Cubase SX 3 - 2 Firewirekarten

• Ersteller grillkohle
  • Erstellt am
G

grillkohle

Reaktionen
0
huhu,

ich hab zwei Edirol FA-101 Firwire interfaces und möchte mit denen aufnehmen, quasi mit 16 Kanälen (8x2).
Die Karte hat ja 2 Anschlüsse, ich hab die Karten dann einfach durchgeschliffen.
Mein PC erkennt beide Soundkarten in den Audioeinstellungen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich beide Karten in Cubase SX 3 hereinbekomme.

Ich habe auch überprüft, ob die Karten sowas können! Hab ne Email zu Edirol geschrieben, die schreiben:

Sehr geehrter Herr Langenhorst.

Danke für Ihre Anfrage bei EDIROL (Europe) Ltd.

So wie Sie die beiden Interfaces angeschlossen haben, dürften keine
Schwierigkeiten auftauchen.

Bitte überprüfen Sie, ob hinten die Switcher-Einstellung für die Stromzufuhr
korrekt übereinstimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgios Mavridis
Branch Activity Support

EDIROL (Europe) Ltd
Niederlassung Deutschland
Hansaring 61
50670 Köln

Wäre cool, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Einstellungen für 2 Soundkarten dieser Art hinbekomme! Brauche das relativ dringend!

außer, "dass keine schwierigkeiten auftreten sollten",....

vielleicht findest du auf der homepage infos darüber, ob die karte überhaupt kaskadierbar ist!?

ja, das ist doch wohl kaskadierbar, wenn ich den typen von edirol die situation geschildert habe und die schreiben, dass das geht...

ich vermute ja auf einen softwareeinstellungsfehler
weiß jemand, wie man das einstellen muss?

weil du beide anhängen kannst, heißt das noch nicht, dass du beide als eines verwenden kannst.
cubase kann nur auf einen [g=12]asio[/g]-treiber zugreifen. hast du 2x das interface in der treiberauswahl in cubase? dann sind sie mit dem edirol-treiber zumindest nicht kaskadierbar (über einen treiber ansprechbar).

mit asio4all könntest du es in diesem fall probieren. der treiber kann mehrere soundkarte verwalten. die latenzen werden aber wohl dementsprechend hoch sein.

in der [g=12]asio[/g] liste ist das gerät nur einmal vertreten...

vielleicht ist die frage blöd, aber die [g=5]latenz[/g] bedeutet doch einfach nur verzögerung, oder?, das ist bei mir egal, wenn alles die gleiche verzögerung hat, also das komplette lied mit der gleichen verzögerung aufgenommen wird

na schön - und wenn dieser treiber ausgewählt ist, was stehen die dann in den [g=77]vst[/g]-verbindungen für ein- und ausgänge zur verfügung?

nur 8 stück von einer karte

Ich vermute mal sehr stark, daß zwei Edirol FA-101 unter [g=12]ASIO[/g] nicht simultan zur Verfügung stehen können (leider läßt sich das PDF-Handbuch bei mir nicht downloaden). Das Statement von Edirol sagt ja im Grunde nur, das zwei Karten grundsätzlich gesehen gleichzeitig betrieben werden können (etwa über die WDM-Treiber).

Bei den Terratec-Modellen EWS88 MT/D bzw. Phase88 PCI [g=211]Rack[/g] (allesamt PCI) geht das beispielweise (bis zu 4 Stück, auch gemischt), aber erst nach einigen dazu nötigen Vorkehrungen:
1) Zum einen müssen die Karten über die internen "EWS-Connect-Anschlüsse" über zusätzliche Kabel miteinander verbunden werden
2) Zum anderen muss im (gemeinsamen!) Controlpanel eingestellt werden, welche Karte als Master und welche als Slave laufen
All das ist notwendig, damit die Karten samplegenau im [g=253]Takt[/g] laufen können, wobei dann von einer Karte (Master) die gemeinsam benutzte Clock generiert und über die EWS-Connect-Kabel zu den Slave-Karten weitergeleitet werden kann.

Meine RME DIGI9636 ist auch bzgl. [g=12]ASIO[/g] kaskadierbar, aber ebenfalls erst nach ähnlichen Vorkehrungen.

Wenn es bei Deiner Edirol FA-101 kein gemeinsames CP gibt, wo die Modelle umgeschaltet werden können, sowie keine Master/Slave-Einstellungen, wo möglicherweise über [g=126]SPDIF[/g] eine gemeinsame Sync sichergestellt werden kann sehe ich darum ehrlich gesagt bei Dir alleine schon aus Sync-Gründen schwarz.

Last not least muß dafür natürlich auch noch der [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Edirol mitspielen - ich kann aber wie gesagt leider nicht im Handbuch nachschauen.

Gruß
Werner