Cubase Projekt zerschossen?

boCk

boCk

Reaktionen
154
Habe heute morgen einen Song aufgenommen und bis dahin recht happy.
Jetzt wollt ich das Dingen nochmal durchhören und schauen ob der Song mir immernoch gefällt. Und was is?
Ich will das Projekt in Cubase öffnen und Batz ... stürzt die Scheisse ab.

Hab alles durch, Treiber neu, VSTs durchgesehen ob da irgendwas net passt, KORE neu (woran es ja meistens liegt), alle Geräte überprüft, aber nix ... funzt alles.
Auch andere Songs lassen sich normal öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei zu reparieren?
Die Audiofiles habe ich ja noch in dem Ordner, mir gehts halt um das [g=32]MIDI[/g] Arrangement ... das krieg ich so nicht mehr hin wie heute früh :(

Hi boCK,
hab das gleiche Problem auch schon gehabt, und auf die Antworten
bin ich sehr gespannt.
Habe alles schon mal deswegen neu aufgespielt Cubase Treiberetc.
sogar Windows formatiert neu aufgespielt, das Projekt käßt sich nach 2Std.
offen nucht mehr speichern.
Leo

Das schlimme is ja, man is so hilflos :D
Da reisst man sich den ganzen Tag den Arsch auf ... und das für nix ...
Das ist so wie, man schreibt ein Buch und auf einmal zerfallen die Seiten zu Staub.
Zeit und Idee einfach in Luft aufgelöst :)
Also bitte HIILFFEE :>

Deistalliere einfach dieses KORE und meinetwegen auch noch anderen Plugins.
Das ist nicht so schlimm.
Wichtig ist erstmal nur, dass Cubase richtig hochfährt.
Da kommt dann lediglich eine Fehlermeldung, dass das [g=8]Plugin[/g] XY Schlagmichtot nicht geladen werden kann und mehr Probleme gibt es dann aber nicht.
Dan speicher den Kram woanders hin. Ohne die Plugins, die den Ärger verursacht haben.

Ganz wichtig:
Bevor Du irgendwas machst solltest Du den Projektordner erstmal kopieren.

1. ich hab die erfahrung gemacht, dass es schlecht ist,
wenn man jeden schrott auch wenn free ist,
instaliert. lieber du hast einen sauberen rechner,
weniger geräte, als irgend ein plug in, dass dir störungen verursacht.
den den fehler zu finden, ist dann sehr schwer.

2. wenn du beim istalieren die plug ins in dem ordner
Programme -> Plugins instalierst, dann kannst normal
subase so oft instalieren, wie du willst.

viel glück
:)

Jaaaahaha,

da kommt Freude auf, was? Ist mir auch mal passiert.
Alles schön stabil, Cubase läuft (SX 2 mit allen Updates, gekauft, jawoll) und dann kann ich ein Projekt nicht mehr öffnen.
Kotz. Dann an Steinberg eine "offene" Email geschrieben warum und weshalb und ob ihre Software denn ausgereift sei und ich als Betatester keinen Bock hab 'n paar hundert Euro auf den Tisch zu legen...Und ungefähr nach 'nem
dreiviertel Jahr kam dann eine automatisch generierte Email zurück, die mich auf die FAQs verwiesen hat. Jetzt stell dir mal vor du hast ein Studio, speicherst ein Projekt ab und kannst es nicht mehr öffnen.
Was 'ne Lachnummer. Peinlich, peinlich...
Gruss

BB

noch 'nen kleinen Tip:
ich speicher mir wichtige Projekte jetzt immer nochmal extra in einem anderen Ordner ab (also das Projectfile> cpr)...

hilft alles nix ...

Windows Neu ... Cubase Neu ... PlugINs Neu ... Projekt wird immernoch nicht geöffnet.

noch jmd. eine Idee?

Hi boCK,
das gleiche hatte ich auch und spielte alles neu auf.
Beim aufspielen mußt Du auch die Update noch machen aber das
haste sicher schon.
Wie gesagt habe auch alles versucht, nur bei den neuen Projekten
klappt alles.Was ist mit dem Cubase 4, sind da die Probleme durch bessere Audioverwaltung etc.gelöst?
Leo

Hast Du den Vorschlag von fmo mal beherzigt und die ganzen Plugins deinstalliert? Ohne die gleich wieder neu zu installieren.

ja Alsion habe ich ...

das der Song von gestern ist, kann ich zum Glück noch aus dem Kopf sagen, was ich verwendet habe und dann heute alles nach einander installiert und probiert.

Lässt sich leider immernoch nicht öffnen oder wiederherstellen.
Vielleicht weiß der Steinberg Support eine LÖsung, glaube ich aber eher weniger :D

Steinberg Support?

:D :D :D

lol

ja ... :D

ich glaube da macht es mehr Sinn den Thead hier zu pushen, weil ich von Steinberg nur die geniale Antort bekommen habe:
"Neuinstallation des Computers oder aller Treiber, Neuinstallation meiner qbase Version und doch darauf zu achten, dass meine [g=89]VSTi[/g]'s von Namenhaften Herstellern wir Steinberg z.B. sind" :D

fand ich gut die Antwort ... hat mir auch so viel weitergeholfen ;)

hast du schon probiert, die cubase einstellungen mal zu löschen? das kann so manchen arsch retten:)

c:\dokumente und einstellungen\benutzername\steinberg

einfach den ganzen ordner umbenennen (damit du sie noch gesichert hast).

hilft übrigens auch bei anderen programmen, wenn se zicken (thunderbird email z.b. oder auch java runtime environment)

wenns nix hilft:

sämtliche [g=77]vst[/g] plugins raus(!) aus dem vstplugins ordner (auch hier reicht wiederum eine kurzfristige umbenennung des "vstplugins" ordners), damit cubase ohne irgendein [g=8]plugin[/g] startet. vorher nochmal die cubase einstellungen "kicken". dann das projekt nochmal frisch laden. nun wird angemeckert, dass [g=8]plugin[/g] xy fehlt, aber das projekt sollte hoffentlich absturzfrei geladen werden.

im endeffekt also mit einem "cleanen cubase" das projekt laden. ohne [g=77]vst[/g] plugins oder einstellungen, die den absturz bedingen können.

Du ich habe diesen Steinberg Ordner unter Dokumente und Einstellungen garnicht :(

Du ich habe diesen Steinberg Ordner unter Dokumente und Einstellungen garnicht

Doch, den wirst Du sicher haben, nur evtl. nicht in der Explorer Ansicht sehen, wenn versteckte / Systemordner ausgeblendet sind (Über die Ordneroptionen ggf. dann ändern!)

Sonst gibt es bei SX einen Shortcut dorthin in dem Startmenü Eintrag!
Sicher Dir den Ordner und lösche ihn dann bzw. hilft ggf. auch das Umbenennen.

Sonst weiss ich, dass Steinberg mal sehr wohl defekte Projekt Dateien entegegengenommen hat und versucht hat diese zu reparieren.

Poste dein Problem doch parallel im Cubase Forum!

Hoffe, es hilft sonst mit der schnellen Anw.Daten.Ordner Löschaktion (musste ich bereits machen, damit mein Cubase 4 nicht immer nach dem Beenden so eine Fehlermeldung brachte. Hast also eine Chance).

Gruß
Obsolet

ES GEHT WIEDER!!!!! :D

Windows heute nochmal neu installiert und tada ... er lädt (fast) alles.
Ein umbenanntes Drumsample hat ihm wohl gefehlt und nun hat er die komplette Belegung im Drumsampler gelöscht.

Aber das ist kein großer Aufwand :D

Also wenn das Problem bei noch mehrern Leuten aufkommt:
Checkt mal ob ihr was umbenannt habt, was Cubase öffnen will, aber nicht findet ...

"... aber ich habe doch garnichts verändert ! " :)
Irgendwie ist es immer dasselbe.
Zum Glück .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben