa [g=32]MIDI[/g] Yoke). Dann den wirklichen [g=32]MIDI[/g]-Port hinter den Pipes verstecken und in jeder Pipe nur einen [g=20]MIDI-Kanal[/g] aktivieren. In Cubase dann die Pipes verwenden, nicht den Hardware-Port.

Ich mache das so mit meinen Keyboard, wenn ich splitten will.

es geht auch ganz leicht mit dem input-transformer vom cubase (aktivierst du links im kanalzug auf der erste seite) es gibt sogar ein preset für trennen nach midikanal

so schickst du z.b. 8 midikanäle ins cubase über [g=32]midi[/g]-input 1 und cubase spielt dir auf jeder spur nur den den du im input-transformer angegeben hast.
so kannst du cubase als klangerzeuger missbrauchen.
... oder kopplette sequenzen auf einmal überspielen

Hallo

Danke für die Tipps

Das mit den Pipes habe ich noch nicht probiert...
Aber das mit dem Inputtransformer schon.. also nachdem ich den tipp gekriegt habe...

Das funktioniert bei mir aber nicht.

Ich habe für jede Spur einn anderen Midikanal ausgewählt, über preset, [g=190]channel[/g] filtering, pass ch01 etc.

Aufgerufen habe ich das Fenster mit dem Symbol im inspektor links oben, so ein verbogener pfeil, eingangsumwandler. dann habe ich lokal oder global, beides probiert.

Meine Filterbedingung hat es vom preset her selbstständig ins obere feld des eingangsumwandlers kopiert.

Dann habe ich alle spuren scharfgeschaltet, und/ oder auf den monitorknopf gedrückt.. kein erfolg.
Eine note auf einem midikanal wird auf allen midikanälen wiedergegeben.

jede spur ist einem eigenen klangerzeuger zugewiesen

was mache ich falsch?

habs rausgefunden..

das modul muss noch aktiv geschaltet werden... achso.. und alle spuren auf monitor..

Alles klar, funktioniert!

Danke vielmal :)

Zurück
Oben