Cubase/Reason/Rewire/Dr.Rex/Redrum

  • Ersteller melacca
  • Erstellt am
M

melacca

Registriert
21.12.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,
ich habe es noch nicht geschafft, Dr.Rex bzw. Redrum via Rewire in [g=539]Cubase[/g] laufen zu lassen. Kann mir jemand einen genauen Tip geben.
Vielen Dank melaccah
 
Vermutlich verwechselst du da etwas...

Dr. REX und ReDrum sind Bestandteile von REASON.

REASON kann man Stand Alone betreiben oder man kann es über ReWire an einen [g=77]VST[/g]-Host wie zum Beispiel [g=539]CUBASE[/g] anbinden.

Erst den Host, in deinem Fall [g=539]CUBASE[/g], starten.
Dann anschließend REASON.

Dann im Host ReWire aktivieren und du findest die ReWire-anbindung als Audiokanäle im Mixer vor.

Über ReWire ist REASON mit [g=539]CUBASE[/g] synchronisiert und läuft als Slave mit.
 
Nein, nein, nein, ich meine es genauso wie es im Titel und in meiner Frage steht.Bitte genau lesen. Also bitte keine Standardantworten sondern wenn es geht die Frage benatworten. ich glaube daß Problem ist, daß bei Redrum via Rewire in [g=539]Cubase[/g] das Sequenzing nicht läuft.
Thanks
 
melacca

Standardantworten
Meinst du, ich habe mir das mit Copy&Paste zusammengesaugt, Pippmeister? :)

ReWire
Funktioniert deine Ankopplung von REASON an [g=539]CUBASE[/g] über ReWire technisch einwandfrei?
Welche Funktion ist denn konkret nicht vorhanden?

Beschreibe dein Problem ausführlicher.
Was hast du genau vorliegen und was funktioniert genau nicht?
 
Sorry, Nitromaniac falls meine Antwort ein bischen schroff war.
Also jetzt als Bespiel nur Redrum: Die Laufleiste des Redrum läuft, in [g=539]Cubase[/g] alles eingestellt: In/All [g=32]Midi[/g] Input, Out/Redrum,aber in [g=539]Cubase[/g] kommt nichts.
Wenn ich dagegen mit dem Keyboard zum Beispiel eine Melodie mit dem NN 19 einspiele höre ich etwas und kann auch etwas aufnehmen.
Hängt das Problem damit zusammen, daß ich via [g=32]Midi[/g] Keyboard immer Signale eingeben muß und daß bei Rex oder Redrum gar nicht nötig oder möglich ist.
Also nochmal nichts für ungut und schönen Tag
(Vielleicht könnte ja jemand wenn er Lust und laune hat die genauen Schritte eingeben wie man man bei Rex oder Redrum etwas in [g=539]Cubase[/g] aufnimmt)
P.S. vielleicht bin ich einfach zu blöd.
 
Hi

Man müsste zuerst einmal dein Reason [g=211]Rack[/g] kennen. Hängt das alles an einem 14:2 Mixer, der über Main Out geht? Oder hängen alle Devices direkt am Reason Hardware Device? Wenn ja, sind die entsprechenden Rewire Kanäle in [g=539]Cubase[/g] aktiviert? Ist die ReDrum übrerhaupt verkabelt? Wenn man keinen Mixer einfügt, wird nämlich nur das jeweils erste Device automatisch verkabelt.

Gruß
Micha
 
Aloa,

ich glaub er meint das so:

Reason Audio per Rewire zu [g=539]Cubase[/g].... kein Problem:
-> [g=539]Cubase[/g] öffnen
-> Reason öffnen
---> automatisch sync und Audio Übertragung von Reason nach [g=539]Cubase[/g]

_____
Zwischen-Wissen:
Redrum und Dr.Rex lassen sich sehr wohl per [g=32]Midi[/g]-Noten spielen.
Ein Pattern im Reason-[g=70]Sequencer[/g] ist nichts anderes als [g=32]Midi[/g]-Noten.
(Bei Dr.Rex -> "Copy to Track" -> und schon erscheinen Noten im [g=70]Sequencer[/g])
_____

So, nun gilt es diese Noten in [g=539]Cubase[/g] zu schreiben und dann per Rewire an Reason zu senden...
Dazu erstelle eine [g=32]Midi[/g]-Spur (mit Noten drinne) und wähle "[g=32]Midi[/g] to Reason".
Evtl kannst du in [g=539]Cubase[/g] auch direkt ein Reason-Instrument anwählen...
zb: "Send [g=32]Midi[/g] to ReDrum"
Andernfalls musst du der NotenSpur eine feste MidiSpur zuweisen. Diese [g=32]Midi[/g]-Spur gilt es dann im [g=32]Midi[/g]-Controll-Sourface von Reason auf deinen ReDrum zu leiten....

Nun kann man in [g=539]Cubase[/g] Noten einspielen, die dann in Reason in Töne umgesetz werden.

Ich glaub (hoffe) das war gesucht...

Greet's
 
Genau so und nicht anders. Eigentlich kein Problem........
 
Sind im Redrum auch Samples eingeladen?

Wenn ja:

- Dann muss der ReDrum in den Mixer gehen
- Der Mixer muss mit der Audio-Out Sektion von Reason verbunden sein
- In [g=539]Cubase[/g] muss Rewire aktiviert sein und im [g=539]Cubase[/g] Mixer muss der ReWire Kanal zu sehen sein.

- [g=539]Cubase[/g] muss als Host zuerst geladen worden sein, dann erst Reason

Wenn du dann ReDrum startest solltes du das Audio in [g=539]Cubase[/g] im Mixer anliegen haben.

Ist das so?
 
Am Einfachsten ist es am Anfang alles in Reason so zu belassen, wie es war. Wenn du vorher alles in Reason hören und steuern konntest im Standalone-Modus, dann kannst du es im Rewire-Mode auch.
Es wird erst spannend, wenn du jedes Einzelne [g=211]Rack[/g] aus Reason seperat in [g=539]Cubase[/g] jeweils einer Rewire-Spur zuordnen möchtest. Ansonsten brauchst du dir über die "Audio-verkabelung" keine Gedanken zu machen.
Standartmäßig ist dein Mainmixer nämlich mit dem Reason-Interface 1+2 verbunden. Die müssen dann als einzige in [g=539]Cubase[/g] aktiviert werden. Sonst erstmal nix.
 
Das einfachste (was die Sequenzerspur angeht) ist wenn du das was in Reason mit Copy to Track in Sequenzer von Reason hinein kopierst. Und Audio out aufnimmst. Das funktioniert echt Primo.
Insbesondere mit dem Drumsequenzer is diese Vorgehensweise wesentlich cooler.

Du kannst auch ganze MidiSequenzen (Expoert [g=32]midi[/g] as Loop) exportieren & dann zb. in deine Cubase [g=32]Midi[/g] Spur ziehen. Diese dann via Rewire an dein Instrument schicken. Das klappt prima!!!

Bei Ableton Live is es aber so das du Controller am besten durch Live nach Reason schleust. Wenn du nur ein Masterkeyboard hast installiere in LIVE deine Controller. Ansonsten is es besser 1 für jedes Programm.
Wichtig bei Rewire ist aber die Belegung deiner Notenlane & die Auswahl des Kanals für den Drumsequenzer! Wenn Rewire nicht direkt die Devices schon zur Auswahl bereitstellt - musst du deren Kanäle gezielt ansteuern. Der Drumsequenzer ist bei Reason auf Kanal 10. Ergo wenn du die Richtige NOTE auf diesem Kanal drückst kannst du die Samples deiner Sequenzers penibel genau ansteuern.

Live bietet hier im Rewire Bereich alle in Reason geladenen Devices als [g=32]MIDI[/g] ZIEL an.
 
@melacca: Es wäre praktisch zu wissen, wie dein Reason-[g=211]Rack[/g] aussieht, bzw wie die Reason-Devices mit dem Audio-Out-Device in Reason verbunden sind. Zeig doch bitte auch, wie die Konfiguration der ReWire-Kanäle in [g=539]Cubase[/g] aussieht.

Nur mal so zur Inspiration:
http://user.fh-frankfurt.de/~jestaedt/cubase_reason_rewire_simple_setup.jpg

Ich finde die Einbindung der Reason-Devices über separate ReWire-Kanäle nicht besonders kompliziert (zumal auch dokumentiert). Vielleicht hilfts ja.
 
@ oleg78

Aber wenn sein [g=211]Rack[/g] im Standalone-Modus nicht korrekt mit dem Audio-Out-Device verbunden war, wird es im Rewire-Modus auch nicht klappen.
 
@richie: Deswegen soll er ja ein bisschen mehr erzählen...
 
Danke ersteinmal daß sich soviele an dem Thread beteiligen.
OK: ich schreibe euch mal wie ich vorgehe und es ausssieht:
-[g=539]Cubase[/g] öffnen
-Neues Projekt
-Unter Geräte:Reason anklicken, Mix L/R anklicken
-2 Midikanäle öffnen
-Reason öffnen
-14:2 Mixer, Redrum, Dr.Rex öffnen
-Pattern wählen
-Run in Redrum anklicken und Bassdrum auf 1 und 9
-Mix L/R hat in [g=539]Cubase[/g] Ausschlag
-[g=539]Cubase[/g] bei [g=32]Midi[/g] 1 In All [g=32]Midi[/g] Input/Out Redrum
Bei Aufnahme kein Pegel in Mixer Aufnahme ist nach Stop weg
-[g=539]Cubase[/g] bei [g=32]Midi[/g] 2 In All [g=32]Midi[/g] Input/Out Dr.Rex
Bei Aufnahme gar nichts Send [g=32]Midi[/g] to Track reagiert in Reason nicht
Zu Preferences in Reason: Bei Audio;Reason is running by Rewire und Play in Background ist angeklickt, Bei Advanced [g=32]Midi[/g]; alles steht auf No [g=32]midi[/g] input.
Kann leider keine so so schönen Bildchen liefern.

Many Thanks Melacca
 
Hi.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird das so wie du es dir vorstellst, nicht klappen. Mit aktiviertem "RUN" Button im Redrum wird dein Pattern zwar getriggert (abgespielt), aber das geschieht nur in Reason. [g=539]Cubase[/g] selbst interessiert sich nicht für den "RUN" Button in Reason. Wenn du in [g=539]Cubase[/g] dein Pattern aus Redrum "aufnehmen" möchtest, musst es von [g=539]Cubase[/g] aus triggern, und zwar per [g=32]MIDI[/g]. Vielleicht kannst du dein Pattern als [g=32]MIDI[/g]-File irgendwie aus Reason exportieren und in [g=539]Cubase[/g] importieren, aber um das Auszuprobieren ist es mir jetzt zu spät.
 
ich würde dir auch empfehlen deinen [g=415]loop[/g] soweit in reason zu erstellen und das ganze als [g=32]midi[/g] zu exportieren, dann gehst du genauso vor wie bisher, erst [g=539]cubase[/g] öffnen und danach reason, dann die midifile importieren und die kanäle zuweisen

ich mach beispielsweise komplette songs in reason und ersetz dann lediglich paar instrumente die mir nicht gefallen in [g=539]cubase[/g] durch [g=77]vst[/g], hoffe ich konnte weiterhelfen

gruss
 
Hi,everybody ich glaube es hat grundlegend bei mir Klick gemacht.Thanks an alle!
Ciao Melacca
 
melacca schrieb:
Hi,everybody ich glaube es hat grundlegend bei mir Klick gemacht.Thanks an alle!
Ciao Melacca

Na prima :)

Gibt halt immer wieder Mißverständnisse bei der Verwendung von ReWire. Nur noch mal kurz: Bei ReWire sendet der Host (in deinem Falle [g=539]Cubase[/g]) Mididaten an den Slave (hier Reason), während der Slave seinerseits Audiodaten an den Host zurücksendet. Also quasi so, als wäre es externe Hardware. Allerdings mit einem Unterschied: echte Hardware kann im allgemeinen [g=32]Midi[/g] und Audio "senden", welches man beides parallel im [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen kann. Das geht über ReWire nicht (warum auch immer... vermutlich nicht von den Propellerheads gewünscht).

Ein im ReDrum erzeugtes Pattern kannst du also nicht auf einer [g=539]Cubase[/g] Midispur aufnehmen. Hier müsstest du umständlicherweise mit Midifileexport arbeiten. Generell finde ich aber seit Reason 4 den Midipart so überzeugend (bzw. für Alltagszwecke ausreichend), dass ich zB alle Mididaten, die irgendetwas in Reason steuern auch in Reason erzeuge und bearbeite. Allein schon wegen ReGroove.

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
359
leary
leary
Dyne
Antworten
1
Aufrufe
475
deek
D
C
Antworten
6
Aufrufe
268
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben