Cubase Studio 4 gibt keinen Sound von sich!

D

Dinggo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein problem mit Cubase Studio 4. Und zwar hört man absolut gar nichts aus dem Programm. Ich habe sowohl schon eine wav datei importiert, sowie [g=77]vst[/g] instrumente geladen und versucht sie abzuspielen, doch kein sound ertönt. Daher vermute ich, dass etwas mit meinen einstellungen nicht stimmt, aber ich hab nichts gefunden! Habe auch schon ein bisschen in den Foren gesucht und FAQs durchgelesen, hab aber nix gefunden. Kennt jemand irgendwelche Gründe woran das liegen könnte?

Ich habe eine Creative Audigy 4 als Soundkarte und hier sind Screenshots von den Einstellungen:

[img=http://img20.imageshack.us/img20/9605/cubaseeinstellungenqy9.th.jpg]

[img=http://img340.imageshack.us/img340/8369/cubaseeinstellungen2xu7.th.jpg]

[img=http://img295.imageshack.us/img295/2640/cubaseeinstellungen3ww3.th.jpg]

vielen Dank für eure Hilfe,
für fragen bin ich jederzeit erreichbar,
Viele Grüße,
Dinggo

HI!!

Als erstes sollteste mal den [g=12]ASIO[/g]-Treiber deiner Soundkarte verwenden (wegen [g=5]Latenz[/g] und Co.) wie haste denn alles verkabelt ???

hi, hab ich nich eh schon den [g=12]asio[/g] treiben drin? dacht das steht schon da... naja hab noch kein [g=32]midi[/g] instrument angeschlossen und sonst halt alles standardmäßig verkabelt

ok ich hab jetzt auf SB Audigy 4 [g=12]Asio[/g] [D000] gewechselt

und das hat leider noch nich viel geholfen

hm ich habe genau das selbe problem, allerdings benutze ich cubase sx3 und eine audiophile usb. ich benutze den [g=12]asio[/g] treiber von m-audio und die [g=12]asio[/g]-outs sind auf die analog-outs der box gelinkt. an sich ist die box auch richtig verkabelt, da windows heiter sounds von sich gibt. cubase allerdings schweigt egal was ich tue.
wäre auch sehr dankbar für ideen was ich noch probieren könnte
gruß
tom

Mal ne Frage:

Wenn ihr einen Demosong abspielt, tut sich was auf den Pegelanzeigen?

Gruß Hambi

ok also wir kommen der sach schon näher.... ein pegel seh ich nich, wo sollte der denn sein? .... und wenn ich auf Play drück lauft die zeit auch ned weiter (also bleibt auf null) wenn ich stop mach dann wird aber die vergangezeit angezeigt, is das normal???
und bei den erweiterten treibern steh bei Out: wave ... aktiv
vorne L/R .... nicht aktiv

aber das kann ich nich umstellen....

also habs jetzt doch geschafft des umzustellen aber da steht bei dem obersten [g=77]vst[/g]-system ausgang ein endlos hohe [g=5]latenz[/g] (sehr groß!), beim zweiten stehn jedoch wieder nur 4 ms

Also normaler Weg sollte sein:

Cubase ist installiert
Audio-Interface ist eingebaut oder eingesteckt
[g=12]Asio[/g]-Treiber wird installiert ( natürlich der vom Audio-Interface )
Cubase starten ( wir beim erstenmal einen Test der Audihardware anbieten => abbrechen )
Wenn Cubase gestartet ist unter der [g=77]VST[/g]-Gerätekonfiguration den [g=12]Asio[/g]-Treiber der Audio-Hardware auswählen.
Cubase am besten neu starten ( Jetzt Test zulassen )
Nach dem Neustart den Demosong laden
Nun unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die Ausgänge der Soundkarte mit den Stereo-Out verbinden.
Nun sollte es laufen. Die Pegelanzeigen siehts du im Mixer wenn du ihn öffnest.

Ich hoffe ich habe es noch alles aus dem Gedächstnis richtig zusammengekriegt. Falls jemand einen Fehler erkennt kann er mich gerne berichtigen.

Achja:
Wenn ich alledings den ersten Screenshot ansehe, steht die Ausgangslatenz auf einen Möderhohen Wert. Ob das durch einen falschen Treiber kommt oder durch Hardware-Trouble weiß ich nicht.

danke für die schnelle antwort, bei mir erscheint allerdings ein ausgabepegel wenn ich einen sound abspiele. auch wenn ich mein piano auf ein [g=77]vst[/g] route erscheint sowoohl der [g=32]midi[/g] eingabepegel wie auch der audio ausgabepegel. liegt das problem dann überhaupt in cubase? wie gesagt windows sounds gehen auch währendher, also sollte die soundausgabe richtig angeschlossen sein.
unter [g=77]vst[/g]-geräte ist bei mir m-audio usb [g=12]asio[/g] gewählt, der [g=12]asio[/g] ausgang zeigt auf den anaolg outs des geräts ([g=77]vst[/g]-system-link) und darunter bei [g=77]vst[/g]-ausgägnge sind die ersten beiden ports mit den analog ausgängen und die zweiten beiden mit den S/PDIF ausfgängen verbunden. alle ausgänge stehen auf sichtbar.

falls ihr noch irgendwelche infos braucht sagt bescheid

danke schonmal
tom

danke für die schnelle antwort, bei mir erscheint allerdings ein ausgabepegel wenn ich einen sound abspiele. auch wenn ich mein piano auf ein [g=77]vst[/g] route erscheint sowoohl der [g=32]midi[/g] eingabepegel wie auch der audio ausgabepegel. liegt das problem dann überhaupt in cubase? wie gesagt windows sounds gehen auch währendher, also sollte die soundausgabe richtig angeschlossen sein.
unter [g=77]vst[/g]-geräte ist bei mir m-audio usb [g=12]asio[/g] gewählt, der [g=12]asio[/g] ausgang zeigt auf den anaolg outs des geräts ([g=77]vst[/g]-system-link) und darunter bei [g=77]vst[/g]-ausgägnge sind die ersten beiden ports mit den analog ausgängen und die zweiten beiden mit den S/PDIF ausfgängen verbunden. alle ausgänge stehen auf sichtbar.

falls ihr noch irgendwelche infos braucht sagt bescheid

danke schonmal
tom

hm... also ich hab das nochmal alle treiber durchprobiert, aber es geht einfach ned... hat noch wer ne idee? oder soll ich noch von irgendwas nen screen machen?

Ich hab jetzt ne ganz blöde Idee. Aber bitte nicht hauen. Wenn ihr den Mixer öffnet,steht dort der Schieber vom MainAusgang auf 0?