Einzelne Spuren per Controllerpad solo schalten?

• Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Reaktionen
0
Moin,
1) ich möchte beim Schlagzeug spielen (Akustik Drumset) per Multipad-Controller (Octapad o.ä.) in Cubase 6 einzelne Vst-Instrument-Spuren "Solo" schalten.
Mit der Maus geht das ja, wenn man eine Spur aktiviert (wenn es vorher bei den Programmeinstellungen vornimmt).

2) Kann ich das evtl. auch mit einem Midikeyboard testen?

Danke!

Die Quickcontrols scheinen das nicht zu bieten. Im generischen Controller sind die Funktionen auch begrenzt. Ich meine aber so zu Zeiten von Cubase 5 unter "Generic Controller" so ziemlich alles gefunden zu haben. Habe mich lange nicht damit beschäftigt, aber Spuren muten und Solo ging früher mal, das konnte ich vom Keyboard oder vom Pedal aus machen...

Wurden die Anzahl der Funktionen wirklich reduziert?

Ja mit der Generic Remote funktioniert das!
Du musst dich dann etwas intensiver damit beschäftigen.
Ausserdem musst du das dann für dein jeweiliges Projekt anpassen, da sich die Spuren beim Hinzufügen von Plugins im Mixer verschieben und damit auch die Mutezuweisung der jeweiligen Spur...
oder du machst dir 2 Pads die die Pages Umschalten und damit die gewählten Kanäle in z.B. 8er schritten weiterschalten.
Die GR in Cubase ist ein mächtiges Werkzeug!

so schwierig ist es nun auch wieder nicht.
Ich habe spasseshalber nochmal 5 Minuten gespäht und dabei sofort alle Funktionen wieder gefunden.
Es sollte in etwa so aussehen wie auf dem unteren Bild.
(Das erste war noch nicht fertig. (Wie geht das zu löschen??? AAAAAHHHHHH......)

Oben die Hardware auswählen.
Dann im oberen Fenster die Noten einstellen, die du benutzen möchtest. Ich habe hier das mittlere C, das D das E und das F gewählt.

Unten wählst du die Aktion, die passieren soll.
C= Mixer Stereo out solo schalten (U bedeutet on/off bei wiederholtem Tastendruck)
D= Schaltet die 1. Drumspur Solo
E= Schaltet die 2. Drumspur aktiviert die Aufnahme
F= Schaltet den Stereoeingang schaltet die Stereo In SPur sTumm (aber nur so lange Taste gedrückt ist)
G= schaltet im Stero Out den 1. Instereffekt auf Bypass

Wie Beatback schon sagt, falls Du die Generic fertig hast und danach noch Spuren verschiebst oder zufügst, dann stimmt das Ganze nur noch theoretisch, denn wenn die 2, Drumspur dann die dritte ist, weil vorn irgendwo ein Midikanal eingefügt wurde, stimmt die Tastenbelegung nict mehr richtig. Aber das merkst Du dann schon.

Anhänge

• generic.jpg
    generic.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 174
  • generic.jpg
    generic.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 150
Super,
das werde ich mal versuchen (vorerst mit Midikeyboard)!!!

Besten Dank