Cubase-Rechner zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uffe

Reaktionen
2
Hi Leute,
ich habe schon einige Male um eure Erfahrungen in sachen Rechner Hardware gepostet. Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner nur für Cubase zusammenstellen. Das Teil soll eigentlich ausschließlich für Audioanwendungen benutzt werden. Ich bin auf Cubase 5 und NI Komplete 6 unterwegs. Hardware ist eine Motu 828 MK 2 USB.
Was könnte ihr mir emphehlen bezüglich Betriebssystem, CPU und Mainboard? Ich war drauf und dran mir einen Quad Core mit passendem Mainboard zuzulegen. Habe dann allerdings erfahren, dass XP keine Quads unterstütz. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Vista habe und meine Software scheinbar noch nicht für Windows 7 ausgelegt ist bin ich etwas unsicher geworden.
Ich möchte hier nicht an der falschen stelle sparen aber auch nicht unnötig geld rausschmeißen. evtl. wäre es ja momentan noch besser sich einen dualcore zu kaufen, weil billiger, und erst mit dem Umstieg auf 7 auf einen quad umzusteigen, weil noch ne weile uninteressant, und alles später besser und billiger ist.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
lg uwe

du möchtest tipps zu einer rechnerkonfiguration?
dann schau mal hier, bzw. hier, hier, hier oder hier!
oder nutze doch z.b. selbst mal die forensuche.
ich hoffe du verstehst was ich meine?

deine software ist nicht kompatibel zu windows 7?
klicke hier und hier!

Hallo,

zunächst einmal läuft Cubase mit dem aktuellen Update was du dir hier runter laden kannst,
http://www.steinberg.net/index.php?id=1782&L=0 problemlos unter Windows 7.
Auch Komplete 6 läuft bei mir einwandfrei unter Windows 7. Bei der Audiokarte kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da müsstest du über den dortigen Support alles an Info bekommen, oder bei deinem Dealer in der Studioabteilung.
Ja welcher Rechner, das ist immer ne gute Frage.
Ich zumindest würde auf einen Dual verzichten und mir nen Quad zulegen da man sich ja nich alle 2 Jahre nen neuen kaufen will. Was ich damit sagen will kaufe ich mir immer Modelle die ich möglichst lange in sachen CPU aufrüsten kann. Zur zeit habe ich einen 3,6 GHZ Quad der auf 4,0 GHZ getaktet ist. Heist also, wenn nen 4,0 GHZ rauskommt kenn man den bestimmt auf 4,4 GHZ takten und hat so immer nen schnellen Rechner der Powermäßig immer auf aktuellem Stand ist. Ob das noch so in 2- 3 jahren mit Dual sein wird wage ich zu bezweifeln.
Für Windows 7 spricht auf jeden fall noch das du da locker so fern du das Board dafür hast bis zu 16 GB RAM raufstecken kannst und unter Win XP ja nur 3 GB erkannt werden. Wenn das keine Unterschiede sind.
Alles in allem würde ich dir raten ein bissel zu sparen und dir ein aktuelles System zu zulegen, also Quad zu kaufen. Alles andere halte ich immer für eine herumdokterei bei der man eventuell auch noch Kompromisse einghehen muss. Und das macht am Ende dann auch nicht wirklich spaß.

mfg. Phill Dodge

ich habe schon einige Male um eure Erfahrungen in sachen Rechner Hardware gepostet.

Warum machst Du dann nicht in dem Thread weiter?
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/134080/Post_1343912.html

smil46ff730a6ad10.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.