Cubase stürzt ab, nachdem ich Audio aufgenommen habe

Reaktionen
720
Hallo,

ich habe heute ein neues Mikro bekommen und es sofort in Cubase SE ausprobiert. Aber immer, nachdem ich eine Audio-Spur aufgenommen habe, stürzt mir Cubase ab. Weiß jemand, woran das liegt und was ich machen kann?

Gruß

Marty

Hi,

stürtzt Cubase unmittelbar nach der Aufnahme ab oder erst wenn Du versuchst das gerade aufgenommene wiederzugeben?

Könnte es evtl. an einem [g=8]Plugin[/g] liegen welches du für die wiedergabe benutzt?

Gruß, Micha

Hallo,

ich habe nun herausgefunden, dass eine andere [g=32]Midi[/g]-Spur aktiviert war. Nachdem ich sie deaktivierte, funktioniert es völlig problemlos ohne Absturz.

Jetzt kann ich mich aber nicht über den Kopfhörer hören. Weißt du diesbezüglich vielleicht einen Rat?

Gruß

Marty

Ich nehme alles zurück, das Problem besteht weiterhin. :( Ich dachte erst, es läge an dem jeweiligen Projekt, aber bei einem anderen Projekt stürzt Cubase nach Beendiung der Aufnahme auch ab. Ram Idle zeigt dann an, dass das RAM auf 0 geht, um dann wieder langsam anzusteigen. :?
Außer den [g=77]VST[/g]-Plugins habe ich übrigens keine Plugins eingebunden, in der Audio-Spur habe ich auch nichts aktiviert.

Arbeitest du mit Multi-processing? Ich kenn ein ähnliches Problem vom Aufnehmen mit nem Dualprozessor [g=18]Mac[/g], das durch einfaches Ausschalten der Multi-processing Funktion im Devices>Device-Setup>Multitrack>Expert umgangen werden kann.

Hallo,

nee, ich habe einen Single-Prozessor.

Hi,

hast Du denn die Möglichkeit eines defekten Plugs ausschließen können?

Is der Fehler in anderen Projekten bzw. wenn Du andere Plugs benutzt reproduzierbar?

Edit: Hatte es überlesen, tritt also auch in anderen Projekten auf.
Benutzt Du irgendwelche Plugs auf irgendwelchen Effektwegen?

Hallo,

nein, auf der Audio-Spur habe ich keine Effekte eingebunden - weder [g=84]Insert[/g] noch Send. Bei den [g=77]VST[/g]-Plugins liegen Effekte an Send- bzw. [g=84]Insert[/g]-Wegen an.
Wenn ich ein leeres Projekt aufmache, kann ich ohne Probleme länger singen, aber innerhalb eines Projekts friert Cubase sofort ein, nachdem ich auf "Stop" klicke. :(

Ich tippe mal auf ein wiederspenstiges [g=8]Plugin[/g].

Versuche einfach mal ein neues Projekt aufzumachen, dann eins Deiner üblichen Plugs zu laden, eine Aufnahme zu starten und schauen ob Cubase wieder einfriert. Das machst Du mit allen Plugs nacheinander, die Du in den Projekten verwendest, die Cubase zum Absturz bringen.

Sollte wirklich ein fehlerhaftes Plug für die Abstürze verantwortlich sein, kannst Du den Übeltäter auf diese Weise ausfindig machen.

Gruß, Micha

Hm, kann sich denn ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] auf eine Audio-Aufnahme auswirken? Weil die Songs an sich ja problemlos abgespielt werden.

Hallo,

ich habe sämtliche Instrumente, die zu einem Projekt gehören, in einen anderen Ordner verschoben - ohne Ergebnis.
Ich brauche das Mikro übrigens gar nicht erst einschalten. Es reicht schon, wenn ich eine Audio-Spur einfüge und auf "Stop" klicke. :(

Dann vieleicht mal Cubase deinstalieren und wieder instalieren.

Deinen Projekten passiert ja nichts und [g=77]VST[/g](i) Ordner werden auch nicht angerührt.

Gruß, Micha

Ich habe Cubase vorhin deinstalliert und wieder installiert. Ohne Erfolg. :(

Nachtrag: Es hätte so einfach sein können - mit der Reparatur-Funktion von Cubase funktioniert die Aufnahme! :)

Danke trotzdem.

Gruß

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben