Cubase SX 2.01 und Audiowerk8

N

NULL

Guest
Hi

Habe einen Pentium 4 mit 2,8 GHz und 512 MB RAM. Benutze Cubase 2.01 und eine Audiowerk8 Karte. Nun folgendes Problem:

Whärend dem Arbeiten mit Cubase wechselt ständig die Samplerate zwischen 48000 Hz und 44,1 kHz.

An was kann das liegen??

Vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Hi,

es kann vier moeglichkeiten geben:

- deine soundcard unterstuetzt 48 k nicht, was ich jedoch nicht glaube; jedoch solltest du auf alle faelle mal nach einem treiber update ausschau halten

- die lockrate der soundcarte ist eine andere als die von cubase.
dazu musst du im bedienfeld der soundcarte die samplerate und die hz zahl festlegen, optimal sind 24 bit 48k

- das cubase default project sample/hz rate welches du verwendest ist anders als die, welches fer die soundcart eingestellt ist - lege ein neues default template an, mit der einstellung 24bit 48 k und speichere dies als vorlage (projecteinstellungen)

und zu guter letzt, dafuer umso wichtiger, die eigenen windows system klaenge sollten disabled sein, denn sonst quickt und plopt dir windows mit allem moeglichen dazwischen und stellt so die konfiguration der soundcarte um (kommt vor bei soundcarten die sich automatisch locken)
win xp > systemstreuerung > soundschema aendern > keine sounds, und abspeichern nicht vergessen.

zumeist ist schon mit dem letzten punkt das problem meistens geloest.

alles gute,
shihoban
 
Hi Hi

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War im Urlaub. Also:

zu Punkt 1: So weit ich das jetzt gelesen habe, kann die Audiowerk nur 16 bit bei 44,1 kHz, also keine 48 kHz. Sollte ja aber kein Problem sein, wenn ich in den Projekteinstellungen auf 44,1 kHz gehe. Habe den "neuesten" Treiber drauf, den es bei Emagic gibt.

zu Punkt 2: Die Lockrate der Soundkarte habe ich auf 44,1 kHz gestellt. Da die Karte aber eh nichts anderes kann, dürfte das auch egal sein. Zudem ist das Bedienfeld nur für den MME Treiber, der die Anbindung an den normalen Windows-Sound übernimmt.

zu Punkt 3: Habe mir ein Default-Setup angelegt mit 44,1 kHz. Bringt aber nichts. Die Samplerate springt nach wie vor von 44,1 kHz auf 48 kHz.

zu Punkt 4: Hab alle Windows-Sounds deaktiviert, aber es ist nichts zu machen.

Trotzdem vielen Dank!!

Wenn sonst noch jemand etwas weiß wär ich für jede Hilfe dankbar, da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe, als auf eine andere Karte auszuweichen.

Gruß Tarantula
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben