Cubase SX 2.0

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Registriert
02.04.03
Beiträge
5.721
Reaktionen
859
Ort
Koblenz
Punkte
14.208
Hallo,

für alle, die es interessiert, hier ein kurzer Zwischenbericht zu SX 2.0 (nachdem ich eine Woche Dauerpräsentation hinter mir habe).
SX 2.0 läuft auf einem gut konfigurierten Rechner wirklich absolut stabil - wir konnten bisher keinen Absturz provozieren, obwohl wir teilweise wirklich im Grenzbereich gearbeitet haben. Die neue Audioengine ist klasse - Latenzausgleich auf allen Kanälen und durch die Bank weg mehrkanalfähig (selbst Inserts und Sends).
Die Freeze-Funktion hat noch einen kleinen Haken, da auch unbenutzte Audioausgänge mitexportiert werden, im nächsten kleinen Update wird das aber schon behoben sein (kommt sehr sehr bald).
Die neue Oberfläche wirkt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit eigentlich schneller zurecht als bei SX 1.
Wichtig im Zusammenhang mit SX 2 ist aber definitiv der Rechner - schlecht konfigurierte Systeme oder zugemüllte Platten stören doch schon arg die Performance.
Wer Lust hat kann mich nächste Woche bei den folgenden Händlern antreffen:
23.09.03 Musik Schmidt, Frankfurt
24.09.03 Professional Equipment, Spiecker & Pulch, Ratingen
25.09.03 PPC Music, Hannover
26.09.03 Musik Produktiv, Ibbenbüren
29.09.03 Klangfarbe, Wien (Österreich)
30.09.03 Musik Hammer, Graz (Österreich)
01.10.03 Musik Gattermann, Bad Hall (Österreich)

Ich würde mich freuen, mal ein paar homerecording-Gesichter/-innen zu sehen ;-)
 
ICH WERD VIELLEICHT IN IBBENBÜHREN SEIN. LEG MIR WAHRSCHEINLICH AUCH 2.0 ZU. Vieleich sieht man sich. WAS HÄLST DU DENN FÜR N VORTRAG?
 
Hi,

in Ibbenbüren waren wir am letzten Mittwoch schon. Wir zeigen die neuen Features von SX 2.0 und stellen uns allen User-Fragen ;-)
 
Hi!

Das hört sich verdammt interessant an.
Ich hab' gelesen, daß ich meine Cubase VST für ~200€ upgraden kann auf SX 2. Da werd' ich mich mal die nächsten Tage drum kümmern.

Gibt es vielleicht schon von anderen positive oder auch negative Resonanz?
 
Hi,

die Upgrade/Update Preise.

VST auf SX 2.0: 199,00 EURO
SX1 auf SX 2.0: 149,00 EURO
 
hey tsching... wann bist du denn am mittwoch in wien? hab bis halb 4 zivi aber ansonsten denk ich würd ich nacher zur klangfarbe fahren!

liebe grüsse
flo
 
is mann ja ganz schön dumm drann, wenn man sich schon SX 1.0 zugelegt hatte.

Früher kostete das update vst 32 auf sx 1.0 auch 149,- und vst 5.1 199,-

oder irre ich da? :-?
 
Der Termin in Wien bei Klangfarbe am Montag, 29.09. ist auf jeden Fall gegen frühen Abend, genauses weiss ich noch nicht
 
Hi,

was genau heisst gut konfiguriertes System? Bei mir läuft SX 1.0 super stabil. Mein PC sieht so aus:

AMD Athlon 1 GHz
512 MB SDRAM
Gigabyte-Mainboard
Hoontech DSP 2000
Win XP Pro

Klar braucht neue Software immer mehr Leistung als ältere Versionen, aber würde dieses System mit dem Update auf SX 2.0 mithalten? Oder sollte ich lieber erst mal in neue Hardware investieren, bevor ich mich über eine schlechte Performance mit SX 2.0 ärgere?
 
Dumm dran würde ich nicht sagen - SX 2.0 enthält wirklich ´ne ganze Mnege neuer und vor allen Dingen brauchbarer Features, meiner Meinung nach auf jeden Fall ihr Geld wert.
Man erinnere sich: größere Versionssprünge haben schon immer Geld gekostet (VST 3.5 auf 4,0, oder 3,7 auf 5.0 etc.).
 
Mit "gut konfiguriert" meinte ich vor allem ein ordentlich installiertes Windows und brauchbare Audio-Hardware (vor allem Dingen im Treiberbereich). SX 2.0 verbraucht meines erachtens nicht allzuviel mehr Systemleistung als SX 1.0.
 
Danke, das hört sich gut an. Kann es nämlich kaum abwarten, auch upzudaten.. wenn ich erst noch auf ein neues System sparen müsste...
 
Der Termin in Wien bei Klangfarbe am Montag, 29.09. ist auf jeden Fall gegen frühen Abend, genauses weiss ich noch nicht

montag, ich dummerchen... könntest du mir bitte noch eine pm zukommen lassen wenn du genaueres weißt? wäre nett :)

liebe grüsse
flo
 
@tsching
kannst du vieleicht mal posten was man so für spezielle einstellungen bei win2000 vornhemen sollte damit alles stabil läuft.also jetzt nicht nur für sx 2,sondern auch sx1
 
kiene antwort tsching? :-?
 
Tschin istgerade unetrwegs ..on Tour...zudem ist Kollege Tsching MAC User...frag mal Popsta, der ist Spezi in Sachen PC Optimierung!
 
hoi!

29.09.03 ab 18 uhr. erfahrungsgemäß beginnt es eh erst um 19 uhr.

bin auf jeden fall dort floxe!
 
Moin!

Kurze Frage am Rande.
Wird es für Cubase SL eigentlich auch ein Update geben? Oder bleibt es erstmal bei der Version 1.06?
 
@tsching

ist es wieder möglich einen externen waveeditor einzubinden?

der in cubase eingebaute ist nämlich überhaupt nicht mein ding
 
na dann stell ick halt mal die gleiche frage an POPSTAR :)
kannst du vieleicht mal posten was man so für spezielle einstellungen bei win2000 vornhemen sollte damit alles stabil läuft.also jetzt nicht nur für sx 2,sondern auch sx1
 

Ähnliche Themen

tsching
Antworten
13
Aufrufe
2K
sounds4all
sounds4all

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben