Cubase SX 2.0 - Performance Probleme

  • Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Registriert
31.10.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
30
Hi! Dies ist ein Hilfeschrei an alle PC-Cubase-Performance Experten!!

Mein System sieht so aus:

P4, 2,6 Ghz
512 MB RAM
ATI Radeon 9600 Grafikkarte
Terratec EWX 24/96 Soundkarte
VST Instruments und Audio Files im Einsatz, keine Hardwaresynths oder so...

(mehr Fragen zum System? Kein Problem, wollte nur nicht allzu viel auflisten...)

nun gab´s ja schon immer leichtere Performance Probleme unter SX 1.06, die waren aber immer nach nervenden Neustarts in den Griff zu bekommen.

Habe nun das Problem dass ich mir 2.0 zugelegt habe (haupsächlich wegen der Freeze Funktion von der ich aber etwas enttäuscht bin) und auch schon alle momentan verfügbaren updates drüberrattern liess ich aber alte Tracks (1.06) nun überhaupt nicht mehr zum Laufen bekomme...

Symptome:

1) hoffnungsloser CPU Overload noch bevor (!) man irgendwas getan hat

2) Festplatte rattert endlos nach öffen des Tracks und blockiert das System total (sogar Taskmanager-Kills dauern eine Ewigkeit!)

3) Als ich mein Arrangement auf die neue Version umstellen wollte (Midi + Audio Tracks genommen und in neues, leeres 2.0 Arrangement kopiert) war zwar die CPU Last unten, aber dafür hing der Plattencache in schwindelnden Höhen...um beim "Play" Button schliesslich auch ein Overload zu bekommen.

Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben? Auf welche Einstellungen sollte ich achten? Ich meine mein System ist ja jetzt nicht unbedingt das Schlechteste...Woran kann das liegen?

Kennt Ihr vielleicht tolle Sites, wo Tipps und Tricks zu dem Thema stehen oder Anleitungen für die "richtigen" Einstellungen?

Oder hat jemand gute Erfahrungen mit älteren Versionen gamcht? Wer kann was empfehlen wenn man mit Softwaresynth´s arbeitet und keine Performanceprobleme kennen mag?

Für jeden Tipp danke im vorraus!!!!

Gruss aus Wien!

G.
 
Hi Jack!

danke für Deine Antwort!

Hab XP am laufen und bereits steinberg links sowie musicxp.com befolgt...allerdings ohne Erfolg...

Ich denke ich werde wohl entweder auf ein neues Steinberg Update warten müssen, oder von einem Freund mal VST 5.1 ausprobieren...ist zwar schon älter, müsste aber doch gut funktionieren, oder?

Danke trotzdem! Sollte noch jemandem was einfallen, bin ich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar!!

lg

G.
 
HI,
Bevor Du weitere Massnahmen ergreifst...
Ist Dein PC auch sauber konfiguriert? Ich mein jetzt von der Hardware her. Interruptprobleme z B? -
Und welche Software laueft ( bzw soll laufen ) neben den Musik Proggies?
Hast schon mal probiert, nur mit den Musikproggies zu arbeiten? Ist der Rechner evtl auch am Internet?
Laufen evtl unnoetige Hintergrunddienste?
Alle moeglichen Ursachen koennen die Performance druecken, dies sind nur ein paar Beispiele.

mfg
 
Hallo,

zu den Links oben: Versucht auf keinen fall einen ACPI-Computer nachträglich in einen anderen zu verwandeln, ohne Windows zu sichern. Er wird danach mit sicherheit nicht mehr starten. Ich bezweifle auch, das man irgend einen nutzen davon hat. Es sei denn, die Soundkarte und ACPI laufen beide auf einem IRQ (meistens IRQ 9), und das ist eher selten.

Zu den Performance Problemen: Cubase SX 1.xx braucht viel weniger Performance als SX 2.xx.

Auch wenn ich meinen Rechener aufrüsten würde, würde ich weiterhin SX1 nutzen, dafür mehr Performance bei den Plugins etc. haben, als die Performance für den schnickschnack von SX2 zu verschwenden.

Grüße.
 
Ja ja,

wenigstens ist man nicht allein mit seinem Leid. Bin gerade dabei wieder SX 1.06 auf die Platte zu spielen.
Auch wenn es mir schwer fällt, denn SX 2 war schon doll. Aber was will man machen wenn nichts mehr läuft?

Ich habe 1024 MB RAM und n schnellen Rechner - daran kann es also nicht liegen. SX 1 lief sehr gut vorher und ich hatte fast nie Probleme.

Nach dem 2.01er Update lief's sogar noch schlechter.

Da hilft nur eins: Warten und bei jedem Update hoffen, dass es besser wird.

Ach ja, auf der Steinbergseite gibt es schon wieder ein neues Update. Ich denke das sagt schon alles, oder??

Greets,
christoph
 
hi,

Also eure Probleme kann ich nicht nachvolziehen und ich muss sagen es ist nicht immer Cubase schuld denn ich Benütze auch 2.01 und habe vorher auch 1.06 Benütz auch habe ich dieses noch auf dem Rechner aber ich kann nicht von Problemem Sprechen, ein kleines Beispiel ( mein Übungsproject umfast 38 audio spuren mit wav dateien und wenn ich selber noch guitare und nicht Drums dazu spiel kommt noch der Amplitube dazu und der ist Bekannt das er CPU Braucht ich habe keine ausfälle oder sonstige einbussen was mein System Betrift auch schalte ich hier ohne Probleme Reason 2.5 über Rewire dazu ohne das es zu ausfällen kommt.


mario
 
hallo an alle!!!!1

So wie schonn einer vor mir gesagt hat wilkomenn in" cubase SX2 probleme club".


Hab mir von ein freund asgelichen cubase sx2 (jezt abeite mit cubase sx1..)und hab mein pc nicht mehr auf die touren gebracht --100000 probleme !!!!! :-x .....mit rewire funk uberhaupt nicht usw..

athlon2000Mhz,win xp(pro),650mRam,audiophile 24/96.fp 120mB usw.heisst nicht ein mal so schlechtes sys.

Am steinber seite hab ich gelessen das fuer cb sx2 ein rechner mit500Mhz reicht (empholen 1500Mhz) und 512 M Ram


So hab mich entschieden beim cubase sx1 bleiben weill de lauft so wie alte schweizer uhr :-D



Mfg Erik
 
@hmario

also mit reinen audiospuren hatte ich auch keine probleme. Hab ein STück mit 15 spuren komplett gemischt und alles war ok.

der spaß fing erst an, als ich intensiv midi und VST Instrumente benutzte. Dann ging die performance in den keller und das teil ist dauernd abgestürzt -> also nicht mehr brauchbar.


Hab jetzt wieder die letzte 1er Version auf der Platte und bin glücklich -> muss jetzt nur noch den verlorenen Tag aufholen und schleunigst das Stück fertig schreiben.

Natürlich gibt es viele Leute die ihren PC schlecht konfigurieren und tausend (meist auch noch gecrackte) Programme auf der Platte haben. Aber so wie bisher die Resonanz ist, sieht es eher nach ein paar dicken Fehlern in der Programmierung aus.

Ich jedenfalls hoffe auf Besserung.

Cia,
christoph
 
frage: wie sieht die cubase-performance auf systemen wie meinem aus?

AMD Athlon 1200 MHz (reell, also nich XP+)
256 MB DDR-RAM (müsste mehr, oder?)
100+80 GB HDD
Win XP
 
Hi lordbuggy,

Also ich wolte damit nur sagen das nicht immer Cubase schuld ist den ich kenn das Problem sehr gut bei einem rechner Läuft alles Super und bei einem anderen wieder nicht.Vieleicht hatte ich auch etwas Glück in meiner Rechner zusammenstellung, den ich Benütze nur noch VST instrumente mit vorliebe Halion 2.x, Kontakt und Reason und noch andere VST sysnthys.

Also veileicht sagst du mir mal was du für VST sachen Benützt und ich kann die mal ausprobieren sofern ich sie habe, was ich auch hatte war das bei einem meiner Projecte die ich noch unter 1.6 machte volgendes Passierte wenn ich es in 2.x laden wolte die CPU auslastung ging in den Roten berreich der Rechner steht das wars, ( so ein scheiss dacht ich damals) aber nach löngeren auseinadersetzen mit dem Project und dem neuen Cubase kamm ich auf den Fehler es es war ein Plugin das ich unter 1.6 als sendefekt drin hatte das wolte 2.0 nicht also efekt raus und in 2.0 in Efektspur und mein Problem war damit erledigt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben