Cubase Surround PlugIn

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi!

Ich bin neu im Forum und hoffe das ich mein Problem hier richtig poste ?! :--)

Ich versuche gerade meine ersten gehversuche mit Cubase SX. Wahnsinn! Hätte nicht gedacht das ein Programm sooooviele unter Menüs+Fenster hat ... Ich hab nun folgendes Problem... Mein AV-Reciever ist per StereoKabel an den PC angeschlossen. Kann ich mit den Surround PlugIns (ich glaub SurroundPan SX1) Effekt erzeugen die z. B. nur stark auf den hinteren Kanälen zu hören sind (also nicht im 5.1 Format sonder per z. B. PrologicII) ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs vernünftig darstellen!

Und schon mal danke für lesen ;-)

Gruß Tobi

Der Surround-Panner kommt garnicht auf den Schirm, solange Du nicht wenigstens
eine bestimmte Anzahl von physikalischen Ausgängen an Deinem Computer hast.

???

Ich hab die [g=8]PlugIn[/g] Einstellung vor mir ... nur wenn ich die die Signalposition nach hinten verschiebe kommt das Signal nur leise aus den vorderen LAutsrechen obwohl PrologicII am Reciever aktiviert ist ...

... also das [g=8]PlugIn[/g] hab ich über [g=84]Insert[/g] Effekt an derSpur aktivert ...

Hi,

das geht mit Cubase SX leider nicht, ProLogic Encoding ist nur in Nuendo möglich. Du kannst aber über Deine Audiokarte sechs Ausgänge in SS definieren und diese mit den External Inputs Deines AV-Verstärkers verbinden (sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige AV-Verstärker besitzen). Dann kannst Du 5.1 Mischungen machen. Weitere Infos hierzu findest Du im Surround-Online-Shop oder meinem Surround-Fachskript.

Hi,

ok habs wohl jetzt halbwegs gecheckt... also kann ich mit cubase "nur" 5.1 siganle erstellen... also Digital!?!? Nicht aber analoge Surround Effekte...?!?

Das heißt ich brauch nen Karte mit nem digital Ausgang... bzw eine die 5.1 fähig ist...

Danke fürs Helfen!!!

Gruß

Tobi

PS: Das Forum istecht fix ... respekt! :)

PPS: Reicht als digitaler Ausgang dieser "SPIF"-Ausgang oder muss die Karte 5.1 fähigsein? Der Decoder sitzt ja im Reciever...

Hi,

Das heißt ich brauch nen Karte mit nem digital Ausgang... bzw eine die 5.1 fähig ist...

Falsch, Du kannst mit Cubase nur analoge unkomprimierte Surroundmischungen machen. Du brauchst eine Karte mit sechs analogen Ausgängen. Ein Digitaleingang am AV-Verstärker "versteht" nur encodiertes Audiomaterial (DTS, AC3 etc.).

OK - jetzt hab ichs gecheckt... (hoffentlich)
Schade - irgendwie doof... d.h. ja, ich kann mit Cubase nur Stereo Sachen machen und hoffen das irgendwas auf die Hinteren Kanäle fällt... außer ich schicke es gespilltet einzelnt an den [g=182]Amp[/g] !?!?

Also ProLogic mäßig is dann quasi Cubase ja nen Satz it X...

Sorry wenn ichs schon wieder nicht richtig verstanden hab ... ;-)

Greetz Tobi

elioti235 schrieb:
Schade - irgendwie doof... d.h. ja, ich kann mit Cubase nur Stereo Sachen machen und hoffen das irgendwas auf die Hinteren Kanäle fällt... außer ich schicke es gespilltet einzelnt an den [g=182]Amp[/g] !?!?
Nun, Du kannst schon komplexe Surroundmischungen machen und auch direkt abhören, nur das Encoding in ProLogic musst Du dann mit einem anderen programm erledigen.

Also ProLogic mäßig is dann quasi Cubase ja nen Satz it X...
Ja, weil kein Encoder vorhanden ist. Dann wäre Cubase aber auch um einiges teurer. Der DolbyDigital und der DTS-Encoder kosten immerhin jeweils 1000 Euro.

Welches Prog benutzt man um Sachen dann in ProLogic zu encoden? 5.1 muss ja gar nicht sein aber Vocals auf die Hintern Känäle zu legen oder halt die Echos der Vocals, wär schon ziemlich interessant...

PS: Die Surround Demo auf der HP sind von CD in 5.1 auf nem DVDPlayer abspielbar ?(oder hab ichs schon wieder nicht gecheckt ;) ?)... auf dem Rechner erhalt ich nur nen Rauschen

elioti235 schrieb:
Welches Prog benutzt man um Sachen dann in ProLogic zu encoden? 5.1 muss ja gar nicht sein aber Vocals auf die Hintern Känäle zu legen oder halt die Echos der Vocals, wär schon ziemlich interessant...
Du brauchst dann einen ProLogic Encoder, da gibt es einiges progtsmme am Markt, einfach mal googeln. Ich arbeite mit Nuendo 3.

PS: Die Surround Demo auf der HP sind von CD in 5.1 auf nem DVDPlayer abspielbar ?(oder hab ichs schon wieder nicht gecheckt ;) ?)... auf dem Rechner erhalt ich nur nen Rauschen
Lies doch mal genau die Beschreibung im Text, dann dürfte sich deine Frage beantworten.

"Hörbeispiele DTS Wave Demos (als Audio-CD brennen und im DVD-Player abspielen)"

OK das glaub ich dann mal einfach so ...

Danke fürs helfen...

elioti235 schrieb:
"Hörbeispiele DTS Wave Demos (als Audio-CD brennen und im DVD-Player abspielen)"
OK das glaub ich dann mal einfach so ...

Vielleicht noch ein paar Zeilen weiter lesen:

Anleitung zum Anhören
Der DTS Stream ist innerhalb einer Standard-Wave-Datei "versteckt". Zum Anhören bitte unbedingt die nachfolgenden Hinweise beachten:
- Datei DTS DEMO herunterladen
- mit einem beliebigen CD-Brenntool als AUDIO CD brennen
- diese CD dann in einen DVD-Player einlegen, der gebrannte Medien abspielen kann (sollte mittlerweile jeder aktuelle DVD-Player können)
- der DVD-Player muss entweder digital mit einem AV-Verstärker mit integriertem DTS Decoder verbunden sein oder selbst 6 analoge Ausgänge und einen internen Dekoder besitzen
- beim Abspielen erkennt der Decoder den "versteckten" DTS Stream
- zurücklehnen und geniessen
- Hinweis: beim undekodierten Abspielen über Mediaplayer, Quicktime etc. ist nur ein Rauschen zu hören

jo... lesen sollte mann können !!!

Wie wäre es denn mit "Dolby-Surround zum selberbasteln?"
D.h. links und rechts normal. Center: mittig -3dB. Rear gegenphasig auf links und rechts mit -3dB... - hat das mal wer probiert? Ohne einen regulären Encoder?