Cubase (studio) 4: ugrades und Edu-Versionen

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Moin zusammen,
Bin Student und besitze seit kurzem ein noch ungenutztes Cubase LE (war bei Interface-Kauf dabei) und plane den Kauf von Cubase 4 oder Studio 4.
Bei den aktuellen Angeboten bekomme ich Studio 4 auf 2 Arten für 199 €:
Entweder ich kaufe die Edu Version oder mache ein Upgrade von meinem LE.

Das volle Cubase 4 will ich mich noch nicht gleich kaufen. Ich hab zwar die Unterschiede nicht vollends durchblickt, aber ich denke, für mich reicht Studio 4. Es wäre jedoch schön, wenn ich später die preislich sinnvolle möglichkeit habe, upzugraden.

Bei meinen Überlegungen taten sich gleich eine Reihe von Fragen auf:

1. Gibt es auch Studentenrabatte auf Upgrades?

1.1. Könnte ich jetzt Studentenrabatt und Upgrade-Aktion LE->Studio 4 kombinieren, so dass ich unter 199€ komme?

1.2. Kann ich später mein Studio 4 auf C4 upgraden und dabei preisliche Vorteile haben? (Bsp: als Student zahle ich für studio 4 199€ und für Cubase 4 419 €. Bei den normalen Versionen ohne Rabatte hat man beim upgraden keinen Preisnachteil. Nach meiner Logik müsste ich also für ein Upgrade als Student 220€ zahlen, statt den über 400€, die es normal kostet. So ein Angebot finde ich aber nicht auf der Steinberg Website. Es würde also als Student überhaupt keinen Sinn machen, upzugraden, dann könnte ich mir gleich eine neue Vollversion kaufen.)

2. Darf ich meine LE-Version verkaufen? (als Student habe ich ja von der momentanen Upgrade-Aktion von LE keinen Vorteil). Die Nachfrage dürfte ja gestiegen sein, jetzt wo man mit LE Cubase (Studio) 4 soviel günstiger bekommt. Will aber nichts machen, was nicht rechtlich einwandfrei ist.
 
EDU Preise gibt es nur für Vollversionen, nicht für Updates!
 
Also habe ich als Student keine preislich sinnvolle Möglichkeit upzugraden? Dann kann ich mir günstiger die volle Version von Cubase 4 nochmal neuzukaufen und die alte Version zu verkaufen. Ist das von Steinberg so gewollt? Wenn man als Student nur die Preisdifferenz zu Cuabase 4 Edu zahlen würde, würden wahrscheinlich einige Studenten ein Upgrade in Erwägung ziehen, so wie es im Moment ist wahrscheinlich eher nicht...
 
MisterBurns schrieb:
Also habe ich als Student keine preislich sinnvolle Möglichkeit upzugraden? Dann kann ich mir günstiger die volle Version von Cubase 4 nochmal neuzukaufen und die alte Version zu verkaufen. Ist das von Steinberg so gewollt? Wenn man als Student nur die Preisdifferenz zu Cuabase 4 Edu zahlen würde, würden wahrscheinlich einige Studenten ein Upgrade in Erwägung ziehen, so wie es im Moment ist wahrscheinlich eher nicht...


Sehe ich nicht so, entweder man freut sich über die Vergünstigung oder man bekommt den Hals nie voll! Immerhin müssen andere User ca. 880 Euro zahlen...Steinberg ist eine Firma die Geld verdienen will, kein Bund barmherziger Musikersamariter...komisch dass viele Musiker das nicht verstehen wollen?!
 
ich verstehe das schon, Frankye, aber wer Ahnung von Preispolitik hat, weiß, dass ein höherer Preis nicht zwangsläufig auch einen höheren Gewinn bedeutet. Siehe oben.

Aber zurück zu meinen anderen fragen. Darf ich meine Cubase LE-Version, die ich noch nicht für mich registriert habe weiterverkaufen? Darf ich später meine Cubase Studio 4 Version verkaufen, falls ich mir Cubase 4 kaufe (upgraden lohnt sich ja dann für mich nicht..)?
 
Hi

EDU Versionen darfst Du nicht verkaufen, was mit einer LE Version die bei einem Interface beiliegt ist weis sich nicht. btw das Günstigste ist direkt die Cubase 4 EDU zu kaufen.
 
Natürlich darfst du Edu Versionen verkaufen. Allerdings nur wieder an Personen die berechtigt sind Edu Versionen zu kaufen! Also andere Studenten etc.
 
Alles klar, danke Flash! Nur.. wie prüf ich das dann nach...
Wie ist das mit meiner LE Version? Weiß das jemand?
 
Hallo, ich habe vorgestern meine Cubase LE Version auf Cubase Studio 4 updated für 329 CHF.... gleich auch 4.1 installiert und bin sehr zufrieden damit!!! Cubase ROCKS!
 

Ähnliche Themen

Eye Green
Antworten
70
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben