Cubase SE: Groove Agent -> Audio Spur

• Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Reaktionen
46
Ich bin nun endlich Besitzer des Steinberg Studio Plus Case geworden und bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch so ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht könnt' Ihr mir ja weiterhelfen.

Als Orientierung während der Aufnahmen möchte ich den Groove Agent mitlaufen lassen, als rhythmische Stütze. Ich hatte vor ein oder zwei Takte vom Groove Agent aufzunehmen und die dann zu kopieren, so viele Take ich eben benötige.

Ich erstelle dazu eine MIDI-Spur, stelle IN auf das VST Instrument Groove Agent und OUT ebenfalls, andere Möglichkeiten habe ich keine. Wenn ich dann auf RECORD drücke, läuft der Groove Agent mit, allerdings wird nichts aufgezeichnet?!?

In Cubasis habe ich das VST Instrument mittels MIDI aufgenommen, dann abspielen lassen und mittels "EXPORT AUDIO" in eine WAV-Datei gespeichert - mir wäre es am liebsten, wenn ich das ebenfalls wieder so hinbekommen würde.

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler - ich denke aber, dass ein paar Profis hier mir bestimmt weiterhelfen können. Als Soundkarte benutze ich die mitgelieferte Karte von Steinberg.

Hallo Deerec79,

kann dir nur sagen wie es in SX funktioniert.

Erstelle eine Midispur, "in" auf Groove Agent, "out"- Keine Verbindung. Dann in Groove Agent unten rechts auf Setup und den danach sichtbaren Midioutput Schalter auf on. Aufnahme starten, dann Groove Agent starten. So kannst du das Schlagzeug live einspielen. Zum Abspielen Groove Agent in der Midispur auf out stellen. Auf "in" deinen Midieingang einstellen.

Nimm einfach etwa die Länge deines Stücks auf, du kannst ja die Spur nachher stummschalten oder auch wieder löschen. Gegebenenfalls kannst du auch die Spur nachträglich nochmal mit den passenden Breaks usw. einspielen. Die so erzeugte MIdispur kannst du dann auch als Audiospur exportieren.

Hi Deerec,

eigentlich ganz einfach:

Als IN den Groove Agent, als OUT "Nicht verbunden" auswählen.

Dann im GrooveAgent unten rechts die "Klappe" aufklicken, da findest Du 4 kleine Schalter. Die oberen 2 Schalter auf "On" stellen.

Dann kannst Du die Midi-Daten aufnehmen. Bei der Wiedergabe dann den IN der Spur auf "Nicht verbunden" stellen und den "OUT" auf Groove Agent (den auf Stop stellen).

Jetzt sollte es funktionieren - auch mit dem Audio-Export.

Gruß,
Mr.Bean

Kann es vielleicht sein, dass es beim Groove Agent SE keine Klappe rechts unten gibt? Ich finde sie zumindest nicht?!?

Hi Deerec,

hier 3 Ansichten:

1. EDIT anklicken:

g-a1.jpg

2. SETUP anklicken:

g-a2.jpg

3. MIDIOUT anklicken;

g-a3.jpg

Wenn das bei Dir nicht geht, hat Steinberg da wohl wirklich eine Limitierung eingebaut - würde mich aber wundern.

Gruß,
Mr.Bean

hallo Deerec79,
um den groove agent auf einer midispur aufzunehmen benötigt man die vollversion. die se-version von groove agent bietet dieses feature nicht.

lg
ZULU

Er wollte doch auch eine Audiospur aufnehmen. Das sollte genauso wie in VST 5 funktionieren, ich hab bis jetzt nur kurz mit SX gearbeitet, aber da gibt es doch auch eine Export Audio Funktion.

Das Problem ist ja, das überhaupt nichts aufgezeichnet wird, wenn ich aufnehme. :-?
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe wäre, dass ich über ASIO "Direktes Mithören" einschalte und den Soundkarten-Ausgang an den Soundkarten-Eingang anschließe und dann gleichzeitig zur Wiedergabe eine Audio-Spur aufnehme. Ziemlich kompliziert das Ganze, aber ich hab' keine andere Idee mehr.

Wieso Steinberg den Groove Agent ohne Aufnahme-Funktion mitliefert ist mir ein bisschen schleierhaft. :-(