Cubase-Reason Frage

N

NULL

Guest
Hallo Community,

Ich habe ein Problem. Wenn ich in Reason mehrere Instrumente einfüge die einen Stereo-ausgang haben sehe ich im Cubase Mixer nur einen Stereokanal. Bei den anderen habe ich jeweils einen mono-R und mono-L Kanal. Das Reason [g=32]Midi[/g]-interface hat ja nur zwei Ausgänge (1+2) die grau umrandet sind welche meiner Meinung nach einen Stereo-Kanal darstellen. Kann ich die anderen genau so konfigurieren? Ist vielleicht eine dumme Frage aber wie umgehe ich dieses Problem. Die Handbücher haben mir nicht geholfen.

Schonmal ein danke für euere Hilfe.

Grüsse...

kurzer Hinweis: Gruppenkanäle benutzen

Hi Guido,

Du meinst in Cubase oder? Kann ich nicht direkt in Reason die 2 separaten Mono-kanäle zu einem Stereo-kanal zusammenfügen?

THX.

Nein, geht nicht. In Cubase kommen nur einzelne Kanäle an. Zusammengehördende Kanäle würde ich an eine Gruppe leiten (jeweils eben Panning ganz links und rechts). Die Rewire-Kanäle in Mono kann man dann im Mixer ausblenden.

Hej...

...ja Du sagts es : RTFM :D

Also gehe in Cubase auf Geräte, dort im Menü auf Reason. Dort kannst Du alle 64 Reason Kanäle aktivieren. Die ersten beiden werden gesondert als L & R bezeichnet, für den Fall, dass man nur die Stereo Gruppensumme aus Reason haben will. Diese 64 Kanäle korrespondieren mit den 64 Ausgängen am Mididevice von Reason (doofer Name, denn es ist ein [g=32]Midi[/g] In/Audio Out Device). So... lass in Reason den Mixer weg, dann werden die Audioausgänge automatisch belegt: das erste Device kommt auf 1 & 2 (zB Malström), das nächste ist Mono (zB Subtractor) und kommt auf 3. Deine Signale kommen jetzt in den Cubase Rewire Kanälen 1-3 an. Jetzt musst Du nur noch entsprechend Deiner Reason Vorgaben pannen: 1 nach links, 2 nach rechts, 3 bleibt in der Mitte.

Gruß
Mike

Hey Guido und Mike,

Hab das mit den Gruppen probiert und es hinbekommen. Um das im Handbuch zu finden müsste ich erst wissen wonach ich suchen muss. Danke für die Hilfe.

Chiao.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben