Akai MPC & Cubase 3 SX

  • Ersteller EpilogProlog
  • Erstellt am
EpilogProlog

EpilogProlog

Registriert
05.09.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi zusammen. :)

ich habe neuerdings cubase 3 sx gekauft und komme damit nicht so ganz zurecht, und würd mich über eure Hilfe freuen. Ich bin genauso vorgegangen wie es auch im Handbuch steht.
Undzwar habe ich ein [g=365]Synthesizer[/g] v. Korg Micro, einen Sampler/Sequenzer Akai MPC2000xl und die Audio Karte von m-audio Audiophile 2496.

vorerst will ich den Synthie weglassen und versuchen mit der MPC über [g=32]Midi[/g] in Cubase aufzunehmen.

Zunächsteinmal die Einstellungen.

1. Stereo Outputs vom MPC (L+R ) mit Line In (L+R) in die Audio Karte.
2. Audio Karte [g=32]Midi[/g] Out mit MPC [g=32]Midi[/g] In 1.
3. MPC [g=32]Midi[/g] Out A mit Audio Karte [g=32]Midi[/g] In.

is die Einstellung bis hier korrekt? :roll:

Jetzt gehe ich zu den Einstellungen im MPC (Shift+9) [g=32]Midi[/g]/Sync Setup.
Dort sind zwei Fenster, einmal Slave & Master. Beide stell ich von OFF nach ON, und schalte
[g=32]Midi[/g] Clock ein und aktiviere "send MMC"

Dann starte ich Cubase, gehe in die Option "Transport" und wähle "Syncronisationseinstellung" .

Einstellungen siehe Bild.

24zd7b9.jpg


Wenn ich jetzt am MPC was abspiele, sind die Balken in Cubase nicht über [g=32]Midi[/g]
sondern über Audio zu sehen, ist ja klar, weil Audio L+R ist ja auch angeschlossen.

Aber da ich gerne über [g=32]Midi[/g] aufnehmen möchte um nachher auch den Synthie eine [g=32]Midi[/g] Spur zu verpassen, würde ich gerne den Cubase als Sequenzer für den MPC sowie für den Synthie nehmen.
Mein Problem ist jetzt aber erstmal den MPC in Cubase über [g=32]Midi[/g] zum laufen zu bringen

und.
reicht es eigentlich aus, wenn ich den Synthie zusätzlich am MPC ([g=32]Midi[/g] IN 2 & [g=32]Midi[/g] OUT B)
anschliesse, um bei Cubase aufnehmen zu können? Da meine Interface nur ein [g=32]Midi[/g] in /Out besitzt. Oder empfielt es sich gleich eine anderen Interface anzuschaffen.
Digi001 o.ä.?

Vielen Dank im Vorraus. Grüsse.
 
mmh.

ich glaube mein beitrag war viel zu lang :(

ich bin auch schon ein schritt weiter gekommen.
cubase nimmt die daten zwar auf aber beim abspielen höre ich die sounds nicht.

desweiteren habe ich mein synthie am mpc angeschlossen.
da kann ich zwar sequenzen aufnehmen, aber hören tuh ich sie nur
über den [g=365]synthesizer[/g].
vom mpc kommt kein ton raus ausser den drums vom mpc.

wenn mir da mal jemand helfen könnte.
wie ich

a.) die [g=32]midi[/g] daten vom mpc in cubase anhören kann (ankommen tun sie ja)
b.) die synthi sounds im mpc reinladen und dort abhören bzw. abspeicher.

viele dank
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben