Cubase: Samplerate konnte nicht gesetzt werden... ?!?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Registriert
25.04.08
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
198
Hallo Cummunity,

Seit heute Morgen habe ich ein Problem: und zwar sagt mir [g=539]Cubase[/g], dieses, wenn ich ein neues Projekt öffne..

"Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass zu einer Externen Quelle synchronisiert wird."

Nun weiß ich damit nichts anzufangen.. ich habe eine M-Audio Delta 2496 Soundkarte, die gerade auf 48000 Hz Samplerate 512 Buffersize.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Vielen Dank,
Ralph
 
.... dann setze die Sampelrate von deiner Soundkarte mal auf 44.1kHz und öffne dann dein Projekt.
 
Hast Du an den digitalen Eingängen der Audiophile denn 'was angeschlossen?
 
das ist leider das problem: ich kann die karte nicht auf 44100 setzen :(

ne christian, da habe ich nichts dran.
 
In Deiner StandardVorlage ist 44,1 KHz eingetragen.
Wenn Du jetzt ein neues Projekt aufmachst, versucht Dein Sequenzer
Deiner Soundkarte zu sagen: Hey, wir machen jetzt was mit 44,1 u die
Soundkarte sagt: Kann ich nicht.

Entweder Du änderst also die Samplerate der Soundkarte, Deine Vorlage
auf 48 KHz o Du gewoehnst Dich dran. Ist ja nix passiert. Das Projekt
wird wohl eh autom. mit 48 KHz gespeichert, oder ?
 
danke nochmal für eure hilfe!

also, die soundkarte war immer auf 44.1khz (denke ich) und nun ist sie auf einmal auf 48.0khz.. ich weiß nicht wieso. aber wenn ich das im control panel ändern will, kann ich es nicht! ich kann die 512 Buffersize ändern, aber nicht die samplerate :(

das doofe ist nur, dass ich zig wavefiles habe, die in 44.1 sind, und wenn ich die improtiere, dann werden die schneller abgespielt (wegen 48.0khz). das ist ziemlich doof..

aber irgendwie muß man das ja ändern können, in der soundkarte.. ?!?

aus interesse: wie könnte ich denn die samplerate in [g=539]cubase[/g] ändern?
 
Bekannter hatte nach Abspielen einer DVD mit einer anderen M-Audio ein ähnliches Problem. Nachdem er mit Winamp oder MediaPlayer (weiß nicht mehr genau) ein 44khz wave-file abgespielt hat, hat sich die Karte wieder hin und her schalten lassen.

btw: ich nehm an, du hast versucht im CP der M-Audio umzuschalten, wie [g=539]Cubase[/g] AUS war? ;)
 
klaro, ganz so hohl bin ich auch nicht! ich heiße ja nicht kelly bundy..he he ;)

aber komisch, dass ich die buffer aber so einstellen kann, wie ich will. das ging vorher auch nicht!

was hat denn dein kollege gemacht, damit es wieder "normal" wurde?

danke jungs!
 
Checke mal Deine Settings (siehe Bild).

Bei aktiviertem "Rate Locked" würdest Du jedenfalls genau die Probleme bekommen, die Du bisher selber beschreibst.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • maudio2.gif
    maudio2.gif
    80,8 KB · Aufrufe: 453
he, habe ich nicht gesehen :) ..leider klappts bei mir nicht..muß mal weiter rumprobieren..

at werner:

ja, bei mir ist "locked" angegeben, aber leider kann ich es nicht ausstellen, weil es der neue (oder aktuelle) treiber ist, der hat eine andere oberfläche, wo das nicht anzuwählen ist :(
 
WARTET!!! wie von geister hand habe ich [g=539]cubase[/g] jetzt eine 3/4 stunde ausgelassen und die karte ist wieder auf 44100 und 512... ?!?!? jetzt sagt mir [g=539]cubase[/g] beim öffnen: die samplerate wurde auf 44100 gestellt!?

keine ahnung wieso? ..oder doch: vielleicht weil ich asio4all angewählt habe?!? na ja, hoffentlich bleibts jetzt so :)

EDIT: danke für eure freundliche hilfe!
 
Die Samplerate wird immer in [g=539]Cubase[/g] eingestellt.
In den Projekteinstellungen.

Wenn man das allerdings unterbindet, so wie in dem Bild von werner_o,
dann kann sich die Karte nicht selbst auf den richtigen Wert einstellen.
Aber eigentlich macht das niemand ...
 
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was da auf einmal passiert ist!?!

leider kann ich im neuen panel nichts einstellen: die karte steht von sich aus auf "locked". nun geht es ja wieder, aber bis auf das ich zum test "asio4all" installiert habe, habe ich nichts gemacht.. komisch, komsich! :)
 
Die Samplerate wird in [g=539]Cubase[/g] eingestellt.

Weder [g=539]Cubase[/g], noch Deine Soundkarte führen ein Eigenleben.
 
Meine (übrigens 1001ste Antwort) hier im Forum:

Hier waren sicherlich keine "Geisterhände" im Spiel - die ausführliche Handbuchlektüre ist nach wie vor Pflicht bei professionellen Audiokarten.

Die nativen [g=12]ASIO[/g]-Treiber der M-Audio Delta 2496 sind (zumindest unter XP - bezüglich Vista habe ich keine Infos dazu) m.E. viel besser als der alternativ verfügbare ASIO4ALL-Treiber, der ja eigentlich nur "zur Not bei [g=87]AC97[/g]-Onboard-Karten" gedacht ist.

Insofern denke ich bei Dir, daß da noch etlicher Nachholbedarf für die Verwendung professioneller Soundkarten übrig ist, und Du schaust da ja anscheinend noch nicht mal genau genug ins Handbuch.

Zeit, daß mal radikal zu ändern, oder willst Du auf ewig auf "Soundkarten-Hebammen" (etwa von diesem Forum) angewiesen bleiben wollen, welche Dir jede M-Audio-Einstellung erst "mundgerecht" zubereiten müssen damit Du sie überhaupt verstehst?

Wo bleibt Dein eigener Ehrgeiz und auch Deine eigene Aktivität?

Die Handbücher zu meiner eigenen RME DIGI 9636 bzw. meiner Terratec EWS88 D mußte auch ich erst mühselig durcharbeiten, um diese Karten überhaupt prinzipiell zu kapieren.

Auch die "M-Audio Delta 2496" will erst verstanden werden, liefert dann aber auch (normalerweise problemlos) die gewünschten Resultate.

Gruß
Werner
 
Herzlichen Glückwunsch, werner_o! :)

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Handbuch meiner RME HDSP Multiface II hat 80 Seiten.
Die habe ich gelesen!
Ich habe ja immerhin auch einen Haufen Kohle dafür bezahlt.
Da versteht sich sowas doch eigentlich von selbst, oder ?
 
@werners beitrag:
brainypq7.jpg
[/URL] ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben