Cubase SX 3.1 bleibt hängen

U

Uew

Registriert
14.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Vielleicht zunächst eine kleine Vorstellung: Bin 32 Jahre jung, mach vor allem Beschallung, das gerne digital und hab mir schon vor geraumer Zeit mal eine Cubase SX3-Lizenz und ein Digiface von RME zugelegt. Damit wolle ich dann immer mal versuchen, nen mehrspurigen Mitschnitt von einem Konzert zu machen.... Ich habs zwar häufiger mal versucht, aber meist blieb keine Zeit, um sich näher damit zu befassen.

Jetzt hat mich eine befreundete Band gefragt, ob wir nicht zusammen versuchen könnten, ein Demo aufzunehmen. Gut -- nette Gelegenheit, das mal alles auszupobieren.

Ich hab jetzt erfolgreich 15 "quasi live" eingespielte Spuren auf der HD und wollte mal loslegen.


Jetzt fängt die Problemschichte an:

Cubase war Version 3.0.0 und ich hatte erfolgreich mein Yamaha DM1000 als Fernbedienung installiert. Schön.

Alsbald bemerkte ich, daß das mit der fuuuurchtbaren [g=5]Latenz[/g] so nicht sein kann. Ich hab mich ein bischen umgetan, auch hier im Forum und hab jetzt den "richtigen" treiber :) Außerdem hab ich bei Steinberg das Update auf 3.1.1 runtergeladen und installiert. Und weil ich beim lesen drübergestolpert bin hab ich mir gleich noch den schönen posihfopit-EQ runtergeladen und installiert.

Das Ergebnis: [g=5]Latenz[/g] super, aber leider stüzt der Rechner jetzt immer nach etwa 3-5 min Arbeit ab: DM1000 sagt: keine Verbindung, Cubase ist quais eingefroren und mit dem Rechner ist absolut nix mehr anzufangen, auch an den Taskmanager kommt man nicht mehr ran. :(

Einmal hab ich dem Rechner richtig viel Zeit gelassen, irgendwann gabs mal ne Fehlermeldung, die auf probleme mit dem Virtuellen Speicher hinwies. Daraufhin hab ich den virtuellen Speicher erst vergrößert, als das keine Änderung brachte, hab ich die Verwaltung Windows übertragen, auch keine Besserung.

Als nächstes hab ich mal mein DM1000 mit der neusten Firmware versorgt, weil ich mich erinnerte, daß in den Listen der behobenen Bugs ab und an auch mal was von Cubase vorkam. Auch keine Verbesserung.

Auch das Hochsetzen der [g=5]Latenz[/g] beim RME-Teiber brachte keine Verbesserung.

Vielleicht noch wichtig: Rechner ist leider nur ein Dell-Notebook mit Centrino 1,86 GHz und 1GB Ram. Vor den ganzen Updates bzw. auswahl des "richtigen" treibers war zwar alles ganz furchtbar verzögert, aber abgeschmiert ist er so eigentlich nie!

Was soll ich tun? Hat noch jemand eine gute Idee?

Ich danke schonmal vorab für alle guten Vorschläge.

UWE
 
hallo,

virenscanner deaktiviert? eventuell startet der einen festplattenscan im hintergrund...
bei einem centrino würde ich noch ein tool installieren, um die cpu dauerhaft auf volle leistung zu setzen.
hast du für die onboardsoundkarte den soundmax treiber installiert?

schau mal, was in der log datei im cubase verzeichnis steht, eventuell gibt das einen hinweis auf den fehler.
 
... logdatei hört sich gut an -- die suche ich mal.

Ansonsten läuft das alles auf einer separaten WinXP-Partition auf der nur das nötigste installiert ist -- auch kein Virenscanner.

UWE
 
Läuft denn der PC / das System ohne Cubase zu nutzen stabil?

Die Beschreibung des Fehlers bei Dir lassen entweder auf eine defekte Festplatte (oder gar zu volle??) oder defekten Arbeitspeicher / ggf. auch Mainboard schließen.

Bei RAM und Mainboard Fehlern würde der PC sicher auch bei anderen Anwendungen irgendwann mal einfrieren.

Bei defekter Festplatte findest Du evtl. auch im Windows Event Manager Hinweise dazu.

Gruß
Obsolet
 
... er läuft nicht nur bei anderen Anwendungen stabil, er lief auch vor meinen diversen Updates stabil mit Cubase.

Nach einem Tool für dauerhaft hohe Taktfrequenz kann ich mal schauen.

Für die interne Soundkarte ist auf dieser Partition gar kein Treiber installiert.

Gruß UWE
 
Morgen zusammen!

Ich hab mein Glück gestern abend noch mal versucht...

Um den Rechner möglichst wenig zu belasten hab ich zunächst alle Eqs und Effekte gemutet. Stück abgespielt -- kein Problem, CPU-Last bei ca 20%, Speicher so 250MB. Ich konnte das Stück ein paar mal starten und stoppen.

Dann hab ich den Cursor so "ungefähr" ans Ende des Titels plaziert, da ist mit das Programm bislang am häufigtsten abgestürzt -- so auch diesmal. Quasi direkt beim loslassen des Zeigers.

Der Taskmanager tat zunächst gar nichts, dann zeigte er CPU-Last 100% an. Die Speichernutzung stieg langsam aber stetig an, nach etwa 10 minuten deutlich schneller, bis sie beim maximal zugewiesenen Speicher von 1,8GB angekommen war.

Jetzt kam folgende Fehlermeldung:


Microsoft C++ Runtimelibrary

Programm: C:\Programme\Steinberg\Cubase SX 3\Cubasesx3.exe

abnormal Programm Termination



Als ich dieses weggeklickt habe, schwankte die CPU-Last wieder zw. 93 und 98% und ich konnte Cubase zumindest per Taskmanager abwürgen und den Rechner normal runterfahren.

Das Logfile hab ich im Anschluß auch gefunden, hier der "passende Eintrag":

===================================================================
Cubasesx3.exe Version Version 3.1.1 Build 944 - 20.12.2006 21:01
-------------------------------------------------------------------
Timestamp is 434eb959 (Thu Oct 13 21:45:29 2005)
C:\Programme\Steinberg\Cubase SX 3\Cubasesx3.exe
-------------------------------------------------------------------
Exception code: E06D7363
Fault address: 7C812A5B 01:00011A5B C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll

Registers:
EAX=0012f298 ECX=00000000 EDX=00006e6f EBX=0012f390 ESI=0012f328 EDI= 0012f328
EBP=0012f2e8 EIP=7c812a5b ESP=0012f294 CS= 0000001b SS= 00000023 Flags=00200206
DS= 00000023 ES= 00000023 FS= 0000003b GS= 00000000

Float Save:
Control Word= ffff027f Status Word= ffff4220 Tag Word=ffffffff
Error Offset= 00d96ad7 Error Selector=011c001b
Data Offset= 0012f0c0 Data Selector= ffff0023
Cr0NpxState= 00000000

Bytes at CS:EIP:
5e c9 c2 10 00 85 [g=38]ff[/g] 0f 8e 36 93 [g=38]ff[/g] [g=38]ff[/g] 8b 55 fc
89 55 0c 0f b7 16 8b 7d f8 8a 14 3a 88 11 8b 78

Call stack:
Address Frame Logical addr Module
7C812A5B 0012F2E8 0001:00011A5B C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll
00D98B9B 0012F328 0001:00997B9B C:\Programme\Steinberg\Cubase SX 3\Cubasesx3.exe
00D96327 0012F34C 0001:00995327 C:\Programme\Steinberg\Cubase SX 3\Cubasesx3.exe


... also ich muß gestehen, ich hab schon für den User aussagekräftigere Logfiles gesehen :? Ich denk, das kann ich wohl allenfalls an Steinberg schicken, oder?

Ich bin für alle Tips dankbar.

Gruß UWE
 
Hi Uwe,

ich denke, außer Steinberg, kann aus diesem Logfile wohl niemand etwas herauslesen.

Wenn Du sagst, am Ende des Stücks stürzt Cubase wieder ab, könnte es vielleicht an einer Audio Datei liegen?!

Ist nur so eine Idee.
Wenn Du z.B. eine lange Audiodatei im Stück laufen hast, dann öffne die doch mal in einem externen Editor oder im Edit Modus in Cubase und höre die durch. Oder wenn dort, an der Stelle, erstmals Audio Dateien gespielt werden, ggf. diese dann mal einzeln durchhören.

Sonst können es noch weitere Gründe sein:

vielleicht, wenn vorhanden, defekte Automation?
Evt. in Place Audio Edits, wie Crossfades, Fade In / Out?

Ich hatte damit mal Probleme, allerdings ist mein Cubase gleich immer direkt beim Editieren abgestürzt.

Sonst habe ich erstmal keine weitere Idee....
Hast Du denn mal im Event Manager -> System nachgeschaut?
Vielleicht findest Du dort einen Hinweis?

Gruß
Obsolet
 
Auf jeden Fall mal parallel zur Meldung an den Steinberg-Support im Cubase-Forum posten:

http://cubase.net

Effekte "muten" bringt übrigens wenig, wenn ein [g=8]Plugin[/g] das Problem ist. Da bringt nur "Effekt komplett deaktivieren" etwas. Also aus dem jew. [g=84]Insert[/g] raushauen ( "Kein Effekt" ).

So würde ich es mal parallel zur Steinberg-Anfrage machen. Das Projekt laden, die Plugins alle raus hauen, Spuren vorsichtshalber (falls das nicht schon hast?) einzeln exportieren als WAVs...neues Projekt, da erstmal nur alt bekannte Plugins laden (also nichts, was für dich "neu" ist wie der posifophit z.b.) und dann mal schauen. Vielleicht auch zum Spaß nur mal die Cubase-internen Plugs nutzen / testen?

Falls du dein Projekt irgendwann gar nicht mehr geladen bekommst:

- sämtliche Plugins, die im Projekt benutzt werden, aus dem VstPlugins Ordner löschen oder einfach den VstPlugins Ordner umbenennen, damit Cubase ihn nicht gleich findet

Falls das auch nichts bringt:

- Cubase Einstellungen kicken. Einfach den Ordner c:\dokumente und einstellungen\benutzername\steinberg einmal umbenennen nach "steinberg-backup" oder sowas. Dann sind deine alten Cubase-Einstellungen nicht weg, aber Cubase startet trotzdem "frisch".
 
Uew schrieb:
... logdatei hört sich gut an -- die suche ich mal.

Ansonsten läuft das alles auf einer separaten WinXP-Partition auf der nur das nötigste installiert ist -- auch kein Virenscanner.

UWE

genau das gleiche problem hatte ich auch.
im studio ja kein internet, ist sicherer.
von wegen. hab mir ein paar free-plugins geladen
und unten instaliert.
dann sx absturze bis ich gekxxxx habe.
bin mit dem pc hoch und habe antivir geladen.
auf festp. C 51 viren
festp. D 199 viren.
alles verseucht.
ein virenscan wäre bei dir angebracht.
hoffe du hast nicht den gleichen schxxxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben