Cubase (Studio) 4: Alle Spuren gleichzeitig exportieren?

P

pb05

Reaktionen
0
hallo,

ich möchte für ein mixing in einem externen studio alle spuren einser sesseion exportieren und in audiodateien (wav) umwandeln.
soweit ja alles klar...
weiss vielelicht jemand, ob es in cubase studio4 eine möglichkeit gibt, zeitgleich alle spuren zu exportieren?
wenn ich jede spur einzeln bouncen muss, dauert das mal locker einen ganzen tag und soweit ich weiss, gibt es diese option z.b. bei logic.

danke für [g=94]feedback[/g]!

Ganz kurz und knapp: Nein, diese Funktion gibt es leider nicht.

Es gibt ein paar Workarounds, zum Beispiel ein Skript mit Makrobefehlen oder den "Trick" das Plug-In "TapeIt" als [g=84]Insert[/g]-Effekt in jede Spur zu packen.
Suche mal im Forum, hier wird regelmäßig danach gefragt.

Ich wusste doch ich hab da mal was gesehen...

Versuch mal DEN HIER

Ich hab das nicht ausprobiert... aber scheint ja zu gehen...

In logic kann man ein beliebiges Objekt im Arrangefenster ([g=32]Midi[/g] oder Audio) auswählen und dann über das Kontext-Menü Rechtemaustaste exportieren - es wird dann genau dieser Teil auf der betreffenden Spur mit allen Effekten gebounced. Alternativ können auch automatisch alle Spuren auf einmal exportiert werden (auch jeweils mit allen Plugins).

So etwas kann Cubase im Moment immer noch nicht.
Warum? Vielleicht wartet Steinberg einfach auf ein Kettenmail von allen Usern?

Das einzige was jetzt schon geht (bzw. seit SX2) ist alle Audioparts im Arrangefenster auswählen und dann in neue Audiodatei schreiben lassen - es werden dabei aber keine Plugins reingerechnet nur alle ausgewählten Audioparts in ein neues File auf die Festplatte geschrieben (wenigstens geht es auch Spurübergreifend).

Ansonsten gibt es ein Exporttool namens MEAP (ca. 30 EUro) ist aber mühsam weils natürlich nur über den Masterbus exportieren kann und nicht jede Spur am Spurausgang dafür gehts automatisch.

TapeIT 2 wäre auch eine Alternative.

Seit dem 4.1 update gibt es einige erleichterungen beim Routign aber leider kann Cubase 4.1 keine beliebigen Outs auf Ins routen so wie Protools es gehen nur Gruppenspuren. Sonst könnte man einfach alle Spuren weiterrouten auf neue und dann einfach einmal oder 2mal recorden.
Das ist eventuell für VSTis eine interessante Alternative.
Wie gesagt man muß genausoviele Gruppenspuren erstellen wie man Ausgänge recorden will und dann alles richtig zuweisen.

Steinberg weiß halt wie man einfache Dinge kompliziert macht :D

hi.
vielen dank für die infos - werde das im video beschriebene jetzt gleich mal ausprobieren!