(Cubase) Solo-Schalten: Eine Audiospur + FX Kanal

• Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
250
Hallo,
Ich hab immer das Problem:
Wenn ich im Projekt irgendeine Audio/VSTi Spur und ihren dazugehörigen FX-Kanal soloschalten will, dass dann auch immer nerviger Weise alle anderen Audio/VSTi-Kanäle, die mit dem oben genannten FX-Kanal zu tun haben AUCH solo geschalten werden. Kann man das irgendwie verindern, so dass wirklich nur die beiden erwähnten Kanäle solo sind und die anderen stumm bleiben.?

Das passiert eigentlich nur, denn du beim send (fx kanal) auf solo drückst: so nimmt er alle spuren mit, die da rein gehen.

Klickst du auf die aufiospur solo, nimmt er den entsprechenden send gleich mit (nur davon beschickt) und nichts weiter (wenn es in eine gruppe geht, dann diese natürlich auch)

Vermute mal, man kann auch irgendwo das genaue verhalten einstellen.

Wenn du den "L" Button drückst wird nur der betreffende Kanal auf den Listenbus geschaltet.
Wenn Du STRG & S drückst solltest du nur den Quellkanal und seine Signalflüsse hören...

Seltsam. Jetzt hab ich gerade beim ausprobieren gemerkt, dass das Problem wohl nur in irgendeinem Szenario auftritt, das ich jetzt leider nicht herstellen kann. Denn als ich gerade ne einzelne Audio/VSTi Spur solo geschalten habe, da wurde auch der dazugehörige FX solo geschalten. Die restlichen Kanäle blieben vorbildlich stumm.
Gruppenkanäle hab ich hierbei nicht in Verwendung.

Wie gesagt, manchmal bin ich in einem Szenario drin, wo ich ein Audio/VSTi-Kanal solo schalte, aber der dazugehörige Send-Hall Bus nicht solo geschalten wird.
Und wenn ich diesen dann nachträglich solo schalte werden auch die Kanäle, die mit diesem Hall zu tun haben AUCH solo geschaltet.
Wie kann ich dieses Szenario mit dem falschen Verhalten herstellen. *kopfkratz* Ich kanns nicht mehr finden. Was hatte ich da gemacht? *kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Generell funktioniert das mit M und S nicht immer ganz richtig. Manchmal habe ich ein paar Spuren gemutet und will dann von den nicht gemuteten Spuren eine solo hören klappt das nur meistens aber nicht immer. Wenn ich dann ganz oben mit M alle Spuren entmute und dann die Spur solo schalte, die ich hören möchte, wird irgendwie alles resettet und es geht. Jedenfalls meine ich, dass das Szenario so war. Kommt hin und wieder mal vor.

Danke für eure Hinweise.
Ja, das mit gemuteten Spuren könnte wohl auch ne Rolle spielen. Müsste ich auch nochmal ausprobieren, dass so eine dazwischen ist, und dadurch dann das Problem herbeigeführt werden kann.
Werde es wohl erst wieder erleben wenn ich mittendrin und "vertieft" bin.

@crayzeee
Sonst mal den Effekt-Kanal auf "D" (Solo Defeat) schalten.
Dann kannst du frei in allen anderen Kanälen im Solo Mode herumfuhrwerken, der "D" Kanal ist immer zugeschaltet.
Listen Bus "L" wurde bereits genannt, ebenso gut zu nutzen.

"D" mit "Alt" auf "S":
1661792871146.png

"D" Solo Defeat ist auch sehr nützlich für andere Kanäle beim Abhören und im Mischprozess.

@rkdk
klasse! Das muss ich mir merken.